Google Stadia: Google-Vize sieht kein Problem bei Breitbandbedarf

Shadow hat mich persönlich überzeugt dass Cloud Gaming definitiv machbar ist, auch bei einer niedrigeren Bandbreite. Gerade die Latenz war Hammer und Kompressionsartefakte gab es auch nicht - bei Shadow hätte ich selten sagen können ob es ein Stream oder ein lokaler PC ist.

Bin mal gespannt ob Stadia das auch hinkriegt, aber wenn es ein französisches Startup kann dann wird es Google mit Sicherheit auch hinkriegen.
 
Und wieder einmal zu kurz gedacht. Klar, in den Großstädten z. B. Deutschlands, erreichen relativ viele Menschen über 30 MBit aber das sind trotzdem nicht einmal annähernd 50% der potentiellen Kunden.

Dafür hast du doch auch bestimmt Zahlen oder?

Etwa 20 Mio Haushalte können per TV Kabel angeschlossen werden, was recht ordentliche Geschwindigkeiten von bis zu einem GBit/sec erlaubt. Auch bei den Telephonanschlüssen ist vieles möglich, das letzte, an das ich mich noch erinnern kann, was, dass 70-80% der Haushalte mehr als 50MBit/sec zur Verfügung stehen.

Selbst 50% wären noch immer über 20 Mio Haushalte, das sind viele potentielle Kunden. Man muß nicht auch noch das letze Dorf (wobei das weniger damit zu tun hat, sonder mit dem Ausbau und Zustand der Leitungen, der auch in der Stadt extrem mies sein kann) versorgen, einen neuen BMW oder Mercedes können sich wohl auch weniger als 50% der Leute leisten und dennoch geht es beiden Unternehmen blendend

5ms ? wo soll das sein direkt vor einem grossen Glasfaserknoten !?!
ich hatte vor kurzem noch 35 ms , jetzt ist immerhin der Ort ans Glasfaser angeschlossen und ich komme auf 25 ms mit meiner letzten Kupfermeile ... aber ich kenne keinen der auch nur im ansatz 1 stellig ist beim Ping ...

Ich komme auf 10ms mit 14 MBit ADSL2, die Latenz ist immer weniger zum Problem geworden.
 
Dafür hast du doch auch bestimmt Zahlen oder?

Etwa 20 Mio Haushalte können per TV Kabel angeschlossen werden, was recht ordentliche Geschwindigkeiten von bis zu einem GBit/sec erlaubt. Auch bei den Telephonanschlüssen ist vieles möglich, das letzte, an das ich mich noch erinnern kann, was, dass 70-80% der Haushalte mehr als 50MBit/sec zur Verfügung stehen.

Selbst 50% wären noch immer über 20 Mio Haushalte, das sind viele potentielle Kunden. Man muß nicht auch noch das letze Dorf (wobei das weniger damit zu tun hat, sonder mit dem Ausbau und Zustand der Leitungen, der auch in der Stadt extrem mies sein kann) versorgen, einen neuen BMW oder Mercedes können sich wohl auch weniger als 50% der Leute leisten und dennoch geht es beiden Unternehmen blendend

Es gibt keine wirklich belegbaren Zahlen für Deutschland, immer nur den "Durchschnitt", der durch relativ wenige 1Gbit-Anschlüsse stark nach oben gezogen wird. Ein einziger 1 Gbit-Anschluss kann spielend 100 2 Mbit und weniger auf den "guten" deutschen Durchschnitt hochdrücken. Ich kenne Gebiete mit insgesamt über 2 Mio. Einwohnern im Umkreis von 80 km um meine Heimat, in denen kaum jemand über 50 Mbit kommt und selbst das ist nur die Ausnahme. Hier bin ich mit meinen 32 Mbit schon einer der mit Abstand schnellsten, in der selben Straße haben viele über DSL nicht einmal 16k. In der Nachbarstraße gibt es sogar nur maximal 6k (von denen reell kaum 2k ankommen)...
Ausnahmen eines einzigen, schlecht ausgebauten Gebiets? Sicher nicht.
 
Dafür hast du doch auch bestimmt Zahlen oder?

Etwa 20 Mio Haushalte können per TV Kabel angeschlossen werden, was recht ordentliche Geschwindigkeiten von bis zu einem GBit/sec erlaubt. Auch bei den Telephonanschlüssen ist vieles möglich, das letzte, an das ich mich noch erinnern kann, was, dass 70-80% der Haushalte mehr als 50MBit/sec zur Verfügung stehen.

