God of War für PC: Release schon bald, DLSS und Reflex bestätigt

Mit dem "neuen" Kratos bin ich trotz mehrstündigem anspielen nicht warm geworden. Verglichen mit früheren Teilen stört mich sehr viel an dem Titel. Sehr langsames Gameplay, so gut wie keine Bosse, ständiges Gegner-Recycling (ich sag nur Trolle), hart nerviges Leveldesign - noch enger konnte man den Schlauch nicht machen, viel zu viel Gerede, Animationen auf Sparflamme. Und irgendwie fehlt allgemein die Epicness. Wenn ich allein an den Auftakt von God of War 3 denke ... das ist einfach der Inbegriff von Epic. Dagegen wirkt God of War 2018 nur wie ein laues Lüftchen.

Über The Last of Us oder Demon's Souls würde ich mich mehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Chipknappheit weiter anhält könnte ich mir gut vorstellen, das Sony ihre Strategie nochmals ändert.

Gut vorstellbar, das zukünftige Sony Games zeitgleich für Playstation 5 und PC erscheinen könnten (2023).

Beispiel:

Sony rechnete mit ~ 40 Millionen Konsolen bis Ende 2022 um Games wie Uncharted XY oder Bloodborne 2 gewinnbringend unters Volk zu bringen.

Dank dem Mangel an Konsolen sind es dann als Beispiel nur 30 Millionen verkaufte Konsolen. Sprich deutlich weniger Kunden für die o.g. Spiele und da die Engine für die Playstation 4 zu heftig ist fallen die Kunden raus.
Jetzt kommt der PC mit XX Millionen Usern welche die Anforderungen für die Spiele schaffen würden. Als Beispiel sagen wir mal 30 Millionen PC Systeme.

Der Rest ist das einmal eins der Investoren ^^

Muss nicht so kommen aber total ausgeschlossen ist es für mich nicht.
Wäre für mich in Ordnung. Dann aber bitte auch mit Dualsense Support am PC und ich bin zufrieden :)

Ein weiterer Titel aus dem Leak der Nvidia Datenbank. Bloodborne war übrigens nicht in der Liste :P

SquareEnix listet außerdem auch die Tomb Raider 25 Anniversary Edition, die war ebenfalls beim Leak dabei. Rockstar kündigte die Trilogy der GTA Reihe an und Outcast 2, sowie die Alan Wake Remaster Edition waren ebenfalls kein Mythos.

Falls das so weiter geht, erwartet uns dann noch u.a Returnal, Ghost of Tsushima, Demons Souls, Bioshock 4, RE4 Remake, Metro 4 und FF7 für den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das so weiter geht, erwartet uns dann noch u.a Returnal, Ghost of Tsushima, Demons Souls, Bioshock 4, RE4 Remake, Metro 4 und FF7 für den PC.
Beim FF7 Remake wurde doch von Anfang an kommuniziert, dass es nur zeitexklusiv auf PlayStation ist ;)

War in dem Leak eigentlich The Last of Us dabei? Wenn nicht, sieht es wohl erst mal düster aus mit einer PC Version. Wenigstens Demon's Souls ist aber dabei :)

Beim FF7 Remake wurde doch von Anfang an kommuniziert, dass es nur zeitexklusiv auf PlayStation ist ;)

War in dem Leak eigentlich The Last of Us dabei? Wenn nicht, sieht es wohl erst mal düster aus mit einer PC Version. Wenigstens Demon's Souls ist aber dabei :)
TLOU war glaube ich nicht dabei. FF7 verfolge ich nicht so, da nicht wirklich Interesse. Wusste nicht dass es sowieso für PC kommen sollte, aber gute Sache. Dennoch sehr spannend was da noch so kommt in den nächsten Monaten.

Ich hab das Spiel zwar schon zweimal auf der PS4 durch gespielt, aber für den PC würde ich es gern noch mal hervor holen. :D Meiner Meinung nach eines der besten Titel der vergangenen Jahre.

Das ist der Leak:
1631533461586-png.1374354

TLOU2 ist nicht dabei, aber ich denke auch das wird kommen, genauso wie die Spiderman Teile.

Und ich habe es mir erst vor kurzem für die PS4 gekauft:wall:, obwohl ich keine PS4 besitze :lol:.

Die Leute spinnen einfach! Das Spiel ist 6 Jahre alt oder so und somit läst sich damit kein Geld mehr auf den Konsolen machen. Weshalb es aus meiner Sicht logsich erscheint es nochmal auf einem anderen Gerät heraus zu bringen. Vielleicht wird Sony sogar versuchen es auf die Nintendo Switch zu porten und damit versuchen 3 mal abzukassieren!

