God of War für PC: Release schon bald, DLSS und Reflex bestätigt

Irgendwie ist es ja schön, dass PC only Gamer die Möglichkeit erhalten die Games nachzuholen allerdings frag ich mich für was soll ich dann noch Konsolen kaufen wenn die Blockbuster jetzt immer mehr auf PC kommen? Nur der Zeitexklusivität wegen ? Ich hab sowohl PS5 als auch High End Gaming PC und bin verwirrt was macht man den nun ?

Die Annahme dass Sony Spiele am PC released damit PC Spieler den Nachfolger auf der PS5 kaufen war damals zu Release von HZD am PC ein Thema, aber mittlerweile wissen wir anhand von zahlreichen Aussagen jnd Interviews von Sony Chef Jim Ryan dass das nicht der Fall ist.

Ganz aktuell z.Bsp:

Vor Allem kommen bzw kamen auch einige Spiele die offiziell keinen Nachfolger mehr bekommen (Days Gone, Uncharted 4, Death Stranding).

Also nein, Sony möchte sein Zielpublikum vergrößern mit der PC Userbase, und das klappt auch hervorragend wie man sieht, die bis dato erschienen Spiele haben sich hervorragend verkauft, und God of War ist nach der Ankündigung in Steam sofort auf Platz 1 gehüpft.

Es wird auf Dauer wohl wie Microsoft laufen, auch dort hat man erst vereinzelt Spiele am PC released, und zeitgleiche Releases bzw alle Spiele ausgeschlossen:

Und heute gibt es alle Spiele Day 1 am PC.

Ich sehe das langfristig auch am PC, der geleakten Liste sieht man ja ohnehin dass viele PS5 Spiele bereits fix für den PC geplant sind.

Ich verstehe deinen Optimismus @RavionHD aber solange 7-8 Jahre alte Titel nicht mal angekündigt sind, bleibe ich weiterhin skeptisch. Mir ist es nicht mal wert so lange zu warten auf ein gutes Spiel. Daher gilt weiterhin: Wer wirklich zeitnah Bock hat auf die Sony Exclusives, kommt nicht an die PS vorbei. Das wird auch weiterhin die Strategie von Sony bleiben. Die fahren sowieso unglaubliche Gewinne mit ihren Spielen ein, denke nicht, dass die auf die PC Verkäufe angewiesen sind. Das ist für die nur ein Bonus, wenn die Kaufkraft der Konsolengamer ausgeschöpft wurde.

Welche 7-8 Jahre alten Titel?
Man wird jetzt aus dem PS4 Katalog nur Spiele am PC releasen die auch Sinn machen, wo eine gewisse Nachfrage besteht.
Die größten IP's sind ja schon da bzw kommen bald am PC, fehlt eigentlich nur mehr TLOU bzw Spiderman.

Anhand der Aussagen von Sony Chef Jim Ryan ist jedoch doch relativ eindeutig eindeutig dass man fix mit dem PC plant.
Nicht gleich Day 1 Releases, mich würdr aber nicht wundern wenn das in 2 Jahren bereits der Fall wäre.

