Google DNS IPV6 über längeren Zeitraum?

DARK_SESSION

PCGH-Community-Veteran(in)
Google DNS IPV6 über längeren Zeitraum?

Hallo, mal eine Frage an euch. Kabel Deutschland hat bei mir immer mal wieder (3-4 mal für mehrere Tage im Jahr) Probleme mit den DNS servern. Entweder laden die Seiten garnicht oder nur extrem langsam. Alles was einen Nutzen bringt, ist es die DNS in windows auf eine andere umzustellen. Nehmen wir mal die Google DNS Adresse, ist es auf Dauer in Ordnung diese zu benutzen oder gibt es irgendwelche Sicherheitslücken im Vergleich zu der KD DNS? Hat das ganze negative Effekte auf das Online gaming? Kann ich z.b. einen VAC Ban oder Punkbuster etc. riskieren wenn jemand mit der selben DNS Mist baut?

Dankeschön!

AW: Google DNS IPV6 über längeren Zeitraum?

Sicherheitslücken würde eher bei KD suchen als bei Google. Du solltest dir aber bewusst sein, dass Google dann endgültig immer weiß welche Seiten du besuchst, unabhängig von Cookies oder sonstigen Tracking-Methoden.
Negative Effekte auf online Gaming? Kann ich mir keine Vorstellen. Online-Gaming hat mit DNS insgesamt nicht viel zu tun.
VAC-Ban oder PB-Ban wegen DNS? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wo da ein Zusammenhang bestehen sollte.

Anhand deiner Fragen vermute ich mal, dass du nicht wirklich weißt was DNS ist, wozu da ist und was es tut. Deswegen hier eine knappe Erklärung.
Ein DNS-Dienst übersetzt Domain-Namen in IP-Adressen.
Beispiel:
Du tippst pcghx.de in die URL-Zeile deines Browsers ein. Das ist erstmal nur irgendeine Zeichenkette und keine IP an die man eine Anfrage schicken könnte, denn das Internet basiert auf dem IP Protokoll. Um herauszufinden welche IP wir kontaktieren müssen brauchen wir den DNS-Dienst. Dieser verrät uns, dass der Server mit IP 62.146.104.132 für die Domain pcghx.de zuständig ist. An diese IP können wir dann die HTTP-Anfrage schicken.
PCGH bekommt also gar nicht mit welchen DNS-Dienst du verwendest. Der Server kennt nur seine IP-Adresse und er sieht deine IP-Adresse. Aber wie du an seine IP gekommen bist weiß er nicht.
Genauso funktioniert es auch bei Spielen, wenn du einen Server auswählst. Der DNS-Server wird nach der IP gefragt, dann wird sich zu dieser IP verbunden.

AW: Google DNS IPV6 über längeren Zeitraum?

Wenn dann würde ich DNSCrypt nehmen (= OpenDNS) statt Datenkraken wie Google.

Das schützt gleichzeitig auch von MitM-Attacken (Man in the Middle)
-> das wäre ein Angreifer, der sich zwischen 2 PCs einklinken könnte, um Daten abzufangen.

Zurück