Das Spiel ist von 2018, also 3 Jahre alt aber ja, Geld verdienen die damit auf der Playstation wahrscheinlich nicht mehr, weil es Teil der PS+ Collection ist.

Vor kurzem wurde zudem doch die Taktik von Sony erklärt. Man bringt einzelne exklusivspiele auch auf den PC um Leute auf die Playstation zu ködern. Horizon Zero Dawn rausbringen, dann den Nachfolger für Konsole rausbringen. Ähnlich dann mit God of War. Anfang nächsten Jahres die PC Spieler anfixen mit der PC Version und dann im Sommer den Nachfolger für die Konsole bringen und als PC Spieler dann entweder zur Konsole greifen oder Jahre warten und hoffen dass der neue Teil auch irgendwann für den PC kommt.

Auf das FF7 Remake warten noch immer sehr viele Leute und das obwohl der exklusiv Vertrag schon länger ausgelaufen ist. Kann mir vorstellen dass das erst für den PC kommt, wenn Episode 2 für die Konsole angekündigt wird.

Freut mich sehr, dass das Dingen noch für den PC kommt.

Ich denke auch eher, dass die mit der PC Version anfixen wollen für den 2. Teil. Und den gibt es dann wohl zeitlich exklusiv für die PS5.

Sonst würden sie sich doch die Konsolenverkäufe torpedieren, oder übersehe ich da etwas?

Auf Twitter beginnt wider die übliche Hetze von Sonys Fans gegen Sony :ugly:
Anhang anzeigen 1377601
Anhang anzeigen 1377602
Anhang anzeigen 1377603

Das sind keine Fans, das sind Fanatiker die in einer Traumwelt lebe und sich so sehr mit einem Stück Plastik identifizieren weil sie sonst nichts im Leben haben. Man sieht ja genau wie wenig denen die Spiele wirklich wert sind, denen geht es nur um das gute Gefühl es für sich alleine (Also die Playstation Besitzer) zu haben und die gönnen es niemandem! So gesehen auch noch in höchstem Masse asozial!
Vor kurzem wurde zudem doch die Taktik von Sony erklärt. Man bringt einzelne exklusivspiele auch auf den PC um Leute auf die Playstation zu ködern. Horizon Zero Dawn rausbringen, dann den Nachfolger für Konsole rausbringen. Ähnlich dann mit God of War. Anfang nächsten Jahres die PC Spieler anfixen mit der PC Version und dann im Sommer den Nachfolger für die Konsole bringen und als PC Spieler dann entweder zur Konsole greifen oder Jahre warten und hoffen dass der neue Teil auch irgendwann für den PC kommt.

Diese Taktik brauen sich einfach die Fans zusammen die nun enttäuscht sind. Manche überschätzen da etwas die Sogwirkung von Spielen. Klar wird sich evtl. der eine oder andere danach eine Playsie holen. Aber am Ende geht es Sony einfach darum auch noch den grössten Markt abzugreifen, und das ist der PC. Der schmale Grat die eigene Community nicht zu verärgern gelingt ja, in dem man die Spiele einfach 2-3 Jahre später bringt.

Wer eingefleischter PC Spieler ist, holt sich doch für 1-2 Singleplayer Spiele die um die 15-20 Stunden begeistern nicht extra eine 400-500 Euro Konsole, sondern investiert lieber in eine GPU, RAM, CPU, Mainboard um dann das nächste GoW wieder in schöner zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Chipknappheit weiter anhält könnte ich mir gut vorstellen, das Sony ihre Strategie nochmals ändert.

Gut vorstellbar, das zukünftige Sony Games zeitgleich für Playstation 5 und PC erscheinen könnten (2023).

Das wird mit Sicherheit nicht passieren. In einem Interview hat Sony angedeutet, dass die PC-Veröffentlichungen von "älteren" Exklusivtiteln eher ein Marketing-Schachzug sind, um PC-Spieler auf die Konsole bzw. ins Playstation Ökosystem zu ziehen. Falls sie es doch tun, werden die PC-Ports mit großer Verzögerung auf den PC kommen.

Ex-PlayStation boss doesn’t think Sony will ever do day one PC releases

“The idea of going to PC—and I don’t think you’ll ever see PlayStation do a day and date with PC, but you know, never say never—but the strategy as we were developing it when I was there was that we need to go out to where these new customers are, these new fans could be,” he said.

For Layden, “there’s no losing in this transaction” as PC game sales aren’t coming at the expense of console software purchases, and ideally they might encourage PC players to buy a console down the line.

