Godfall-Update: Raytracing vorerst nur für Radeon RX 6800, Geforce-Support kommt später

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Godfall-Update: Raytracing vorerst nur für Radeon RX 6800, Geforce-Support kommt später

Counterplay Games haben einen neuen Patch für die PC-Version des Action-RPGs Godfall aufgespielt, der die Gemüter einiger Spieler erhitzt. Durch die Aktualisierung wird Raytracing ermöglicht - allerdings nur für AMD-GPUs (Radeon RX 6800).

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Godfall-Update: Raytracing vorerst nur für Radeon RX 6800, Geforce-Support kommt später

Muss zugeben, dass ich über das Spiel jetzt zum ersten Mal was gehört habe, dank dieser News. Von mir aus können die für immer exklusiv bei amd RT bleiben. :D

Diese Zeitexklusivität ist eine Überraschung bei AMD, die sich bisher immer für offene Standards ausgesprochen und den Kontrahenten Nvidia zuletzt noch für die Nutzung von proprietären RT-Methoden kritisierten.

Und jetzt lernen wir noch mal was der Unterschied zwischen zeitexklusiv und proprietär ist.

Zudem darf man sich dafür gerne an den Entwickler des Spiels wenden und nicht grundsätzlich AMD dafür verantwortlich machen. Die Entwickler haben sicher auch nur begrenzte Ressourcen und die PS5 war offenbar die Leadplattform, dementsprechend kann man schneller AMDs RT-Ansatz verwirklichen. Nvidia wird ja dennoch unterstützt werden.

Zudem darf man sich dafür gerne an den Entwickler des Spiels wenden und nicht grundsätzlich AMD dafür verantwortlich machen. Die Entwickler haben sicher auch nur begrenzte Ressourcen und die PS5 war offenbar die Leadplattform, dementsprechend kann man schneller AMDs RT-Ansatz verwirklichen. Nvidia wird ja dennoch unterstützt werden.
Das ist Unsinn. Alle DirectX 12 Games (WD:L ist als einziger hier buggy) mit RT laufen ohne Anpassungen auf der AMD Hardware.
Wieso sollte es also andersrum nicht auch so sein?

Das ist Unsinn. Alle DirectX 12 Games (WD:L ist als einziger hier buggy) mit RT laufen ohne Anpassungen auf der AMD Hardware.
Wieso sollte es also andersrum nicht auch so sein?
Dann werden ganz sicher irgendwelche Dataminer, Cracker oder sonstige schnell herausfinden, dass Nvidia absichtlich nicht unterstützt wird, obwohl es längst ohne intensivere Anpassung möglich wäre.

Hättest Du wohl auch kommentiert, wenn es andersherum wäre? Irgendwie bin ich da skeptisch...

Und jetzt lernen wir noch mal was der Unterschied zwischen zeitexklusiv und proprietär ist.

Godfall wurde AMD exklusiv entwickelt -> https://www.techpowerup.com/274218/...-list-12-gb-vram-for-4k-and-ultra-hd-textures

Es läuft mit DX12 Ultimate und DXR, also ist es offensichtlich dass AMD da seinen Finger draufgehalten hat bei der RT Unterstützung für NV Karten. Und wenn ich diesen Satz aus dem Artikel lese "will require 12 GB VRAM for maxed-out settings at 4K" dann könnte AMD da auch was mit zu tun haben... Aber hey, die sind ja immer die "Guten", nicht? :rollen:

Godfall wurde AMD exklusiv entwickelt -> https://www.techpowerup.com/274218/...-list-12-gb-vram-for-4k-and-ultra-hd-textures

Es läuft mit DX12 Ultimate und DXR, also ist es offensichtlich dass AMD da seinen Finger draufgehalten hat bei der RT Unterstützung für NV Karten. Und wenn ich diesen Satz aus dem Artikel lese "will require 12 GB VRAM for maxed-out settings at 4K" dann könnte AMD da auch was mit zu tun haben... Aber hey, die sind ja immer die "Guten", nicht? :rollen:
Es wurde nicht AMD-exklusiv entwickelt, dann würde es auf Intel und Nvidia nicht laufen. :schief: Man hat mit AMD zusammengearbeitet, das ist ein gewaltiger Unterschied.