Die Annahme dass Sony Spiele am PC released damit PC Spieler den Nachfolger auf der PS5 kaufen war damals zu Release von HZD am PC ein Thema, aber mittlerweile wissen wir anhand von zahlreichen Aussagen jnd Interviews von Sony Chef Jim Ryan dass das nicht der Fall ist.
Den Schwachsinn bekommst von jedem Gaming-CEO zu hören, MS spricht seit über zehn Jahren davon das man Milliarden von Gamern erreichen will. Im Endeffekt gehts da um Streaming und Mobile-Gaming dort sieht man die Zukunft.
Vor Allem kommen bzw kamen auch einige Spiele die offiziell keinen Nachfolger mehr bekommen (Days Gone, Uncharted 4, Death Stranding).
Demnächst kommt ein Uncharted-Film ins Kino und da die IP generell sehr erfolgreich war kann man auch davon ausgehen das es in Zukunft mehr Spiele von der Reihe geben. Wies mit Days Gone und Death Stranding weitergeht weiß man derzeit nicht, Sequels würde Ich jetzt aber auch nicht komplett ausschließen.
Also nein, Sony möchte sein Zielpublikum vergrößern mit der PC Userbase, und das klappt auch hervorragend wie man sieht, die bis dato erschienen Spiele haben sich hervorragend verkauft, und God of War ist nach der Ankündigung in Steam sofort auf Platz 1 gehüpft.
Die 1-2 Millionen verkauften Einheiten mehr die man mit dem PC-Port erreicht machen jetzt auch nicht den großen Unterschied.
Es wird auf Dauer wohl wie Microsoft laufen, auch dort hat man erst vereinzelt Spiele am PC released, und zeitgleiche Releases bzw alle Spiele ausgeschlossen:
Wer das was Phil Spencer sagt Ernst nimmt ist eh selber Schuld, der ändert seine Meinung im Minutentakt. Für MS gibt es deutlich mehr Gründe Spiele auf dem PC zu veröffentlichen als für Sony.

Welche 7-8 Jahre alten Titel?
TLOU ist sogar aus der PS3 Gen, davon abgesehen Bloodborne, Shadow of Colossus, Until Dawn und Ratchet and Clank.
Man wird jetzt aus dem PS4 Katalog nur Spiele am PC releasen die auch Sinn machen, wo eine gewisse Nachfrage besteht.
Diese Theorie widerspricht, dass Bloodborne nach wie vor nicht angekündigt wurde. Ich lese überall, dass die Nachfrage danach riesig ist.
Die größten IP's sind ja schon da bzw kommen bald am PC, fehlt eigentlich nur mehr TLOU bzw Spiderman.
Ne, eigentlich nicht. Days Gone ist kein große IP.
Anhand der Aussagen von Sony Chef Jim Ryan ist jedoch doch relativ eindeutig eindeutig dass man fix mit dem PC plant.
Nicht gleich Day 1 Releases, mich würdr aber nicht wundern wenn das in 2 Jahren bereits der Fall wäre.
Spekulation.

Den Schwachsinn bekommst von jedem Gaming-CEO zu hören, MS spricht seit über zehn Jahren davon das man Milliarden von Gamern erreichen will. Im Endeffekt gehts da um Streaming und Mobile-Gaming dort sieht man die Zukunft.
Ja und Microsoft tut auch was, in dem sie Spiele am PC, Konsole (Xbox) und Streaming a la Xbox Cloud intensivieren.
Und genau das macht Sony auch, am letzten CEO Report ist der Fokus auf ein größeres Publikum via PC und PS Now stark hervorgehoben.
Demnächst kommt ein Uncharted-Film ins Kino und da die IP generell sehr erfolgreich war kann man auch davon ausgehen das es in Zukunft mehr Spiele von der Reihe geben. Wies mit Days Gone und Death Stranding weitergeht weiß man derzeit nicht, Sequels würde Ich jetzt aber auch nicht komplett ausschließen.
Es sind keine Spiele Sequels geplant derzeit für alle genannten Spiele, Naughty Dog wird wohl eher an einer neuen IP arbeiten, und dass man Uncharted 4 am PC bringt nur weil ein Film dazu erscheint muss ja selbst Dir als Argument unlogisch erscheinen...
Die 1-2 Millionen verkauften Einheiten mehr die man mit dem PC-Port erreicht machen jetzt auch nicht den großen Unterschied.
Bei einem Day 1 Release könnten es sicher deutlich mehr werden, gibt naturgemäß viele die keine 50 Euro für 2-3 Jahre alte Spiele bezahlen möchten.
1-2 Millionen Einheiten ist außerdem alles andere als schlecht, Death Stranding hat sich Stand Ende Juli 2021 auf Playstation und PC knapp 5 Millionen mal verkauft.
Wer das was Phil Spencer sagt Ernst nimmt ist eh selber Schuld, der ändert seine Meinung im Minutentakt. Für MS gibt es deutlich mehr Gründe Spiele auf dem PC zu veröffentlichen als für Sony.
Für Sony gibt es die gleichen Gründe, nämlich ihr Zielpublikum zu erweitern und mit Software Geld zu verdienen, denn mit Hardware verdient man praktisch nichts.
Und genau deshalb wird Sony abseits vom klassischen Konsolengeschäft einen Fokus auf PC, Streaming und Mobile legen, für Letzteres sollen große Studios wie Naughty Dog vielleicht sogar dediziert Spiele entwickeln.

