Globalfoundries beginnt mit der Fertigung von 28-nm-Wafern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Globalfoundries beginnt mit der Fertigung von 28-nm-Wafern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Globalfoundries beginnt mit der Fertigung von 28-nm-Wafern
 
Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln, denn ich glaube dabei handelt es sich gewiss um einen anderen Prozess, als bei x86-CPU's angewandt wird.
 
Na wenn GF die dann bis Ende des Jahres in großen Stückzahlen verkaufen, liegen sie ja sogar im Rahmen ihrer Versprechungen.

*flüstern*

Wie?
GF schafft es bis auf weiteres nicht, 32 nm Wafer in großen Stückzahlen auszuliefern?
Na dann wünschen wir MIPS mal alles gute...
(ist dieser semiacurate Autor bezüglich positiver AMD/GF-Nachrichten eigentlich ähnlich "vertrauenswürdig", wie ein gewisser Kollege?)
 
Wie noghry schon sagt: Das wird nicht passieren.

1. Es lohnt sich nicht! Die 32nm Modelle sind gerade raus und dann soll jetzt alles auf 28nm umgestellt werden
2. Kann man das nicht 1:1 übertragen! Die ganze fertigung müsste neu angepasst werden. Ist ja nicht so, dass AMD eine Vorgabe hinschickt und 32nm ankreuzt :ugly: So ein 32nm CPU kann nicht ohne Architekturänderung so in 28nm gefertigt werden.
3. in ca. 3 Monaten hört man bestimmt schon was von den ersten Piledrive Samples ^^
 
Ja, jetzt hilft es AMD sicherlich nicht das sie umstellen, doch wenn man kann hoffen das sie die 28 nm Herstellung besser über die Bühne kriegen und jetzt anfängt sich einen Shrink für die Next-Gen APUs u. CPUs zu entwickeln (wenn z.b. 28 nm Ausbeute höher sein würde aus irgend einem Grund) dann dürfte dies doch helfen.

PS: Spekulation könnt mich korrigieren.
 
Das man schon jetzt beginnt auf 28 nm umzurüsten, finde ich gut.
Damit bleibt man konkurrenzfähig und kann zukünftige Nachfragen bedienen.
Dagegen finde ich die Probleme mit dem aktuellen 32nm Fertigungsprozess nicht gut...:(
GF hat an dem Bulldozer Debakel nicht schuld, wird aber durch den Rückstand in der 32 nm Fertigung die Probleme von AMD verschlimmern......
 
28nm ist doch klar für was das ist. Die HD7K wird das sein, denn Grafikkarten werden seit geraumer Zeit immer etwas kleiner Produziert als CPU´s.
 
Zurück