God of War PC: Vergleich mit PS5, Technik-Details von Nvidia

Der Ersteller des Videos hat scheinbar eh eine PS4 Pro eingesetzt um eine PS5-Version zu zeigen. Bei mir schaut GoW um einiges besser auf der PS5 aus. Für Leute, die weder das Spiel noch die PS5 haben kann ich einen Kauf nur nahelegen, für einen Spieler, der schon eines von beidem hat (zumindest PS4 Pro oder PS5) ist das eher ein kleines Upgrade. Im Sale werde ich es vermutlich aber dann doch irgendwann mitnehmen. Habe inzwischen auch Horizon und Days Gone in mehrfacher Ausführung (Dank an Epic Games geht raus). Btw, das Game kann man beim Epic Game Store effektiv für 39,99€ bekommen, wenn man den Newsletter-Gutschein mitnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so ganz überzeugend wirkt das tatsächlich nicht. Da scheint mir noch was kaputt zu sein... schaut mal z.B. hier auf welche Art und Weise die Muskelstrukturen am Arm erfasst und verschattet werden. Das sieht zwar tendenziell etwas detailreicher aus, ist aber auch definitiv ein bisschen Knick in der Optik bzw. nicht ganz anatomisch korrekt. Wirkt beinahe so, als hätten sie die Normals falsch ausgelesen oder irgend so was. Wo z.B. kommt der Strich bzw. die Verschattung über Kratos' Ohr her? Was zum Teufel ist da mit seiner Brust los?? Warum wird der Arm unterhalb des Biezeps schwarz, war Kratos in Hephaistos Schmiede Kohle schippen?? (an anderen Stellen tritt das allerdings nicht so auf).

Anhang anzeigen 1377778

Da scheint bei der PC-Version außerdem Subsurface Scattering zu fehlen - achtet da z.B. mal auf Kratos' Ohr (da kann ich mich aber auch täuschen, vielleicht liegt das nur an einem verfuschten Kontrast/Tonemapping, allerdings wirkt die Haut auf der PS5 rosiger und durchscheindender)

Anhang anzeigen 1377780

(jeweils links PS5, rechts PC)

Gruß,
Phil

Bin etwas verblüfft das ein PCgames Mitarbeiter offensichtlich im ernst eine Version vergleicht welche Achtung: 2 mal eine Codierung durchlief!!!!

Einmal hat der gute junge es mit wahrscheinlich 4 downloader heruntergezogen dann hat er es sich zurecht geschnitten also erneut durch den coder gejagt und dann nochmal auf Youtube geladen also zum mittschreiben diese Version wurde 3 mal Kastriert!!!!

1 : mal wenn Sony es hochgeladen hat!
2 : mal wenn er es duch sein decode Programm jagt
3. Wenn er es weider auf Youtube hochlädt!!!

und ihr vergleicht es im ernst?

Öm ok....

Bin etwas verblüfft das ein PCgames Mitarbeiter offensichtlich im ernst eine Version vergleicht welche Achtung: 2 mal eine Codierung durchlief!!!!

Einmal hat der gute junge es mit wahrscheinlich 4 downloader heruntergezogen dann hat er es sich zurecht geschnitten also erneut durch den coder gejagt und dann nochmal auf Youtube geladen also zum mittschreiben diese Version wurde 3 mal Kastriert!!!!

Öm ok....
Beide Versionen sind codiert. Also sind beide Versionen dadurch qualitativ beschnitten. Ein Vergleich miteinander bietet sich doch trotzdem an. Es geht eher darum wie sehr sich die Versionen untereinander unterscheiden. Ansonsten können wir gerne festhalten, dass beide Versionen besser aussehen in native.

Öm ok....
Diesen Prozess haben ja dann aber beide durchlaufen, also müsste das ursprünglich bessere Material immer noch einen Vorteil haben.
Mich verwundert eher, das andere Seiten gar nicht zu merken scheinen, dass sich die Qualität der Videos genau konträr zu deren "News" verhällt. Z.B. Gamestar. Pcgh hat sich das wenigstens noch mal angesehen! Also kein Vorwurf von mir hier, eher freue ich mich, dass es kontrolliert wurde, objektiv.

Andere Seiten gehen wohl eher so nach dem Motto vor, da steht "Pc" drauf das MUSS bessser sein, sagen ja auch alle anderen.

Was soll das sein ?
PS5 Werbung?

Oder ist die PC Umsetzung so schlecht das man es selbst auf You Tube sehen kann?

Wann begreifen die PC Gamer entlich das Konsolenspiele eben nicht für den PC gemacht wurden.
Das fäng mit Ultrawide Unterstützung an...
Und hört bei fehlenden FOV und 200HZ + auf

Ich kann nicht abschätzen was aktuelle PC Hardware mehr an Rechenpower hat im Vergleich zu PS5&Co.
Ich schätze mal das alleine eine RTX3090 ca. 3-4 mal schneller als eine PS5 GPU ist.
und totzendem verpuff das alles in wirklich schlechten Konsolenumsetzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Vorab Videovergleiche von Dritten konnte man doch schon immer in die Tonne treten. Natürlich wird die PC-Version grafisch einen drauf setzen.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Allein von der Leistung kann die PS5 nämlich mithalten*, aber da das ja nur ein PS4 Spiel ist ok.

