Godfall-Update: Raytracing vorerst nur für Radeon RX 6800, Geforce-Support kommt später

wenn ich mit einem kleinen patch, schnell und einfach dafür sogen kann,
das manche grafikkarten RT benutzen können, dann haue ich das als spieleentwickler raus
-ganz einfach.

wenn nvidia das wesentlich komplizierter gestalltet, das RT mit deren karten funktioniert,
müssen nutzer dieser karten eben etwas länger warten
-ganz einfach!

da kann dann AMD kaum eine schuld dran bekommen, wenn das bei nv so umständlicher funktioniert..............

Das Spiel nutzt doch DX12 und DXR als API wie z.B. auch Battlefield, Control usw. Wenn die GPU DXR unterstützt, dann gibt es keinen Grund warum es nicht auch auf einer Nvidia GPU laufen sollte. Die ganzen "alten" DX12 DXR Spiele wie Battlefield, Control oder Metro laufen auch ohne extra Patch auf den AMD Karten, weil die DXR kann. Sowas wie Quake 2 RTX läuft auf AMD GPUs aktuell nicht, weil es Vulkan nutzt und Vulkan bisher keine RT Schnittstelle hat außer der von Nvidia entwickelten und Watch Dogs Legion ist eines der wenigen Spiele wo es auf AMD Karten mit RT Probleme gibt, es ist aber auch eines der ersten Spiele die das neuere DXR aus DX12 Ultimate nutzt. Kann also Treiber oder Schnittstellenproblem sein.
 
Tja, ich denke mal AMD macht das, weil man erstmal vermeiden möchte die Konkurrenz wieder davon ziehen zu sehen mit RT on. Echt traurig wenn das in Zukunft Mode wird. Bin da sehr skeptisch ob AMD sich sowas erlauben kann, gerade da sie ja jetzt erstmal wieder einigermaßen Fuß fassen wollen in der GPU-Sparte. Immerhin blockieren sie ja so aktiv einen offenen Standard für einen Mitbewerber. Wenn das mal keinen Ärger gibt.
 
Tja, ich denke mal AMD macht das, weil man erstmal vermeiden möchte die Konkurrenz wieder davon ziehen zu sehen mit RT on. Echt traurig wenn das in Zukunft Mode wird. Bin da sehr skeptisch ob AMD sich sowas erlauben kann, gerade da sie ja jetzt erstmal wieder einigermaßen Fuß fassen wollen in der GPU-Sparte. Immerhin blockieren sie ja so aktiv einen offenen Standard für einen Mitbewerber. Wenn das mal keinen Ärger gibt.
tun sie das denn?
blockiert da AMD oder der spielehersteller?

liegt es evtl auch ehr an den feinheiten der implementierung von RT in dem spiel?
wenn dem so sein sollte, was hat dann AMD damit zu tun?

ich weiss es selbst nicht aber mal eben gleich pauschal AMD 'schuld zu geben' halte ich für gewagt, ohne es genauer selbst zu wissen, aber dazu müsste man ja beim spieleherstelller arbeiten um so informiert zu sein.
 
tun sie das denn?
blockiert da AMD oder der spielehersteller?

liegt es evtl auch ehr an den feinheiten der implementierung von RT in dem spiel?
wenn dem so sein sollte, was hat dann AMD damit zu tun?

ich weiss es selbst nicht aber mal eben gleich pauschal AMD 'schuld zu geben' halte ich für gewagt, ohne es genauer selbst zu wissen, aber dazu müsste man ja beim spieleherstelller arbeiten um so informiert zu sein.
RTX gibt's jetzt seit 2 Jahren und hat damit die Entwicklung von Godfall begleitet. Sie werden ja zwangsläufig eine NVidia Implementierung genutzt haben. Es macht keinen Sinn Raytracing in ein Spiel zu implementieren ohne Testhardware bzw. ganz und gar eine kurzfristige Machbarkeit für eine AMD Exklusivität. D.h. irgendwas muss im Hintergrund gelaufen sein.
 
tun sie das denn?
blockiert da AMD oder der spielehersteller?

liegt es evtl auch ehr an den feinheiten der implementierung von RT in dem spiel?
wenn dem so sein sollte, was hat dann AMD damit zu tun?

ich weiss es selbst nicht aber mal eben gleich pauschal AMD 'schuld zu geben' halte ich für gewagt, ohne es genauer selbst zu wissen, aber dazu müsste man ja beim spieleherstelller arbeiten um so informiert zu sein.
Offenbar hat das Dev-Studio Verträge mit AMD und Sony geschlossen, das geht eindeutig aus meinem Link hervor.