Für mich wirkt es so als würden Sony Fans die Entwicklung die sich anbahnt gerne verdrängen wollen.
Es sieht aber immer mehr danach aus als würde Sony ganz fest mit dem PC planen, irgendwann vielleicht auch Day 1 mit einem Playstation Launcher.
Nicht umsonst beinhaltet der Geforce Leak der sich bis jetzt praktisch bestätigt hat auch Spiele wie Horizon Forbidden West, Demons Souls oder GT7.

TLOU ist sogar aus der PS3 Gen, davon abgesehen Bloodborne, Shadow of Colossus, Until Dawn und Ratchet and Clank.
Bloodborne soll als Remaster für PC und PS5 erscheinen, Gerüchten nach sogar schon fertig entwickelt.
Für Shadow of Colossus oder Until Dawn sehe ich keine große Nachfrage, kann mich nicht erinnern gesehen zu haben dass PC Spieler diese Spiele unbedingt spielen wollen.
Ratchet & Clank wird laut Geforce Leak am PC erscheinen.

Diese Theorie widerspricht, dass Bloodborne nach wie vor nicht angekündigt wurde. Ich lese überall, dass die Nachfrage danach riesig ist.
Wie schon gesagt, es sieht alles danach so aus als würde man das Spiel bald sowohl für den PC als auch die PS5 als Remaster (oder gar Remake) bringen.

In vielen Projekten wird man sich auch nicht mehr darauf fokussieren die Vorgänger oder alten Projekte am PC zu bringen, Microsoft hat z.Bsp. Halo 5 nicht am PC released bis heute, da ist die Nachfrage sehr stark vorhanden gewesen, aber man hat sich eben auf Infinite fokussiert.
Ne, eigentlich nicht. Days Gone ist kein große IP.
Horizon Zero Dawn, Uncharted, God of War, das sind sicher die größten IP's.
Days Gone vielleicht nicht, kam aber trotzdem am PC.
Natürlich ist es Spekulation, aber wer 1 und 1 rechnen kann wird sich die Wahrscheinlichkeit ausrechnen können wie sich die Sache entwickeln wird.

Sony wird sich genau wie MS breit aufstellen Software seitig.

Das schmeckt dem PS Fanboy nicht, muste doch die PS Spiele Exclusivität Jahrelang als Vorteil verkauft werden.

Mir ist das Egal, finde die Xbox Series S im Wohnzimmer und Gamepass interessanter als PS5, die bei mir noch den Kack Nidic Lüfter hat sselbst in der Revision 11116A puh, muss ich wohl den NWB bestellen zusätzlich 70 EURO.

Langsam bereue ich es, nicht direkt ne Series X hingestellt zu haben.

Ja und Microsoft tut auch was, in dem sie Spiele am PC, Konsole (Xbox) und Streaming a la Xbox Cloud intensivieren.
Und genau das macht Sony auch, am letzten CEO Report ist der Fokus auf ein größeres Publikum via PC und PS Now stark hervorgehoben.
Die derzeitige Strategie von Sony sind PC-Ports von Titeln die sich auf der Konsole nicht mehr verkaufen, alles andere ist Spekulation. Wenn der PC für Sony eine gleich wichtige Rolle wie PS Now spielt schauts übrigens düster aus.
Es sind keine Spiele Sequels geplant derzeit für alle genannten Spiele
Uncharted ist eine der erfolgreichsten Gaming-IPs von Sony die wird man nicht einfach ignorieren, außerdem hat man ja die eigenen Studios ordentlich erweitert muss ja nicht unbedingt ND an dem Titel arbeiten. Zuletzt gabs Berichte das Bend an einem Spin-Off arbeitet.
Für Sony gibt es die gleichen Gründe, nämlich ihr Zielpublikum zu erweitern und mit Software Geld zu verdienen, denn mit Hardware verdient man praktisch nichts.
Das ist zu kurz gedacht, der größte Teil des Umsatzes der Gamingsparte kommt von Mikrotransaktionen und Abos wie PS+. Man braucht also Anreize um Kunden ins eigene Ökosystem zu bewegen um dort diese Titel wie Fifa oder Fortnite zu spielen und die Abos zu nutzen. Exklusivspiele können solche Anreize sein, wenn ein God of War vier Jahre nach Release auf dem PC erscheint wird das kein Grund für jemanden sein um die Plattform zu wechseln, anders schauts aus wenn das Spiel zeitgleich auf anderen Plattformen erscheint.