Selbst 50% wären noch immer über 20 Mio Haushalte, das sind viele potentielle Kunden. Man muß nicht auch noch das letze Dorf (wobei das weniger damit zu tun hat, sonder mit dem Ausbau und Zustand der Leitungen, der auch in der Stadt extrem mies sein kann) versorgen, einen neuen BMW oder Mercedes können sich wohl auch weniger als 50% der Leute leisten und dennoch geht es beiden Unternehmen blendend



Ich komme auf 10ms mit 14 MBit ADSL2, die Latenz ist immer weniger zum Problem geworden.


Sehe ich stellenweise genau so.

Ja viele Ortschaften haben schlechtes Internet.
Allerdings ist es alleine bei Haushalten die Kabelanschlüsse haben dann schon eher ein "ich will nicht für schnelles Internet zahlen" als ein "ich kann kein schnelles Internet buchen".

Kleine Dörfer mit Wohnungen ohne Kabelanschluss mal ausgenommen.
 
Es gibt keine wirklich belegbaren Zahlen für Deutschland, immer nur den "Durchschnitt", der durch relativ wenige 1Gbit-Anschlüsse stark nach oben gezogen wird. Ein einziger 1 Gbit-Anschluss kann spielend 100 2 Mbit und weniger auf den "guten" deutschen Durchschnitt hochdrücken. Ich kenne Gebiete mit insgesamt über 2 Mio. Einwohnern im Umkreis von 80 km um meine Heimat, in denen kaum jemand über 50 Mbit kommt und selbst das ist nur die Ausnahme. Hier bin ich mit meinen 32 Mbit schon einer der mit Abstand schnellsten, in der selben Straße haben viele über DSL nicht einmal 16k. In der Nachbarstraße gibt es sogar nur maximal 6k (von denen reell kaum 2k ankommen)...
Ausnahmen eines einzigen, schlecht ausgebauten Gebiets? Sicher nicht.

Es gibt also keine Zahlen?
BMVI - Breitbandatlas

Sieht garnicht mal so schlecht aus, besonders, wenn man bedenkt, dass quasi alle Metropolregionen gelb sind, nur Berlin, Leipzig und Dresden fallen da negativ auf. Die 50% werden jedenfalls weit übertroffen, wir sind wohl eher bei 80%+ (immer noch blöd für die gut 20%).
 
Es gibt also keine Zahlen?
BMVI - Breitbandatlas

Sieht garnicht mal so schlecht aus, besonders, wenn man bedenkt, dass quasi alle Metropolregionen gelb sind, nur Berlin, Leipzig und Dresden fallen da negativ auf. Die 50% werden jedenfalls weit übertroffen, wir sind wohl eher bei 80%+ (immer noch blöd für die gut 20%).

Dann scroll mal in die tolle Karte im östlichen Niedersachsen rein, da wird aus dunkelgrün ganz schnell großflächig hellgelb...
Auf gutdeutsch, wieder nur geschönter "Durchschnitt" wo wenige, einzelne die Zahlen extrem hochpuschen. -.-
 
Ich komme auf 10ms mit 14 MBit ADSL2, die Latenz ist immer weniger zum Problem geworden.
Es ist ja nicht nur die reine Übertragunslatenz, dazu kommt ja auch noch die Berechnungslatenz, die zusätzliche Infrastruktur des Streaminganbieters etc.. Das summiert sich und dauert dann offensichtlich, siehe News-Quelle, fast doppelt so lange als beim PC und das ist schon erheblich. Was mich allerdings wundert ist, warum die XBOX so hohe Latenzen hat? Mich würden da wirklich mal fundierte Tests interessieren, wie die Latenzen genau sind, vom PC, den beiden Konsolen PS4/X1 und zwei bis drei Streaminganbieter. Und die Streaminganbieter müssen natürlich mit üblichen und nicht best case Latenzen getestet werden, in der "Rushhoure".

MfG
 
Dann scroll mal in die tolle Karte im östlichen Niedersachsen rein, da wird aus dunkelgrün ganz schnell großflächig hellgelb...
Auf gutdeutsch, wieder nur geschönter "Durchschnitt" wo wenige, einzelne die Zahlen extrem hochpuschen. -.-

Hellgelb ist hier besser, das es für eine Versorgung von 95%+ steht, dunkelgrün ist deutlich schlechter, da es für 50-75% steht. Die Karte ist einfach kontraintuitiv. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es keine 50%, sondern wohl um die 80% sind, die 50MBit und mehr, haben könnten
 
Hellgelb ist hier besser, das es für eine Versorgung von 95%+ steht, dunkelgrün ist deutlich schlechter, da es für 50-75% steht. Die Karte ist einfach kontraintuitiv. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es keine 50%, sondern wohl um die 80% sind, die 50MBit und mehr, haben könnten

Und da sieht man dann auch, wie leicht sich das verfälschen lässt. Nehmen wir das Beispiel Braunschweig, dort gibt es einen etwas "gehobeneren" Stadtteil, in dem ich eine Weile lebte, mit weit überdurchschnittlich vielen Millionären (unter anderem ein Vorstandsmitglied von VW dem ich aus meinem Badezimmerfenster hätte zuwinken können), mein Vermieter wohnte auch gleich nebenan und hatte in BS über 70 Wohnungen. Aber, dort hatten nur 2 Straßen am Rand überhaupt Kabelanschlüsse, der Rest nutzte damals lieber eine eigene Satelitenanlage, auch jetzt noch. Dort bekam ich damals anfangs noch 6kBit, später, nach einem neuen Verteilerkasten nur noch 2kBit und DAS hat sich nach wie vor nicht geändert, im gesamten Ort hat auch heutzutage kaum einer mehr. Trotzdem liegt der "Durchschnitt" bei guten 80 MBit, weil einige der Millionäre eben FTTH haben mit 1 GBit und ebenso einige der wenigen ansässigen Firmen. Aber die Masse hat halt nichts davon, über Telefonleitung gibt es eben nur diese traurigen 2kBit und Kabel auch kaum irgendwo.
 
Dann scroll mal in die tolle Karte im östlichen Niedersachsen rein, da wird aus dunkelgrün ganz schnell großflächig hellgelb...
Auf gutdeutsch, wieder nur geschönter "Durchschnitt" wo wenige, einzelne die Zahlen extrem hochpuschen. -.-

Nicht ganz. Der Breitbandatlas zeigt dir auch die Häuser an, wenn du reinscrollst bis auf Anschlag. Das ist ja das schöne bei dem Ding, man kann sich z.B. bei der Wohnungssuche recht genau auf das Ding verlassen und gleich Gebiete ausschließen die beschissen versorgt sind.

Und hier wird nichts hochgepusht. Ich mit meinem 500er zähle als EIN Anschluss, nicht als 100 Leute mit 5Mbit/s :)
Der Durchschnitt wird viel komplexer berechnet als einfach nur die gesamte Bandbreite durch X unique user zu teilen. Hier wird genau nachgerechnet, wie viele Poweruser es gibt im Gebiet, wie oft diese Poweruser Probleme haben ihre Geschwindigkeit zu erreichen usw. Da fließt alles in die Berechnungen ein.
 
Nicht ganz. Der Breitbandatlas zeigt dir auch die Häuser an, wenn du reinscrollst bis auf Anschlag. Das ist ja das schöne bei dem Ding, man kann sich z.B. bei der Wohnungssuche recht genau auf das Ding verlassen und gleich Gebiete ausschließen die beschissen versorgt sind.

Und hier wird nichts hochgepusht. Ich mit meinem 500er zähle als EIN Anschluss, nicht als 100 Leute mit 5Mbit/s :)
Der Durchschnitt wird viel komplexer berechnet als einfach nur die gesamte Bandbreite durch X unique user zu teilen. Hier wird genau nachgerechnet, wie viele Poweruser es gibt im Gebiet, wie oft diese Poweruser Probleme haben ihre Geschwindigkeit zu erreichen usw. Da fließt alles in die Berechnungen ein.
Und dennoch sagt der Breitbandatlas nichts über den so wichtigen Latenzwert aus. Auch mit 100 Mbit kann dieser bescheiden ausfallen. ;)

MfG
 
Und dennoch sagt der Breitbandatlas nichts über den so wichtigen Latenzwert aus. Auch mit 100 Mbit kann dieser bescheiden ausfallen. ;)

MfG

Ja kann er. Solche Messungen werden hierzulande aber nicht dokumentiert, obwohl jeder Speedtest den Ping auch misst.
Das ist aber ein weit selteneres Problem als fehlende Bandbreite und viel einfacher zu beheben (man muss dem Anbieter nur lange genug auf den Sack gehen).
Hoher Ping ist maximal ärgerlich, es ist kein Problem was schwer zu beheben ist. Manche Anbieter lösen so was innerhalb von Stunden, andere brauchen Monate weil die nicht ausm Knick kommen oder sich um Zuständigkeiten streiten.
 
Google weiß wie schnell das Internet auf der Welt ist und die werden erfolgreich mit Stadia sein. Man braucht keine Glaskugel, um zu wissen, dass sowohl mittelklasse Gaminghardware, XBox und Playstation Probleme bekommen werden. Stadia wird diese Sachen überflüssig machen und alles andere wird nur noch von Enthusiasten genutzt.
 
Die Bandbreite, die wir benötigen, um Google Stadia auf höchstem Niveau zu genießen, beträgt nur 30/35 Megabit pro Sekunde, und das heißt, bei 4K zu spielen. 20/25 Megabit pro Sekunde reichen für weniger als das

Aua. eine BluRay (komprimierte Daten) hat knapp 50 Mbit/s, und für einen unkomprimierten 4K-Film mit HDR reichen noch nicht einmal 10 Gbit/s. Edit: Zum Vergleich: DisplayPort 1.3 ist auf 32,4GB/s spezifiziert...

Das wird nicht mal auf dem Sofa in großem Abstand die gleiche Qualität wie direkt an einem PC haben, schätze ich...
 
Google weiß wie schnell das Internet auf der Welt ist und die werden erfolgreich mit Stadia sein. Man braucht keine Glaskugel, um zu wissen, dass sowohl mittelklasse Gaminghardware, XBox und Playstation Probleme bekommen werden. Stadia wird diese Sachen überflüssig machen und alles andere wird nur noch von Enthusiasten genutzt.

Sehe ich auch so, zudem ist Deutschland nur ein kleine spitze auf den Eisberg, wenn jucken den die 30 mio deutschen die nicht den dienst richtig nutzen können.
 
Aua. eine BluRay (komprimierte Daten) hat knapp 50 Mbit/s, und für einen unkomprimierten 4K-Film mit HDR reichen noch nicht einmal 10 Gbit/s. Edit: Zum Vergleich: DisplayPort 1.3 ist auf 32,4GB/s spezifiziert...

Das wird nicht mal auf dem Sofa in großem Abstand die gleiche Qualität wie direkt an einem PC haben, schätze ich...

Kann man nicht wissen. Wenn sich das so verhält wie BluRay zu Netflix, wird es den meisten egal sein. Solange es sich flüssig anfühlt und vom Sofa aus einigermaßen ansehnlich ist, also keine auffälligen Artefakte hat, bezahl ich lieber 15€ im Monat und hab nen Google Controller am Fernseher, als mir für 400€ eine neue Konsole zu kaufen. Wenn ich da noch 10 Spiele pro Jahr zukaufe, bin ich im ersten Jahr mit der Konsole auf 1000€ und ab dem zweiten Jahr so auf 500-600€. Dazu kommt, das ich nicht beliebig zwischen Spielen hin und her wechseln kann. Das einzige Argument für mich, wo ich eine Konsole vorziehe, wäre, wenn die das selbe wie Stadia nur mit Download anbieten. So wie EA Access zum Beispiel. Das wäre mir die 400€ + Abo wert. Dann kann man die Spiele über Nacht laden und braucht sich keinen Kopf wegen Internet machen. Das es funktioniert sieht man ja bei EA. Wenn man die Hersteller nach der anzahl der Minuten bezahlt, die das Spiel gezockt wird, sollte das auch kein Problem sein. Das ganz zählt natürlich nur für Single Player Spiele wie Tomb Raider oder Assassins Creed zum Beispiel. CS, LoL oder auch MMORPG´S würde ich immer noch am Heimischen PC daddeln. Ich habe ein paar Stammspiele, die ich immer spiele und das in Kombination mit einem Abo, wo ich auch mal in neue Single Player Titel schauen kann, wäre schon ziemlich attraktiv.
 
Sehe ich auch so, zudem ist Deutschland nur ein kleine spitze auf den Eisberg, wenn jucken den die 30 mio deutschen die nicht den dienst richtig nutzen können.

Kann man ja so auch noch gar nicht sagen. Google sagt, dass eine 25 Mbit/s reicht. Die meisten meiner Freunde und Leute mit denen ich spiele, kommen da drüber. Ich leider nicht^^
 
Zurück