Haben sich Nvidianer eigentlich auch aufgeregt, als FFXV für den PC mit Nvidias Unterstützung entwickelt wurde und das 4K-Resolution-Pack die 2080ti mit ihren 11GB erforderte? Nicht? Dann sollten sich jene besser nicht über AMD aufregen.

RT wird auch auf Nvidias Karten unterstützt werden, das heißt ganz deutlich, dass es sich NICHT um ein proprietäres Feature handelt. Punkt.

Es wurde nicht AMD-exklusiv entwickelt, dann würde es auf Intel und Nvidia nicht laufen. :schief: Man hat mit AMD zusammengearbeitet, das ist ein gewaltiger Unterschied.
Die RT API ist Hardware unabhängig. Das ist der Sinn hinter APIs.

Haben sich Nvidianer eigentlich auch aufgeregt, als FFXV für den PC mit Nvidias Unterstützung entwickelt wurde und das 4K-Resolution-Pack die 2080ti mit ihren 11GB erforderte? Nicht? Dann sollten sich jene besser nicht über AMD aufregen.
Godfall braucht keine 12GB VRAM in 4K, 8.6GB reichen völlig aus. Es war Bullshit von AMD, um die eigenen Karten besser dastehen zu lassen:

RT wird auch auf Nvidias Karten unterstützt werden, das heißt ganz deutlich, dass es sich NICHT um ein proprietäres Feature handelt. Punkt.
Dank der RT API programmiert man aber nicht Vendorspezifisch, sondern abstrakt. Weshalb geht es also nur auf AMD?
Die Schnittstelle funktioniert für beide Systeme gleich.

Dein Zwang hinter jedem kritischen Kommentar einen Fanboy zu vermuten nervt gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich auf Deine Behauptung "Die Entwickler haben sicher auch nur begrenzte Ressourcen und die PS5 war offenbar die Leadplattform, dementsprechend kann man schneller AMDs RT-Ansatz verwirklichen." bezogen. Das ist nunmal kompletter Quatsch. Wenn RT über DXR läuft dann gibt es keinen anderen Grund als "Finger draufhalten" für die Verzögerung bei NV Karten. Punkt.

Dass Du jetzt mit "aber damals war NV auch böse" ankommen magst, Deine Entscheidung. Das macht das aktuelle Vorgehen von AMD nicht besser. Und es spricht Bände über Dich und Deine Argumentationsweise. Ja, ich hätte mich auch damals über NV echauffiert, genauso wie ich es bei G-Sync getan habe. Jetzt habe ich einen G-Sync-Compatible Monitor, danke AMD! Trotzdem unschön was Team Rot aktuell abzieht (SAM, Verfügbarkeits-Debakel nach vorherigem NV bash, Godfall Einschränkung)...

Erzähl das nicht mir, sondern dem Hansel, der meinte, dass das komplette Spiel AMD-exklusiv wäre. :rollen:
Whatever Dude, wenn Features "exklusiv" auf bestimmter Hardware laufen dann ist das nunmal "exklusiv". Und jetzt komm nicht wieder mit zeitexklusiv > proprietär , das ist doch bs in dem Zusammehang. Man hätte das Spiel garantiert auch direkt für NV RT compatible machen können, hat man aber nicht aufgrund der "engen Zusammenarbeit" mit AMD.

Whatever Dude, wenn Features "exklusiv" auf bestimmter Hardware laufen dann ist das nunmal "exklusiv". Und jetzt komm nicht wieder mit zeitexklusiv > proprietär , das ist doch bs in dem Zusammehang. Man hätte das Spiel garantiert auch direkt für NV RT compatible machen können, hat man aber nicht aufgrund der "engen Zusammenarbeit" mit AMD.
Du hast sehr deutlich geschrieben, dass das Spiel AMD-exklusiv entwickelt wurde. Da kannst Du nun drum herumreden, wie Du lustig bist, das ändert nichts an dem Schmarrn.

edit: Aber keine Sorge, liebe Nvidianer. Ich lasse Euch Eure heuchlerischen Mistgabeln. Die könnt Ihr gerne zwischen zeitexklusiv und proprietär versuchen aufzuwiegen, die Waage wird nur immer zu Euren Ungunsten entscheiden. Schönen Tag noch.