*Wegen der Hardwaregenauen Optimierung. Am Pc geht einfach immer sehr viel Potenzial verloren, da man sich auf den kleinsten aktuellen Nenner einigt oder millionen Geld für nur EIN Feature im Highend sponsert á la Nvidia Raytracing und Battlefield z.B..

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Allein von der Leistung kann die PS5 nämlich mithalten*, aber da das ja nur ein PS4 Spiel ist ok.

*Wegen der Hardwaregenauen Optimierung. Am Pc geht einfach immer sehr viel Potenzial verloren, da man sich auf den kleisnten aktuellen Nenner einigt oder Millionen für nur EIN Feature im Highend sponsert á la Nvidia Raytracing und Battlefield z.B
Das hat sich seit spätesten seit x86 Konsolen als Unwahr herausgestellt.
Schau Dir mal an wie ein (ehemals) PS4 exklusives Days Gone am PC läuft, das läuft ja selbst auf einer am Papier schwächeren GTX 750ti fast genauso gut wie auf der PS4.

PC Version wird schon besser aussehen als jede Playstation 5 Version die bisher verfügbar ist. Wartet ab bis es draußen ist ^^

Auf das nächste optische Level wird es aber sicher auch nicht gehoben werden, DLSS und co. hin oder her.

Als Playstation 5 Spieler vermisst man doch eigentlich nur die besseren Texturen, der Rest fällt doch sowieso nicht direkt auf. War bisher jedenfalls so.

Top finde ich es aber, das Sony an 21:9 gedacht hat.

Ich bin mal auf die Performance gespannt und wie groß die optischen Unterschiede dann ausfallen werden.

Das sieht zwar tendenziell etwas detailreicher aus, ist aber auch definitiv ein bisschen Knick in der Optik bzw. nicht ganz anatomisch korrekt. Wirkt beinahe so, als hätten sie die Normals falsch ausgelesen oder irgend so was.
Sieht halt so aus wie nachträgliches Ambient Occlusion schon immer aussah. Dramatischer aber nicht unbedingt physikalisch korrekt.

Das hat sich seit spätesten seit x86 Konsolen als Unwahr herausgestellt.
Schau Dir mal an wie ein (ehemals) PS4 exklusives Days Gone am PC läuft, das läuft ja selbst auf einer am Papier schwächeren GTX 750ti fast genauso gut wie auf der PS4.
Unwahr ist hart. Wohl eher nicht mehr gültig.
Bin gespannt wie das diese Generation ist.
Bei der PS4 musste der Graifkchip sicher ordentlich dem Jaguar unter die Arme greifen sowie Sound machen usw.. Das ist jetzt anders und geht es wirklich so einfach ein Uncharted 4 von Ps4 Pro auf dem Pc darzustellen ?

Unwahr ist hart. Wohl eher nicht mehr gültig.
Bin gespannt wie das diese Generation ist.
Bei der PS4 musste der Graifkchip sicher ordentlich dem Jaguar unter die Arme greifen sowie Sound machen usw.. Das ist jetzt anders und geht es wirklich so einfach ein Uncharted 4 von Ps4 Pro auf dem Pc darzustellen ?
Für Sound ist der Audio Chip zuständig, hat die PS4 ja auch.
Und die GPU kann der CPU nicht "helfen", durch neue API's können GPU's einige CPU Aufgaben übernehmen, aber das ist ja was Anderes.

Die PS4 Pro performte in der Regel immer so auf dem Level einer RTX 470/GTX 970.

Man sollte evtl. auch die Erwartungshaltung runterschrauben. Es bleibt halt nur eine Portierung und kein Remaster. PC-Only Spieler können sich freuen, dass Sony so ein cooles Spiel für ihr System bringt plus paar grafische Bonusfeatures. Daher wenn es sogar eins zu eins die PS4 Version wäre, wäre es immer noch gut, und besser als nüschts.

Bisherige Titel waren nie was anderes als ein Port mit ein paar zusätzlichen PC Features. Die Erwartungshaltung bei God of War wundert mich deshalb.
Ich verstehe dieses ewige Vergleichen von PC zu PS4 Pro und PS5 eh nicht so ganz...
Die Spiele wie Horizon Zero Dawn ubd God Of War sind ehemalige Exclusive Titel, die das Maximum der entsprechenden Konsolengeneration herausgekitzelt haben, also massive Optimierungen vorhanden sind.

Man kann zwar die Vergleiche ziehen, aber etwas tendenziell besser oder schlechter zu betiteln, was nicht mal angetestet werden kann, halte ich für fraglich - Komprimierungen und Co. lassen dort grüßen und verfälschen das Ergebnis massiv in meinen Augen.