Das Spiel ist zeitexklusiv nur auf der PS5 und nicht der Series X -> Vertrag

AMD hat das Spiel in seiner "Where Gaming Begins Ep. 2" beworben. Und jetzt kommt zeitexklusiv auch erst mal nur für AMD Karten RT, obwohl es auf derselben API läuft? An der DX12 / DXR Implementierung ist bei NV nichts anders, die API ist von Microsoft und wird genauso unterstützt. Das ist doch offensichtlich vertraglich geregelt.

Gerade noch mal "Where Gaming Begins Ep. 2" geschaut, da wird auch Dirt 5 beworben. Das läuft auf Radeon 6000 Karten auch deutlich besser als auf NV. Ein Schelm wer dabei böses denkt. ;)
 
Gearbox ist das Problem. Die sind leicht käuflich, siehe die Epic Exklusivität von Borderlands 3 und nun Godfall. Für einen zusätzlichen Dollar würde die Chefetage sicher auch ihre Oma verkaufen.
Ahhh... gut das sagt schon alles. Randy Bitxxford, der mir Borderlands 3 damals versaut hat. Hab's bis heute noch nicht angerührt.
 
Ahhh... gut das sagt schon alles. Randy Bitxxford, der mir Borderlands 3 damals versaut hat. Hab's bis heute noch nicht angerührt.
Borderlands 3 habe ich mir stark rabattiert vergangenen August für Steam gekauft. Mit einem oder mehreren Kumpels kann ich es trotz der Kontroversen rund um Gearbox und der Epic Exklusivität im Vorfeld nur empfehlen. Inzwischen sind fast 120h auf dem Tacho und ich hab teilweise Tränen gelacht und viel Spaß gehabt.

Borderlands ist und bleibt für mich der unangefochtene König bei den Lootershootern. Der Humor, das Gunplay, das Weltendesign, der Loot, die deutsche Syncho ... einfach Klasse :daumen: Zum Vergessen sind lediglich die Antagonisten und die Mainstory. Ganz klar schlechter als Handsome Jack in den Vorgängern.
 
Wie sich manche hier gegenseitig die Köpfe einschlagen, unglaublich...
Und das alles auch nur auf wilder Spekulationsbasis.

Dennoch, das Thema wird woanders sicher noch heißer gekocht und wird sicher bis zu den Entwicklern durchdringen,
welche dann hoffentlich eine Stellungnahme dazu veröffentlichen.
Darauf bin ich sehr gespannt und hoffe, dass hier auch was sinniges, Nachvollziehbares geliefert wird.


Sollte es nicht auf "AMD hat seine Finger im Spiel" hinauslaufen, kann ich mir nur vorstellen,
dass es auf Team Grün noch unzufriedenstellend oder buggy läuft und es deswegen noch gesperrt wurde,
damit es keine schlechten Reviews gibt.

Einige hier haben ja schon geschrieben "DXR muss überall laufen, die API is für alle gleich, hinten dran is nur die Hardware, die is egal",
ein Satz später fällt dann aber wieder "Bei WD:L läuft's mit AMD noch buggy, bei NV aber gut".
Ja was denn nu?! ;-)


Allgemein muss man aber auch bedenken, dass die Sony & MS Konsolen der letzten und auch jetzigen Generation durchweg AMD verbaut haben, somit ist es nicht verwunderlich und auch nachvollziehbar, wenn Entwickler ihre Spiele, oder gar ganze Engine auf AMD GPUs bzw. desseren Stärken hin optimieren.
Ich denke hier kann man nicht ausschließen, dass es trotz "universeller" API hier mal Differenzen und Problemchen gibt, die individuell angepasst werden müssen.
Gerade wenn primär für PS5 entwickelt wird, wo es garkein DX(R) gibt, sondern Sonys "Eigenkram".
Ich habe davon null Plan, aber vielleicht werden "Teile" davon ja für den PC genutzt, oder auch direkt LowLevel, ganz außerhalb der DX-Geschichte.


