News Goldgräberstimmung im IPTV: HD+ zeigt, wie es nicht geht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Vom Ende des Nebenkostenprivilegs im digitalen Kabel-TV in Deutschland wollen etliche IPTV-Anbieter Kapital schlagen. Nun gesellt sich mit HD+ Multiscreen eine neue Option hinzu, die jedoch weniger als Magenta TV und Co. zu bieten hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Goldgräberstimmung im IPTV: HD+ zeigt, wie es nicht geht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

HD+ ist für mich eine Abzock-Plattform, die ich seit 2009 immer boykottiert habe.

Hätte man HD+ so gemacht, dass man - wie es auch jetzt der Fall ist - monatlich Geld bezahlt, dafür aber die Sendungen der deutschen Privatsender ohne Werbeunterbrechung in HD bzw. jetzt UHD geliefert bekommt, hätte HD+ mein Geld bekommen.

Aber monatliche Gebühren für ein werbefinanziertes Fernsehprogramm ist eine Abzocke und sollte auch von niemandem mit Geld unterstützt werden.

Ich bin schon gespannt, was die großen Privaten Pro7 und RTL machen, wenn SD abgeschaltet wird. Wenn sie die HD-Sender auf HD+ weiterlaufen lassen, werden sie nach Wegfall der SD-Sender 90% ihrer Zuschauer verlieren. Ihnen bleibt fast nur übrig, dann die HD-Sender aus HD+ rauszunehmen und kostenlos anzubieten (so wie es bei werbefinanzierten Sendern auch sein sollte bzw. müsste).

Schaue schon seit über 10 Jahren keine Privatsender wie Pro7, RTL, etc. mehr und tatsächlich wundert es mich, dass es die überhaupt noch gibt.

Öffentlich rechtlich kann man allerdings mittlerweile wegen einseitiger Berichterstattung auch in die Tonne treten.

HD+ ist für mich eine Abzock-Plattform, die ich seit 2009 immer boykottiert habe.

Hätte man HD+ so gemacht, dass man - wie es auch jetzt der Fall ist - monatlich Geld bezahlt, dafür aber die Sendungen der deutschen Privatsender ohne Werbeunterbrechung in HD bzw. jetzt UHD geliefert bekommt, hätte HD+ mein Geld bekommen.

Aber monatliche Gebühren für ein werbefinanziertes Fernsehprogramm ist eine Abzocke und sollte auch von niemandem mit Geld unterstützt werden.

Ich bin schon gespannt, was die großen Privaten Pro7 und RTL machen, wenn SD abgeschaltet wird. Wenn sie die HD-Sender auf HD+ weiterlaufen lassen, werden sie nach Wegfall der SD-Sender 90% ihrer Zuschauer verlieren. Ihnen bleibt fast nur übrig, dann die HD-Sender aus HD+ rauszunehmen und kostenlos anzubieten (so wie es bei werbefinanzierten Sendern auch sein sollte bzw. müsste).
Haben die Privaten-Werbeschleudern nicht schon mal ein Versuch gestartet, das SD Signal ersatzlos zu streichen und nur noch das Abzockmodell mit HD+ durchzusetzen? Sie haben aber kurzfristig ein Rückzieher gemacht, als es absehbar war das sie damit ihre Werbepartner verlieren.
Vermissen werde ich sie so oder so auch nicht, da ich sie schon aus der Senderliste gestrichen habe. Auch wenn sie eine Ausgeprägte Kaufempfehlungs-Platzform sind und den Konsum in die richtige Bahn lenkt.

Wenn ich sehe, wie übel die HD+ Drecks-App auf unserem Samsung QLED TV läuft, wird mir noch immer übel. :-$

Zum Glück gucke ich nur gelegentlich in die Glotze, für den Müll ist mir meine Zeit zu schade...

Was ich auch mit bekommen habe ist, das nicht wenige der Meinung sind das HD+ ein Qualitätsmerkmal wäre und ein besonders gutes Bild hat. Dabei ist das mehr oder weniger eine Verschlüsselung. Die nur Mehrkosten verursacht und nicht zur Verbesserung der Bild Qualität dient. HD steht für High Definition und da kann ja HD+ nur für ein noch besseres High Definition stehen...

wenn SD abgeschaltet wird.

ach, SD wird abgeschaltet? Weiß man dazu wann?

ich wusste nichtmal, dass es SD TV noch gibt. Verfolge seit über 10 Jahren kein Fernsehen mehr, egal ob öffentliche oder private.

schon lächerlich, dass HD immer noch kein kostenloser Standard ist. Wie ist das in anderen Ländern?
Wieder so ein rückständiges Deutschland-Ding?

Ich zahle nicht für normale technische Entwicklung, das ist W.egelagerei. Nutze deswegen schon lange keine Privaten mehr, war einer der besten Entscheidungen.

