Global Foundries Chipproduktion - Bis zu 35 Auftraggeber und enge Zusammenarbeit mit Samsung

Adam West

Software-Overclocker(in)
Laut einer Meldung von Computerbase ist es Global Foundries wohl gelungen, einige Auftraggeber für die eingene Chip Porduktion zu gewinnen.

Es soll sich hierbei um Aufträge von bis zu 35 Firmen handeln. GF will sich mit der 28 nm Fertigung endlich im Markt etablieren und bei der Konkurrenz mitmischen. GF setzt hier auf die Zusammenarbeit mit Samsung und möchte auch in Zukunft diese festigen (nicht nur im 28 nm Bereich). Besonders in der Produktion von Low-Power-Chips möchte GF hier besonders eng mit Samsung zusammenarbeiten, hier soll die Fertigungskapazitäten der beiden Konzerne gekoppelt werden.

Die 4 Fertigungsfabriken, 2 von Samsung - 2 von GF, sollen zusammengelegt werden und gemeinsam Low-Power-Chips für Smartphones, Tablets und andere Low-Power-Geräte produzieren, davon erhoffen sich die beiden Unternehmen verringerte Kosten für alle Kunden und eine verkürzte Produktionszeit.

Die Produktion für 'normale' Chips, im High Performance Bereich, wird laut der Meldung aber nicht vernachlässigt werden.

Bin gespannt, hoffentlich kommt etwas gutes für beide dabei rum :-)

Quelle: computerbase.de

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Battlefield sich mit 28nm Fertigung etablieren will, war mir neu ;) Kleiner Seitenhieb am Rande
"BF will sich mit der 28 nm Fertigung endlich im Markt etablieren und bei der Konkurrenz mitmischen."

Ansonsten freuts mich, dass die jetzt voll aufdrehen, besonders nachdem doch das ach so böse Apple alle Kapazitäten von TSMC belegt hat ;)

Das Battlefield sich mit 28nm Fertigung etablieren will, war mir neu ;) Kleiner Seitenhieb am Rande
"BF will sich mit der 28 nm Fertigung endlich im Markt etablieren und bei der Konkurrenz mitmischen."

Ansonsten freuts mich, dass die jetzt voll aufdrehen, besonders nachdem doch das ach so böse Apple alle Kapazitäten von TSMC belegt hat ;)

Ach verdammt, danke :ugly: und geändert!
ja, wer weiß wie sich das mit apple noch auswirkt... :D

Immerhin verdient Deutschland noch ein bisschen daran (zumindest wenn ein Teil der Produktion in Dresden stattfindet). Konkurrenz belebt ja auch das Geschäft (im Bezug auf TSMC)

( Hätte Apple sich bei GF eingekauft wäre hier wieder die Hölle los, diesmal ists aber nur Samsung... ) :ugly:

Gruss apefred

Ich glaube kaum, dass Samsung sich hier "einkauft", wie du sagst, die besitzen ja selbst Fertigungskapazitäten ;)
ist ne Kooperation so wie ich das verstehe...
Apple hingegen hat keine Kapazitäten (oder ein paar ganz wenige) und kauft sich deshalb bei TSMC viel Waferplatz ;)

Immerhin verdient Deutschland noch ein bisschen daran (zumindest wenn ein Teil der Produktion in Dresden stattfindet). Konkurrenz belebt ja auch das Geschäft (im Bezug auf TSMC)

( Hätte Apple sich bei GF eingekauft wäre hier wieder die Hölle los, diesmal ists aber nur Samsung... ) :ugly:

Gruss apefred

Das Argument schon wieder.
Angeblich sind für den Bau der Fab in Dresden soviel Subventionen geflossen, dass es für Deutschland billiger gewesen wäre,
den ohne die Fab arbeitslosen einfach jahrelang selbst das Gehalt zu zahlen.

Egal, jedenfalls gilt: je mehr Chiphersteller, desto besser. TSMC allein deckt die Nachfrage nicht ab, und bei
mehreren Herstellern wird dann schon immer einer den jeweils neuesten Prozess hinkriegen.

Zurück