Gleichmäßige Ausleuchtung

AW: Gleichmäßige Ausleuchtung

Okay, dann bleibt erstmal nur die Frage: Warum kann ich nicht die von mir verlinkten LED-Flexlights benutzen? :huh:

Warum solltest Du die nicht nutzen können?
Trennen kannst Du die normalerweise alle 5cm - nach jeder 3.ten LED.

Wenn er die Flexlights parallel an einen Dimmer schaltet, sollten alle gleich leuchten. Parallel = Spannung bleibt gleich, Stromstärke teilt sie auf die Zweige auf. Reihe = Stromstärke bleibt gleich, Spannung fällt an den Verbrauchern ab.

Da wäre ich mir nicht sicher. Ich glaube, es ist eher so:

Reihenschaltung: Spannung bleibt durchgehend, aber es wird mehr Leistung (Watt) benötigt. Somit bleibt die Leuchtkraft gleich, denndieye ist über den gesamten Kreislauf gleich.

Parallelschaltung: Auch hier bleibt meines Wissens nach die Spannung, über den gesamten Kreislauf. Und es wird auch hier logischerweise aufgrund der mehreren LED's mehr Leistung benötigt

Was mit der Stromstärke geschieht, weiß ich nicht genau. Die müsste aber auch gleich bleiben.

Ich bin Elektronik-Azubi, ich weiß wie sich Spannungen und Ströme in einem Stromkreis verhalten ;)

Okay, das ist jetzt natürlich peinlich für mich. :redface:
Dagegen komme ich mit meinem dämlichen Schul-und Bastlerwissen natürlich nicht weit.

Aber bei einem dachte ich, dass ich mir sicher wäre: Und zwar, dass die Spannung nicht "verbraucht" wird sondern nur die Leistung und die Spannung durchgehend gleich bleibt. Oder irre ich mich da gewaltig?

In einer Reihenschaltung fällt an jedem Verbraucher eine gewisse Spannung ab, welche sich durch U = R*I berechnen lässt.

Da du eine LEDs parallel schaltest, liegt an jeder LED die gleiche Spannung an. Willst du also 4 Stränge an einen 12V-Anschluss hängen, hast du in jedem Strang 12V. Die Stromstärke teilt sich auf die Stränge auf. Die Leistung lässt sich mit P = U*I berechnen. Weiteres zu den Grundlagen findest du zB hier.

Wenn du deine LED-Flexlights in Stücke schneidest und an unterschiedlichen Positionen im Gehäuse verteilst, musst du nur alle Anschlüsse parallel an die 12V deines Netzteils zB an einem Molex-Stecker verbinden. Dann bekommt jedes Stück 12V und sollte gleichmäßig leuchten.

Also kann ich mehrere LED-Bänder an einem Dimmer betreiben und alle leuchten gleichstark?
Ist die Stromstärke in irgend einer Weise wichtig für mich?

Könnte ich mir (für den AGB) auch noch solche LEDs zu Ketten verbinden und auch an den Dimmer hängen?

Zuletzt bearbeitet:

Das kommt auf den Dimmer an. Wenn du es über einen Poti realisierst, sollte es keine Probleme bezüglich der Stromstärke geben.

Am Besten wäre es natürlich, wenn du mehrere Dimmer benutzt, um zB unterschiedliche Bereiche des Gehäuses unterschiedlich hell leuchten zu lassen. Ist es zu hell bei den HDDs, kannst du das Flexlight dort über den Dimmer schwächen, usw...

Oder du könntest du eine Art Verteilerplatine bauen, an denen ein 12V-Input mit Molex die Spannung parallel an mehrere Ausgänge verteilt. Sowas habe ich. Kann so gegen halb 6 ein Bild meiner Verteilerplatine hochladen.

Der Phobya Splitter scheint mir nichts anderes zu tun, als die 12V an 6 Ausgänge parallel weiterzuleiten. Dann müsstest du nur die LED-Streifen mit Lüfteranschlüssen versehen, dann kannst du die 12V abgreifen und alle Streifen leuchten gleich.

Den Multiport würde ich für dein Vorhaben eher nicht empfehlen.

Anhand des Bildes kann man es glaub ich ganz gut erkennen. RPM kannst du dann weglassen, braucht du ja nicht.

Zurück