News Google Glass: Augmented-Reality-Brille sorgt für Strafzettel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Glass: Augmented-Reality-Brille sorgt für Strafzettel

In den USA hat jetzt eine Google Glass-Testerin einen Strafzettel erhalten, da sie mit der Augmented-Reality-Brille Auto gefahren ist. Zwar gibt es noch keinen entsprechenden Eintrag im Gesetzbuch, doch der zuständige Polizist hat Google Glass als Monitor bewertet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google Glass: Augmented-Reality-Brille sorgt für Strafzettel

AW: Google Glass: Augmented-Reality-Brille sorgt für Strafzettel

ich bin für den strafzettel .
aber auch nur weil es noch zu viele menschen auf dieser erde gibt, die kein auto fahren können .
es ist schon eine schande was sich manche menschen denken ..
jeden tag rege ich mich über solche menschen auf . (Einfahrt zuparken , kreuzung verstopfen , recht vor links nicht beachten und so weiter ...)

bevor die menschen noch nicht mal ein wenig gehirn beim fahren einschalten können , Gibs auch keine Brille von google .. tut mir leid ,wäre bestimmt cool so ne brille .

gruß dominic

NT : hier ein beispiel von heute :

Vor unserer Firma ist ein Blumenladen . Dort gehen die Frauen gerne Blumen kaufen ..Heute wieder mal stand wie jeden tag ein frau mit ihrem auto vor unserer Einfahrt .
Man brüllt ,man hupt und die gucken noch so Blöd .
Da stehste mit dem Firmenwagen + Doppelachst Hänger Vollbeladen mit Stahlgerüst auf der Hauptstrasse !°
Da ruft man noch das sie BITTE auf seite fahren soll . was machen die ????? SIE WINKEN !!! ich bekomm nen hals

Eine Intelligenz von einer Fussmatte !!!! sag ich nur

Zuletzt bearbeitet:

ich bin für den strafzettel .
aber auch nur weil es noch zu viele menschen auf dieser erde gibt, die kein auto fahren können .
es ist schon eine schande was sich manche menschen denken ..
jeden tag rege ich mich über solche menschen auf . (Einfahrt zuparken , kreuzung verstopfen , recht vor links nicht beachten und so weiter ...)

bevor die menschen noch nicht mal ein wenig gehirn beim fahren einschalten können , Gibs auch keine Brille von google .. tut mir leid ,wäre bestimmt cool so ne brille .

gruß dominic

Das unterschreibe ich doch glatt. Die Leute sind so schon überfordert im Straßenverkehr...außerdem kenne ich in meinem Land ein Gesetz, welches die Brille ebenfalls als nicht kompatibel mit Autofahren einstuft. Der Polizist hat richtig gehandelt.

Dort fahren Autos mit 40" TVs rum und sie bekommt einen Strafzettel, weil sie die Brille eventuell als Navi genutzt hat?
Ein Monitor, der nicht im Sichtfeld verbaut ist, lenkt beim Hinschauen ja doch etwas mehr ab, aber ich muss es ja nicht verstehen.

ich hätte ja gleich mal ne millionenklage losgetreten :D!

zum NT: ich könnte jeden tag aufs neue ausrasten...schleicher die nichtmal 60 inna stadt fahren, bei grün nicht losfahren (weil sie noch aufs handy schauen) ganz zu schweigen von einer beschleunigung! und wenn 3,5 tropfen fallen geht die welt unter, keiner kommt mehr klar!!! leute den winter übersteh ich nicht :(

Ihr dürft 60 in der Stadt fahren? :D

Ihr dürft 60 in der Stadt fahren? :D

ja

zum Thema, bin auf die solche Verbote! die Leute sollen Autofahren und sich nicht den Kopfzerbrechen was es neues im "fb" oder sonst wo gibt.

kurz offtopic, hab heute nen betrunkenen aus dem auto geholt und die Cops gerufen...der Typ war knüppel dicht....
sry aber Alkohol und Smartphones gehören nicht in den Straßenverkehr! Ich bin der Meinung lieber vorher reagieren als das jemand umgefahren wird!

Nailgun, zu "Bildschirmen" im auto sagt ja keiner was, zumal es eh nur erlaubt ist während des stehend´s Videos laufen zulassen. Die Bedienung lenkt ja ab, nicht das "blinken" des lcd´s ;)

mfg

Ja, weil keiner auf dem Navi rum drückt, wenn er fährt, was wesentlich mehr ablenken würde als wenn man sich wegen Google Glass an die Birne fasst, denn dafür bräuchte man beim Autofahren nicht mal eine Datenbrille.

Komisch, bei uns ist im Ortsgebiet Tempolimit 50. :(

ja

zum Thema, bin auf die solche Verbote! die Leute sollen Autofahren und sich nicht den Kopfzerbrechen was es neues im "fb" oder sonst wo gibt.

kurz offtopic, hab heute nen betrunkenen aus dem auto geholt und die Cops gerufen...der Typ war knüppel dicht....
sry aber Alkohol und Smartphones gehören nicht in den Straßenverkehr! Ich bin der Meinung lieber vorher reagieren als das jemand umgefahren wird!