Es sieht aber immer mehr danach aus als würde Sony ganz fest mit dem PC planen, irgendwann vielleicht auch Day 1 mit einem Playstation Launcher.
Nicht umsonst beinhaltet der Geforce Leak der sich bis jetzt praktisch bestätigt hat auch Spiele wie Horizon Forbidden West, Demons Souls oder GT7.
Das mit dem Launcher kann Ich mir nicht vorstellen, es gibt ja die Partnerschaft mit Epic und auch ansonsten gehen diese Experimente mit dem eigenen Launcher meistens eher schief und im Endeffekt landen die Spiele dann eh wieder auf Steam.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, was ich hoffe, dann erreichen wir einen quasi perfekten Zustand. Die Games erscheinen auf jeder Plattform und jeder von uns kann sich nach seinen Vorlieben entscheiden:

Die Bastler-, Maus- und High-FPS-Brigade spielt am PC
Gechillte Plug'n'Player spielen an der Konsole
Bahnfahrer nehmen das Steam Deck
Marie Kondo Fans streamen

Außen vor ist dann nur noch Nintendo und Leute, die ne Stunde kacken gehen.

Also ich freu mich drauf :)

Die derzeitige Strategie von Sony sind PC-Ports von Titeln die sich auf der Konsole nicht mehr verkaufen, alles andere ist Spekulation. Wenn der PC für Sony eine gleich wichtige Rolle wie PS Now spielt schauts übrigens düster aus.
Sony hat im letzten Report PC, PS Now und Mobile stark hervorgehoben.
PS Now wird man zukünftig auch nicht mehr so steifmütterlich behandeln, da wird sich Richtung Qualität und Spieleauswahl sicher noch einiges bessern.
Uncharted ist eine der erfolgreichsten Gaming-IPs von Sony die wird man nicht einfach ignorieren, außerdem hat man ja die eigenen Studios ordentlich erweitert muss ja nicht unbedingt ND an dem Titel arbeiten. Zuletzt gabs Berichte das Bend an einem Spin-Off arbeitet.
Ist schon richtig, aber wie schon zuvor erwähnt gibt es (Stand jetzt) keine Nachfolger für die 3 IP's die zuletzt am PC erschienen sind.
Dass vielleicht irgendwann mal ein Spin-Off erscheinen mag bzw dass die Marke nicht tot ist mag schon sein.
Das ist zu kurz gedacht, der größte Teil des Umsatzes der Gamingsparte kommt von Mikrotransaktionen und Abos wie PS+. Man braucht also Anreize um Kunden ins eigene Ökosystem zu bewegen um dort diese Titel wie Fifa oder Fortnite zu spielen und die Abos zu nutzen. Exklusivspiele können solche Anreize sein, wenn ein God of War vier Jahre nach Release auf dem PC erscheint wird das kein Grund für jemanden sein um die Plattform zu wechseln, anders schauts aus wenn das Spiel zeitgleich auf anderen Plattformen erscheint.
Das stimmt aber nicht, Jim Ryan hat im letzten Interview bzw auch den Jenen davor bereits angedeutet dass es es keine Spielerabwanderung Richtung PC gibt, und PC Spieler auch nicht zur Konsole wechseln aufgrund eines Exklusivtitels. Kaum ein PC Spieler hat sich damals eine PS4 gekauft und diese als Hauptplattform genutzt weil es dort God of War gab, man hat sich die Konsole im besten Fall geholt und eben nur dieses Spiel gespielt, im worst Case aus Sony Sicht sogar nur gebraucht (wie in meinem Fall mit HZD, God of War und Uncharted 4). Daran hat Sony nichts verdient.
Sony verdient nicht nur an den Spielverkäufen was, da wird es noch zig Kooperationen mit Epic, Nvidia und co. geben die Geld in die Kassa spülen.
Das mit dem Launcher kann Ich mir nicht vorstellen, es gibt ja die Partnerschaft mit Epic und auch ansonsten gehen diese Experimente mit dem eigenen Launcher meistens eher schief und im Endeffekt landen die Spiele dann eh wieder auf Steam.
Langfristig könnte das durchaus eine Option sein, Jim Ryan möchte die Marke Playstation Hardwareunabhängig machen, ein zentraler Launcher der am PC, Playstation, Mobile und co. läuft wäre ideal dafür.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, was ich hoffe, dann erreichen wir einen quasi perfekten Zustand. Die Games erscheinen auf jeder Plattform und jeder von uns kann sich nach seinen Vorlieben entscheiden:

Die Bastler-, Maus- und High-FPS-Brigade spielt am PC
Gechillte Plug'n'Player spielen an der Konsole
Bahnfahrer nehmen das Steam Deck
Marie Kondo Fans streamen

Außen vor ist dann nur noch Nintendo und Leute, die ne Stunde kacken gehen.

Also ich freu mich drauf :)
Naja gut, profitieren tun davon eigentlich nur die PC Spieler, denn am PC spielt man zukünftig God of War, Horizon, Forza, Halo, New World, Age of Empires 4, Monster Hunter Rise uvm. alles auf einer Plattform.

Sony Spiele erscheinen ja nicht auf der Xbox, genauso umgekehrt.

Kleiner Cut an dieser Stelle: Was ist eigentlich nVidia Reflex? Das ging an mir vorbei.
Eine Sammlung von Funktionen zum Messen und Reduzieren von Input-Lag Link Nvidia

Meines Wissens gibt es aber nur Monitore mit 360Hz und mehr die das unterstützen, somit also mehr ein Nischenprodukt. Wozu das in einem Triple A Single Player Titel zu suchen hat kann ich dir aber leider nicht sagen :ka:

Naja gut, profitieren tun davon eigentlich nur die PC Spieler, denn am PC spielt man zukünftig God of War, Horizon, Forza, Halo, New World, Age of Empires 4, Monster Hunter Rise uvm. alles auf einer Plattform.

Sony Spiele erscheinen ja nicht auf der Xbox, genauso umgekehrt.
Es sei denn Sony bietet den Gamepass auf Playstation an, um seinen Spielern Elder Scrolls 6 und Fallout 5 nicht vorzuenthalten und Microsoft macht PC-Versionen vom Games durch automatische Config-Anpassung lauffähig, so dass die PC-Versionen von Playstation-Games auch auf der X-Box funktionieren.

Gut, das geht in Richtung Sci-Fi, vielleicht hast du Recht.
Trotzdem gute Zeiten für PCler Gamer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Cut an dieser Stelle: Was ist eigentlich nVidia Reflex? Das ging an mir vorbei.
Nvidia Reflex reduziert die Latenz, und nein, selbst mit einem 60 Hz Monitor profitiert man davon:

Es gibt aber 360 Hz Monitore mit Nvidia Reflex Latenzmessung, das ist aber was Anderes.

Im ersten Satz im nVidia-Link zu Reflex steht: "Wir stellen NVIDIA Reflex vor: Eine Sammlung von Technologien zur Optimierung und Messung von Latenzzeiten in wettbewerbsorientierten Spielen"

Inwiefern braucht das ein super slow Singleplayer??

Die hätten lieber Raytracing reinpacken sollen, wäre aber wahrscheinlich mit zu viel Aufwand verbunden gewesen.

Zurück