Quelle: https://www.videogameschronicle.com

An God of War PC scheint Santa Monica direkt zu arbeiten, ich frage mich was Nixxes gerade macht, ich würde mich ja sehr über Spiderman und TLOU2 am PC freuen. Und Nixxes hat Sony ja praktisch nur für PC Umsetzungen gekauft.
Nixxes wurde als Support-Studio gekauft, solche Studios hat Sony bspw auch in Malaysien. Die werden schon an dem Port mitarbeiten hauptverantwortlich wird aber Santa Monica sein.
Shawn Layden der ja bis vor kurzem noch hauptverantwortlich bei der Gamingsparte war wurde auf das Thema kürzlich in einem Podcast angesprochen. Die Idee das man Spiele auf den PC portiert kam ursprünglich von ihm, gleichzeitige Releases auf den PC waren unter ihm nie ein Thema und er glaubt prinzipiell auch nicht daran das sich das unter der neuen Führung ändern wird. Es ging da auch immer nur im Spiele wo der Markt auf der Konsole einfach gesättigt ist. Wo Ich es mir vorstellen könnte wären MP-Titel.

Sony hat mittlerweile bestätigt, dass God of War für PC auch im Epic Games Store erscheint - neben Steam. Auch hier kostet das Actionspiel 50 Euro. Derweil haben wir einige weitere Screenshots der PC-Version für Sie ausgegraben.

Jaha, weil die geringeren Gebühren nämlich den Spielern zugutekommen. :D

Ich freu mich für alle, die das Spiel nun endlich bald spielen können, da die Personen keine Playstation besitzen oder kaufen wollen.

Ich bin am überlegen, ob ich es mir für den PC auch noch einmal holen sollte, um das Maximum an Grafikpracht zu sehen, bin mir aber noch nicht ganz sicher... xD

Das Spiel mit Maus und Tastatur zu spielen, wird auf jeden Fall interessant, da sich ein Controller doch schon sehr gut angefühlt hat für mich - selbes gilt bei mir auch für Horizon Zero Dawn. Sind halt keine schnellen Egoshooter und daher geht das wohl so bei mir.
Habe für HZD sogar meinen Controller abgeschlossen, anstatt Maus und Tastatur zu nutzen...xD

Gönnt euch das Spiel, die vorherigen Teile braucht man dafür nicht kennen (kenne ich ebenso nicht) und genießt die schöne Story.

Wer eingefleischter PC Spieler ist, holt sich doch für 1-2 Singleplayer Spiele die um die 15-20 Stunden begeistern nicht extra eine 400-500 Euro Konsole, sondern investiert lieber in eine GPU, RAM, CPU, Mainboard um dann das nächste GoW wieder in schöner zu spielen.
Wieso nicht , was bekomme ich den für den Gegenwert einer 500,- PS5 ?
Eine 1/4 GPU oder vielleicht mit viel Glück eine Halbe. :D
Spiele übrigens gerade GoW auf der PS5 und finde es genial.:daumen:
MfG

Ich würde eher The Last of Us und Bloodborne auf PC begrüßen.
Aber das hier nehme ich auch gerne mit.
Es endlich in Ultrawide und uncapped Framerate zocken.

Wieso nicht , was bekomme ich den für den Gegenwert einer 500,- PS5 ?
Eine 1/4 GPU oder vielleicht mit viel Glück eine Halbe. :D
Spiele übrigens gerade GoW auf der PS5 und finde es genial.:daumen:
MfG

Das sehe ich auch so. Früher war ich auch voll auf dem PCMR-Zug, aber jetzt spiele ich Spiele auf der Plattform, auf der sie veröffentlicht werden, sei es PC oder Konsole oder sogar Handheld, und habe auf allen Geräten Spaß. Ich bin aus dem PC Master Race, den Konsolenkriegen und dem Pixelzähler-Kindergarten herausgewachsen. Du kannst eine RTX 3080 TI unter deinem Schreibtisch haben und auch mit einer Nintendo Switch Spaß haben ;)

So gut God of War auch ist, bin ich mir nicht sicher ob ich es mir nochmal für den PC hole. Habe es vor kurzem erst auf der PS5 nochmal durchgespielt und die 1800p mit 60 FPS reichen mir da eigentlich aus.
Ja, ohne PS5-60-fps-Patches hätte ich mir Horizon: Zero Dawn, Days Gone und God of War vermutlich nochmals für den PC gekauft.

Dank 60 fps bei recht hoher Auflösung reichen mir aber weiterhin die PS4-Spiele mit PS5-Verbesserungen vollkommen aus.

Zurück