Nailgun, zu "Bildschirmen" im auto sagt ja keiner was, zumal es eh nur erlaubt ist während des stehend´s Videos laufen zulassen. Die Bedienung lenkt ja ab, nicht das "blinken" des lcd´s ;)

mfg

Dito, bin letztens an der Ampel aus dem Auto gesprungen und hab einen übelst besoffenen Idiotien aus seiner Karre rausgeholt.
Bin keine 5 Minuten hinter/neben ihm gefahren und der hat es in der Zeit auf 5 beinahe-Unfälle gebracht. Einfach heftig. Ebenso die whatsapp/facebook idioten! Fahren über Kreuzungen mit dem blick aufs Smartphone! Und jetzt noch die google-brille! :/

Ja, weil keiner auf dem Navi rum drückt, wenn er fährt, was wesentlich mehr ablenken würde als wenn man sich wegen Google Glass an die Birne fasst, denn dafür bräuchte man beim Autofahren nicht mal eine Datenbrille.

Komisch, bei uns ist im Ortsgebiet Tempolimit 50. :(

ja alles ist bei uns auch nicht 60, nur die große Hauptstraße quer durch die Stadt ist größtenteils 60. 2 spurig und nur gerade aus ^^ haben jetzt sogar reinzufällig eine "sinfeie" 30er zone bekommen, nach dem jemand bestimmtest an die Ecke gezogen ist... also übersichtlicher geht eine starße kaum... null unfälle dort aber erst ml 30 machen... egl offtopic :ugly:

Dito, bin letztens an der Ampel aus dem Auto gesprungen und hab einen übelst besoffenen Idiotien aus seiner Karre rausgeholt.
Bin keine 5 Minuten hinter/neben ihm gefahren und der hat es in der Zeit auf 5 beinahe-Unfälle gebracht. Einfach heftig. Ebenso die whatsapp/facebook idioten! Fahren über Kreuzungen mit dem blick aufs Smartphone! Und jetzt noch die google-brille! :/

hast du richtig gehandelt ! :daumen:

Wäre ja noch schöner, wenn das Tragen dieser Datenbrillen beim Autofahren erlaubt wäre. Da kann man ja gleich das Handyverbot aufheben, wird ja sowieso kaum befolgt.

Es gibt genug Leute, die kann man nicht mal nüchtern und ausgeschlafen auf den Straßenverkehr loslassen. Manche haben Schiss vor dem Auto, manche fahren viel zu selten, manche haben ihre Karre nicht zu 100% unter Kontrolle und andere fühlen sich wie der sprichwörtliche "King of the Road" und nehmen auf Nichts und Niemanden rücksicht.

Wenn man auf Deutschen Straßen täglich unterwegs ist und 60, 70 km am Tag zur Arbeit pendelt, erlebt man immer was!

Und nochmal: Solche Datenbrillen gehören selbstverständlich genau so verboten wie Handys oder Smartphones bei der Fahrt! Wem der FB-Status wichtiger ist als die Sicherheit im Straßenverkehr, dem gehört gewaltig in den Arsch getreten!

Da reichen auch 6-7 km um täglich mehrere Fälle von dringend nötigem Führerscheinentzug zu finden... (mein heutiges Highlight: Ein Linienbuss, der mich -aufm Fahrrad- fast überfahren hätte, weil der Fahrer offensichtlich nicht kapiert, dass die Hinterachse weiter innen durch Kurven läuft...)

Aber die Strafzettel-Entscheidung halte ich trotzdem für anfechtbar. Die meisten Gesetze verbieten explizit Geräte oder den Blick von der Fahrbahn zu nehmen - nicht ein HUD im Sichtweg zu platzieren. Und es gibt sogar Autos, die haben eins integriert.

Ich find das Urteil schon angemessen.
Viele Leute fuchteln einfach ständig während der Fahrt mit dem Smartphone rum anstatt sich auf die Straße zu konzentrieren.
Letztens wäre mir an einer Ampel vor einer Steigung beinahe einer auf die Front gerollt, weil er aufs Smartphone geguckt hat und vergessen hat die Handbremse anzuziehen. Am Ende warens es ein paar cm Platz bis er es gemerkt hat. :nene:

Erinnert mich an eine Meldung vor ein paar Jahren, als in Saudi-Arabien mal die Unfallrate mal kurzzeitig um 60% gesunken war... weil die Mobilnetze ausgefallen waren und somit keiner mehr SMS während der fahrt tippen konnte!

Und an den Audi Händler, der mich während des Verkaufsgespräches 2 Sachen fragte:
1. Ob ich eine Freisprechanlage wünsche oder einfach so telefonieren würde
2. Ob ich den Blinker verwenden würde (wegen eines Totwinkelwarners der nur aufleuchtet wenn einer blinkt)
2 Fragen die sich eigentlich nicht mal stellen dürften :nene:

Im Wesentlichen kommt es darauf an, was auf der AR-Brille angezeigt wird (oder werden kann). Als reiner Navi-Ersatz wäre es wohl okay, da es ja auch Head-Up-Displays gibt. Aber da man nicht ausschließen kann, dass auch z.B. IM-Nachrichten angezeigt werden, ist die Brille wohl wie ein Handy zu bewerten.

Es sterben schon genug Kinder auf den Straßen, weil irgend so ein Vollpfosten wieder mal am Handy gespielt hat.

LOL, ist schon hart sowas!

Zurück