Golden Sample Elektroschrott 1080 Ti Lotterie erhalten, was tun?

... Gainward GOLDEN SAMPLE hat die Selektion schon im Namen. Alle Hersteller selektieren, ...
frei nach dem Motto: "was drauf steht, is natürlich auch drin." würde ich dem Schwund-Marketing kein Wort glauben.
dass die Billigmarke Gainward Chips selektiert, glaub ich kein Stück. dass Leute auf eine Bezeichnung wie "golden sample" reinfallen, schon eher.
 
...
Mir stinkt nicht der OC, sondern die Karte ist bei angenehmer Temperatur, Lautstärke und Stromverbrauch nicht mit ausreichender Geschwindigkeit zu betreiben....
was soll denn das heißen??? es is ne 1080Ti und so schnell ist sie auch, insofern sie die Ref-Werte packt, was sie ja tut.
so siehts rechtlich aus. und moralisch auch.
und aus diesem Grund find ichs echt gut, dass jemand wie du so nen Krüppel bekommen hat. stell dir einfach vor, jemand wie du wollte die Karte fett übertakten. das ging aber nicht und, tja, jetzt hast du sie :D
 
Woher willst du denn wissen, wo und wer selektiert? Die Dinger können sogar bei bestimmten Partnern grob von NVIDIA vorselektiert ankommen, who knows?

Eine Selektion sähe dann so aus:
Leistungsklasse
85-100% für die teureren Karten.
80-95% für die günstigeren Karten.


was soll denn das heißen??? es is ne 1080Ti und so schnell ist sie auch, insofern sie die Ref-Werte packt, was sie ja tut.
so siehts rechtlich aus. und moralisch auch.
und aus diesem Grund find ichs echt gut, dass jemand wie du so nen Krüppel bekommen hat. stell dir einfach vor, jemand wie du wollte die Karte fett übertakten. das ging aber nicht und, tja, jetzt hast du sie :D

Was soll das denn jetzt heißen? Sind wohl nur Hater unterwegs, die Schadenfreude zeigen. Ah ich sehe schon, du bist politischer Aktivist, und deshalb schadenfroh.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was soll das denn jetzt heißen? Sind wohl nur Hater unterwegs, die Schadenfreude zeigen.
gibt soo viele, die sich Karten zum Übertakten holen. und haufenweise Karten, die durchaus die Ref-Werte packen, zurückgeben.
die Karten gehen dann an wen anders. schon einmal richtig mit übertakten durchgenommen. evtl mitn paar crashs schon, außerhalb der Specs betrieben ...
ja, so ein Verhalten kotzt mich an.
 
Die "Billigmarke" Gainward ist nix anderes als Palit mit einem anderen Aufkleber, das ist nun wirklich bekannt. Das binnen kann man denen schon zutrauen, laut Infos der Pressefritzen solls da einen sehr kurzen Test geben pass -> GS, failed -> normales Zeugs. Aber ich glaube bei dem Test gehts nur darum, ob das Stock-BIOS auch läuft oder nicht, normalerweise (außer 1070Ti, die takten alle gleich..) sollte die GS ja von Haus aus bisl höher takten. Mehr ist dann aber auch nicht garantiert.

Aber wir drehen uns doch im Kreis. Da es wohl vor allem um dein Bauchgefühl geht, entscheide auch völlig aus diesem heraus. Du kannst dir diese Karte schönsaufen, Argumente finden, aber wenn es dir nicht egal ist, bleibt nur etwas zu ändern. In dem Fall, eine neue Karte.
Es sei denn dir ist das zuviel Aufwand für ein paar wenige Prozentpunkte 3D-Leistung. Und wie gesagt, Bauch fragen, und nicht auf die Karten oder Meinungen von anderen schauen.
 
Geht tatsächlich nur um dein Bauchgefühl. Sicher nicht um Strompreise, das weist du selbst. Ist auch nicht bös gemeint, kein Vorwurf. Also glücklich wirst du jedenfalls nicht mit der Karte, das kann man so zwischen den Zeilen rauslesen.

Nur das ist halt auch mit drin, einen Chip zu erwischen, der eben gerade so die Taktraten der OC-Version erfüllt. Mehr wurde nicht garantiert, wird es nie. Nun hast du verschiedene Möglichkeiten, von deine Kundenrechte ausnutzen und die Karte so irgendwie wieder loszuwerden, bis hin zur brutalen Ehrlichkeit und unter Verlust zu verkaufen. Dann kannst du nochmal an der Lotterie teilnehmen.
 
Ich wünschte ich hätte so ein Luxusproblem gehabt. Meine 1070 Strix war viel zu laut (was mir letztendlich ASUS auch bestätigt hat) und ich habe mich jetzt bald 5 Monate mit dem Händler deswegen rumgeärgert, weil der zu blöd und zu lahm war die Karte reparieren zu lassen. Nach viel Geduld und Einsatz kann ich nun vom Kauf zurücktreten.Ich wäre echt sau froh gewesen, wenn nicht erreichte 2GHz das Problem gewesen wären. Ich habe meine nämlich mit Stocktakt betrieben.