Wenn Du je etwas dafür getan hättest, dass man Dich nicht als notorischen Nvidia-Fan sieht, der grundsätzlich nahezu alles von AMD kritisiert, wäre so etwas gar nicht nötig.
Du gehst hier jeden persönlich an, der deine Meinung nicht teilt:
...sondern dem Hansel...
Hättest Du wohl auch kommentiert, wenn es andersherum wäre? Irgendwie bin ich da skeptisch...
Mir ist auch ehrlich gesagt egal, was du von mir denkst. Wenn es dich glücklich macht, dass ich in deinen Augen ein Fanboy bin, dann have fun. Ich kaufe, was schnell und gut fürs Gaming ist und das war vor Ryzen 3 nunmal Intel + NV.
Wenns dir nicht schmeckt, ist das dein Problem.

Du gehst hier jeden persönlich an, der deine Meinung nicht teilt:

Mir ist auch ehrlich gesagt egal, was du von mir denkst. Wenn es dich glücklich macht, dass ich in deinen Augen ein Fanboy bin, dann have fun. Ich kaufe, was schnell und gut fürs Gaming ist und das war vor Ryzen 3 nunmal Intel + NV.
Ich gehe jene an, deren Meinung deutlich an der Wahrheit vorbeiläuft.
Meine persönliche Meinung ist vollkommen egal. Ich finde auch nach wie vor Raytracing eher unwichtig, wenn sich aber jemand für eine Nvidia-Karte wegen der stärkeren Performance in diesem Bereich entscheidet, ist das absolut in Ordnung. Wir haben alle unterschiedliche Prioritäten, nur die Fakten sollten nicht aus dem Blick verloren werden, nur weil man diesen oder diesen Hersteller bevorzugt.

Und dann einen Hersteller, der vermeintlich (!) etwas macht, das nicht unbedingt der Allgemeinheit der Gamer zugute kommt, stark zu kritisieren, obwohl der bevorzugte Hersteller das schon ewig macht und man sich dort nicht negativ zu Wort meldet, ist halt heuchlerisch.

So, nun aber weg. Genug gerechtfertigt...

Du hast sehr deutlich geschrieben, dass das Spiel AMD-exklusiv entwickelt wurde. Da kannst Du nun drum herumreden, wie Du lustig bist, das ändert nichts an dem Schmarrn.

edit: Aber keine Sorge, liebe Nvidianer. Ich lasse Euch Eure heuchlerischen Mistgabeln. Die könnt Ihr gerne zwischen zeitexklusiv und proprietär versuchen aufzuwiegen, die Waage wird nur immer zu Euren Ungunsten entscheiden. Schönen Tag noch.
Oh boy, echt jetzt? Wegen dem EINEN Wort stimmt meine ganze Aussage nicht? Ist klar...

Ok, es ist nicht "AMD exklusiv" sondern "in close collaboration with AMD" entwickelt worden. Der Rest meiner Aussagen hat Bestand und Deine Argumentation ist weiterhin kompletter Unsinn. Auf DX12 Ultimate / DXR gehst Du nirgends ein, warum nur? :schief:

wenn ich mit einem kleinen patch, schnell und einfach dafür sogen kann,
das manche grafikkarten RT benutzen können, dann haue ich das als spieleentwickler raus
-ganz einfach.

wenn nvidia das wesentlich komplizierter gestalltet, das RT mit deren karten funktioniert,
müssen nutzer dieser karten eben etwas länger warten
-ganz einfach!

da kann dann AMD kaum eine schuld dran bekommen, wenn das bei nv so umständlicher funktioniert..............

Du kannst schon zugeben, dass viele deiner Aussagen hier eindeutig richtung nV biased sind. Das wissen im übrigen auch einige weitere Leute hier im Forum.

Jedenfalls wäre es ansonsten äusserst unklug, andeuten zu wollen, dass ein Game quasi mit Absicht nur auf AMD maßgeschneidert wurde, nur um die nV Technik nicht unterstützen zu müssen.

Wer ein Game entwickelt, der will doch, dass es von möglichst vielen Leuten vollumfänglich gespielt werden kann, oder nicht?

Zurück