MfG

HD+ wäre DANN interessant wenn man alles aufnehmen UND spulen könnte...
Aber da die aus DRM-Gründen entweder die Aufnahme komplett verbieten oder nur Aufnahme OHNE spulen ist das Thema für uns komplett irrelevant

In den Privaten kuck ich ab und an mal auf DMAX oder RTLnitro etwas in SD mit Aufnahme und Werbung überspulen an.
Pro7, das normale RTL und Konsorten habe ich schon seit Jahren nicht mehr konsumiert

Ich bin auch seit 6 Jahren vom linearen Fernsehen weg. Bis auf wenige nostalgische Erinnerungen (der berühmte 20:15Uhr-Film) gibt es für mich keine Vorteile mehr. Das Programm wird immer schlechter. HD+ kann daran Nichts ändern und ist auch einer der Gründe warum es vor Jahren noch unattraktiver wurde.

der berühmte 20:15Uhr-Film

immer wenn ich da zufällig durch den EPG scrolle, sehe ich da nur Wiederholungen von den gleichen Schinken.
Meistens läuft jedes Wochenende Harry Potter oder Transformers, oder die 100te Wiederholung von Mario Barth deckt auf mit alten Videoaufzeichnungen. Was anderes haben die nicht im Programm. Oder so sinnfreie Casting/Quizshows. Bloß keine Lizenzgebühren zahlen müssen...
Verstehe nicht wie man sich das geben kann :D. Ein einziges Sparprogramm, mit Werbung und Brainwash.

Ich hoffe SD wird möglichst schnell abgeschaltet.
RTL strahlt ja Spiele der Fußball-Nationalmannschaft aus, die zwar kostenlos öffentlich empfangbar sein müssen, das geht aber bei denen nur über SAT und Kabel.
Der öffentliche kostenlose Stream wird zumindest bei RTL immer abgeschaltet, sobald Spiele der Fußballnationalmannschaft ausgestrahlt werden und ist dann nur über RTL+ zu sehen... Überraschung.
Und wenn dann also SD abgeschaltet ist, muss RTL dann ja logischerweise seinen Internet-Stream anlassen, weil die Spiele sonst nicht gebührenfrei "empfangbar" wären...
Dann kann ich endlich wieder mein TV-Zubuchung bei 1und1 kündigen. Ok 1,99€ im Monat hauen mich jetzt nicht um, wenn ich mir den DAZN Preis dazu angucken, aber nur wegen der paar Spiele ist das schon echt nervig...

Schaue schon seit über 10 Jahren keine Privatsender wie Pro7, RTL, etc. mehr und tatsächlich wundert es mich, dass es die überhaupt noch gibt.

Öffentlich rechtlich kann man allerdings mittlerweile wegen einseitiger Berichterstattung auch in die Tonne treten.
Bei 84 Mio Menschen schaut irgend ein Dödel da rein. Und ca 4 Mio sind Bürgergeld empfänger.

Die Zielgruppe erzeugt auch das Programm dort.

Ich schaue kein Fernsehen seit 2000 und nun hatten wir ab und zu mal Waipu TV laufen.

Aber das wird seit Monaten auch nicht mehr verwendet.

Bei 84 Mio Menschen schaut irgend ein Dödel da rein. Und ca 4 Mio sind Bürgergeld empfänger.

Die Zielgruppe erzeugt auch das Programm dort.

Man schreibt ein Programm für die Zielgruppe und nicht umgekehrt, sonst würde keine Form der Indoktrination/Propaganda funktionieren.
Du gehst davon aus das Bürgergeldempfänger über ein niedrigeres Niveau verfügen und deshalb der Content von den ORR so schlecht ist? Ernsthaft?:lol:

btt

Für das Fernsehen bezahle ich Nichts, außer die GEZ und das mit wenig Begeisterung um es charmant ausdrücken.
Netflix, Prime.. spare ich mir. Dann lieber einen oder zwei Dönnerteller mehr im Monat, habe ich mehr von.

Bald kann ich The Catch "25 years" auch zum TV singen ... bald sind es 25 Jahre kein Fernsehen mehr für mich \o/

Don't leave me in the corner 'cos I just wanna go home
Don't lock me in the darkness 'cos I just wanna go home
Spent my life working on the land trying for something of my own
Oh
It just ain't worth it
There's nothing in return

You can't take it with you when you go
One last look at daylight
The sun won't shine anymore

Everything was alright but now they're closing the door
I found out I wasted so much time

Now I'm trying to wash away the tears
Oh
It just ain't worth it
Forget that pot of gold

There's nothing at the rainbows end

25 years

Also ohne HD+ ist das Bild bei den Privaten auf einem großen TV kaum errträglich.
Besonders Sport1 und Eurosport sind da echt übel.
Vermutlich wird die Qualität extra reduziert um die Leute zu HD+ zu treiben.
Im Moment nutze ich es als 6 Monate Probeabo das beim TV dabei war.
Schaue das reguläre Programm auch kaum aber gerne Sport , da ist HD+ echt ein Zugewinn.
Das man es nicht aufnehmen kann ist natürlich unschön.
Im Moment bin ich tatsächlich geneigt das zu verlängern.
Sonst hat man einen teuren TV der nur Matsch empfängt :schief:

Also ich weiß noch wie ich damals Pro7 in HD geschaut habe. Lost die Serie.
War alles kostenlos.
Dann haben sie irgendwann HD+ eingeführt und Geld für den gleichen Werbemist verlangt. Natürlich hab ich das nicht abgeschlossen.

Für den Kram reicht auch am 55“ TV SD. Bei LG einfach Schärfe und Super Resolution etwas hoch stellen und es sieht OK aus.

Also ohne HD+ ist das Bild bei den Privaten auf einem großen TV kaum errträglich.
Besonders Sport1 und Eurosport sind da echt übel.
Vermutlich wird die Qualität extra reduziert um die Leute zu HD+ zu treiben.
Im Moment nutze ich es als 6 Monate Probeabo das beim TV dabei war.
[...]
Bietet Dein Internetprovider kein IP-TV an? Ich bin zB bei 1und1, da gibt es IP-TV für 1,99€ bzw ist je nach Tarif inklusive. Inklusive Aufnahmwefunktion usw.

Zurück