Fragen über Fragen, da können wir ewig lange spekulieren und uns an die Gurgel gehen,
jeder spekuliert hier in seine gewünschte Richtung.
Ich hoffe, dass wir seitens Entwickler (oder wem anders) aufgeklärt werden, denn ich finde die Geschichte ja recht spannend :daumen:
 
Einige hier haben ja schon geschrieben "DXR muss überall laufen, die API is für alle gleich, hinten dran is nur die Hardware, die is egal",
ein Satz später fällt dann aber wieder "Bei WD:L läuft's mit AMD noch buggy, bei NV aber gut".
Es ist beides korrekt. Natürlich muss das RT auch vom Treiber richtig gehandelt werden und da scheint wohl was bei AMD nicht richtig zu laufen. Es gibt aber keinen technischen Grund Nvidia außenvor zu lassen.
Turing existiert seit Jahren und Ampere funktioniert hinsichtlich RT genau so, nur AMD kam gerade erst um die Ecke.
Die anderen RT Games wie Metro und Control liefen auf beiden Karten out of the Box.
Wieso wurde Nvidia also außen vor gelassen?

Ich habe davon null Plan, aber vielleicht werden "Teile" davon ja für den PC genutzt, oder auch direkt LowLevel, ganz außerhalb der DX-Geschichte.
PCGH schreibt im Artikel folgendes:
Dazu nutzt Godfall (jetzt kaufen ) Raytracing durch Microsofts DXR, was bei Godfall nun für unbekannte Dauer nur von AMD-Karten genutzt werden kann.
Sie nutzen also DXR auf AMD und nichts eigenes. Nvidia kann DXR seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es wohl einfach per Configbefehl für Nvidia aktivieren. Komischer Move es trotzdem dann exklusiv zu machen. Schadenbegrenzung ist wohl laut Statements schon im Gang.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich diesen Satz aus dem Artikel lese "will require 12 GB VRAM for maxed-out settings at 4K" dann könnte AMD da auch was mit zu tun haben... Aber hey, die sind ja immer die "Guten", nicht? :rollen:
Nvidia hat die ganze Zeit Grafikkarten mit doppeltem Speicher angekündigt und nimmt sie Stück für Stück aus dem Programm. Kann man das AMD oder Spieleherstellern vorwerfen?
 
Nvidia hat die ganze Zeit Grafikkarten mit doppeltem Speicher angekündigt und nimmt sie Stück für Stück aus dem Programm. Kann man das AMD oder Spieleherstellern vorwerfen?
Wo genau wurden die Karten mit doppeltem Speicher von NV angekündigt? Meines Wissens nach sind und waren das immer Gerüchte, nichts offizielles.

Es ist in diesem Fall nun mal ziemlich offensichtlich dass AMD hier Vorgaben gemacht hat. So wie NV vermutlich bei Cyberpunk2077, was ich übrigens genauso mies finde. Ich bin heilfroh mir letzte Woche eine 3080 gekauft zu haben da ich für Cyberpunk2077 eine RT Karte wollte, hätte ich zu AMD gegriffen wäre ich ordentlich gekniffen. Ich finde es einfach nicht in Ordnung Spieler mit der "falschen" Hardware auszuschliessen wenn beide Spiele mit der DXR API laufen.
 
Man kann es wohl einfach per Configbefehl für Nvidia aktivieren. Komischer Move es trotzdem dann exklusiv zu machen. Schadenbegrenzung ist wohl laut Statements schon im Gang.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Man kann es so zwar anschalten es funktioniert aber nicht.
 
Zurück