Wenn die Ware einem nicht zusagt, muss man halt etwas unternehmen. Brechstange geht nicht immer, 2GHz bei 1V wird mit dem Exemplar nie gehen, also müssen Alternativen her. Die Entscheidung ob man damit lebt oder ob man was dagegen tut (wie Widerruf) kann einem niemand abnehmen. Ich frage mich auch was hier erwartet wird. Soll hier jemand die Entscheidung abnehmen? Wenn Rückgabe, dann kann man zwar über ein alternatives Modell reden, aber Garantien, dass Takt X erreicht wird, gibt es halt keine, nur Wahrscheinlichkeiten.
Das beste Modell von Gainward hat einen Basistakt von 1556MHz und einen Boost von 1670MHz. Und dann beschwert sich jemand, weil 1923MHz bei 1,000V nicht reichen. Muss man denke ich nicht verstehen... :ugly:
 
Man braucht auch keine OC Versionen kaufen. Die paar Mhz mehr reißen es nicht für den oftmals saftigen Aufpreis. Die normalen Varianten ohne zusätzliches OC sind out of the box schon schnell genug. Am Ende ist dieses ganze Overclocking nur Augenwischerei und Spielerei die bares Geld kostet ohne wirklich was zu bewirken. Man wird auch mit dem tollsten overclockerfreundlichen Chip aus einer GTX 1080 Ti keine neue super Karte zaubern.
Eine GTX 1080 Ti ist und bleibt eine GTX 1080 Ti. Da gibt es keine Überraschungen mehr. Die Leistung ist bekannt und man weiß von Anfang an was man bekommt.

Wer mehr will soll zur RTX 2080 Ti greifen. Am besten im SLI Verbund... ;)

Schönen Abend noch.


PS: meine GTX 1070 reicht mir noch =P ne neue gibt es bei den Preisen sowieso nicht!
 
Also ich habe übers Wochenende wirklich dutzende Threads gelesen, overclockers Berichte gesehen, auch viele Leute, die meinten, sie hätten bei 2000-2025Mhz Pech gehabt. Die Karte, welche ich bekommen habe, ist allerdings das schlechteste Sample, welches ich online bisher so zu Gesicht bekommen habe. Wenn beim Speicher ohne Artefakte auch nicht viel geht, ist das wirklich ein Produkt, was für mich zu diesem Preis nicht akzeptabel ist.

??? Aber die Karte hält doch genau das was der Hersteller dir versprochen hat, wie Temps, Lautheit etc! Wie kann sie dir das nicht Wert sein wenn du sie doch gekauft hast?
Sobald dir Lautstärke, Temperatur, MHz o.ä.nicht gefallen hast du schlicht die falsche Karte gekauft. Wenn du sie jetzt zurückgibst ist das ziemlich arm, nichts für ungut. Will jetzt auch gar nicht blöde auf dir rumhacken sicher nicht, aber dein Problem erschließt sich mir und vielen nicht auf anhiebt. Ich hatte es in der 1 Hälfte des 1# Post so verstanden das sie die Spezifikationen des Herstellers nicht halten kann, dann hättest du recht aber so..?

Ganz unter uns;) Also in Spielen merke ich in den high fps keinen Unterschied ob sie jetzt Standard~1850Mhz oder 150% PT(ohne sonstigen manuellen eingriff) auf ~2040- 2050MHz(<70°C)
 
Also wenn ich die Karte auf Stresstest gebe, bin ich nichtmal sicher, ob sie die angegebenen 1580 Boost halten kann, wenn du mir so kommst.
Habe vorhin mehrere Drops in den 1500er/1600er Bereich bei 120 PT gesehen. Von 100% PT ganz zu schweigen. Wenn du willst, dann limitiere ich das Ding auf 250W (Verpackung) und hau sie in den Stresstest und notiere/screene dann die schlechtesten Werte, und dann gucken wir mal, ob das was auf der Verpackung steht auch immer gehalten wird.
 
Also hier, Furmark Stresstest, Takt dropt bei alles Standard 100% PT, +0, +0 auf 1544 Mhz nach 10 Sekunden. Wenn ich den Schrott 2-10 Minuten laufen lassen würde, würden wohl Werte unter 1500 rumkommen.

Was steht denn nochmal auf der Verpackung? 1580 Boost? Nicht erreicht. Ende. Ich lade jetzt einen Screen hoch, wenn du es mir nicht glaubst.


https://www2.pic-upload.de/img/36080242/FurmarkStresstest30Sekunden.jpg


1506 Mhz nach 30 Sekunden, länger war mir zu blöd. Alle Einstellungen Standard. Laut euch Helden muss ich das Ding jetzt zurück schicken, was ich wohl auch tun werde. Denn das bisschen mehr Memory Clock, was sowieso in den meisten Anwendungen keinen Mehrwert zum Average OC-Potential bietet, reißt das nicht heraus.

Wie man hier sieht, halten normale Karten die 1580Mhz bei 250W auch fast durchgehend:
YouTube

Nach 2-3 Minuten Drops auf 1481.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Takt liegt sie denn bei Betriebstemperatur- sprich nicht weiter steigende Temperatur? Endspann dich mal :daumen:. Das das blöde ist mit der Karte streitet keiner ab.
Der Boost auf der Verpackung ist leider kein Garantierter Wert sondern der Maximale üblich Boost. standard Takt der angegeben wird ohne Boost der ist Maßgeblich. Ob der Boost aber in einem bestimmten +- Bereich der Angaben endsprechen muss weiß ich aber nicht.
 
Ein Stresstest ist eine Extremsituation und hat nichts mit dem normalen Betrieb in Spielen zu tun. Gerade beim Furmark sollte das doch bekannt sein.
Zeig doch mal ein Spiel, bei dem der Basistakt nicht gehalten werden kann. Aber so wie ich das sehe, wird der selbst im Furmark gehalten...:rollen:
Und du kennst den Unterschied zwischen Boost und Basistakt?
 
Und das Video zeigt, dass hier jemand das OC einer aktuellen Geforce nicht verstanden hat.

Es gibt 4 relevante Werte: PT, Spannung, Takt und Temperatur. Da im Video die Lüfterdrehzahl konstant von niedrigen Werten steigt, war war die Karte noch nicht auf maximaler Temperatur.
 
Der macht nichtmal den Stresstest, sondern einen Benchmark. Glaube eher du hast einiges nicht verstanden.
 
Zurück