Ob man nun mit Tastatur und Maus oder Controller spielen möchte und kann/mag ist jedem selber überlassen. Ich hatte da auf der PS4 Pro mit dem Nacon Controller keine Probleme, auf der PS5 mit dem originalen auch alles prima - aber jeder wie er mag.

Ich weiß noch nicht so recht ob das Game was für mich ist. Horizon ZD hab ich echt gerne gespielt am PC. Das wäre jedoch mein erstes God of War und es kommt mir ziemlich düster vor. Ich sollte mal bei nem Let's Play reinschauen. Auf jeden Fall super, dass Sony sich da auch öffnet zum PC Martkt hin
Ich habe die letzten Jahre DS3, Bloodborne und Nioh 1 u. 2 gespielt, bin nun bei GoW auf der PS5 und im Vergleich zu erstgenannten ist GoW alles aber nicht düster. Ich find die Atmosphäre eher vergleichbar mit HZD.
Wie gesagt Mal bei Bloodborne reinschauen dann weißt Du was düster ist.:D MfG

*Wegen der Hardwaregenauen Optimierung. Am Pc geht einfach immer sehr viel Potenzial verloren, da man sich auf den kleinsten aktuellen Nenner einigt oder millionen Geld für nur EIN Feature im Highend sponsert á la Nvidia Raytracing und Battlefield z.B..
Das Spiel hat an der Sony Konsole nur einen 60 fps Patch mit einer etwas größeren Auflösung erhalten. Also von daher bin ich mir da schon sehr sicher.

Den Quatsch mit den Optimierungen haben die bisherigen Ports wie Horizon Zero Dawn auch schon widerlegt.

Das Spiel hat an der Sony Konsole nur einen 60 fps Patch mit einer etwas größeren Auflösung erhalten. Also von daher bin ich mir da schon sehr sicher.

Den Quatsch mit den Optimierungen haben die bisherigen Ports wie Horizon Zero Dawn auch schon widerlegt.
Die Frage ist, welche Optimierung ist genau Quatsch für dich?
Bei Konsolen-Exclusive Titeln müssen die Programmierer extrem gut optimieren/anpassen, wenn die ein entsprechend hübsches Spiel (HZD, GoT und God Of War) auf den Bildschirm zaubern wollen, da die Leistung der Konsole limitiert ist. Am PC da kann sich der Entwickler gewisse Freiheiten nehmen und etwas verschwänderischer mit der Leistung umgehen - je nachdem, auf welchem System es programmiert wird (11900k und RTX3090 z.B. für maximale Einstellungen - Zielwert bei 4k 60fps mit DLSS Modus: xxx ), jedes System darunter kann/muss die Regler bedienen.

Die Regler entfallen auf den Konsolen im Normalfall, wenn man Glück hat, kann man zwischen 60 und 30fps mit dynamischer Auflösung (Checkerboard auf der PS) wählen - mehr Optionen gibt es im Regelfall nicht (Raytracing mangels Spiele mal ausgeklammert und selbst dort kann man auch nur einen gewissen Modus wählen, der die Auflösung und fps dann limitiert).

Also ja, auf Konsolen muss ordentlich gearbeitet werden, da sonst so etwas wie bei Cyberpunk 2077 passieren könnte (Extrembeispiel, ich weiß xD ).

Die Unterschiede zwischen PC und Playstation können bei ehemaligen Exclusive-Titeln meist mit der Lupe gesucht werden, es sind dann in den Grafikoptionen nur noch Kleinigkeiten, da es meist eine Portierung und kein Remake/Remaster ist - Beispiel HZD:
Unterschiede sind sehr geringfügig - Positive ist dafür, dass die Framerate frei ist, ebenso die Auflösung.

Ich wünsche nur jedem viel Spaß mit dem God of War (egal ob PC oder Konsole) - hat mich schon viele Stunden beschäftigt.

Diesen Prozess haben ja dann aber beide durchlaufen, also müsste das ursprünglich bessere Material immer noch einen Vorteil haben.
Mich verwundert eher, das andere Seiten gar nicht zu merken scheinen, dass sich die Qualität der Videos genau konträr zu deren "News" verhällt. Z.B. Gamestar. Pcgh hat sich das wenigstens noch mal angesehen! Also kein Vorwurf von mir hier, eher freue ich mich, dass es kontrolliert wurde, objektiv.

Andere Seiten gehen wohl eher so nach dem Motto vor, da steht "Pc" drauf das MUSS bessser sein, sagen ja auch alle anderen.
Eben nicht er schreibt ja das das Playsation Material von ihm kommt und er nur noch ein 30FPS capture hatte allso wurde dies nicht aus dem Netz gezogen und dann wieder raufgebüglt ...
ISt eben schon ein unterschied wie gesagt hab selber mit Trailern gearbeitet welche ich ausn netz habe da verlierst du irgendwann soviel quali das es nur noch furchtbar aussieht!

hier sein disclaimer:

"DISCLAIMER - Why PS5 30 FPS video. I used my own gameplay footage which I uploaded to my channel. You may find it in Playlist section on my channel of course."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück