Gleichmäßige Ausleuchtung

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Gleichmäßige Ausleuchtung

Hallo PCGHX-Community,

ich brauche ein bisschen Beratung von euch. Ich suche ein LED-FlexLight in rot, dass alle paar LED's getrennt werden kann. Mir ist besonders wichtig, dass die einzelnen LED's eine eher warme Ausleuchtung bringen und nicht zu stark und kalt wirken. Dadurch erhoffe ich mir, dass die Beleuchtung besonders gleichmäßig wird. Die "LED-Bänder" würde ich gerne selber löten. Sehr gut finde ich die Lian Li FlexLights, aber ich habe diese nicht in rot gefunden und auch nirgends zu kaufen?! Habt ihr da eine Empfehlung?

AW: Gleichmäßige Ausleuchtung

Ja die scheinen schonmal sehr gut. Wenn ich jetzt als Stückzahl 10 eingebe, erhalte ich dann 10x10 cm Strips oder bekomme ich 1m aneinander hängend?

dann würdest du 60 leds bekommen auf je 10 bändern^^........... (nein spass)

Länge [mm]:
10 cm (bis 5m auf Rolle lieferbar; kann über Steckverbinder erweitert werden)

also sprich du bekommst 1m am stück, die du dann alle 10cm selber einschneiden könntest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gut, dann werde ich die wohl nehmen. Danke schonmal.
Allerdings stellt sich mir noch eine Frage: Da ich auch eine Mainboard-Hintergrundbeleuchtung einbauen will, habe ich nun das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich mein System vor einem Kurzschluss zwischen Mainboard und LEDs schützen kann. Kennt ihr vielleicht eine Methode?

Würde Tesafilm ( Durchsichtiges Klebeband ) drauf machen,sollte eigendlich das bissel Wärme abkönnen und nicht die Leuchtkraft beeinflussen.

Gruß,Acidburn

Das überlege ich mir, obwohl ich mir eine Beeinträchtigung der Leuchtkraft bzw. der Ausleuchtung (im Sinne von: Dass das Licht ein wenig steriler wird) schon vorstellen kann. Deshalb frage ich lieber nochmal, ob jemand noch eine weitere Möglichkeit kennt?

Könnte man evtl. zwischen das Board und die LEDs Moosgummi "stecken"?

Oha... Hoffentlich werde ich nicht verprügelt, wenn ich diesen Thread ausgrabe. :fresse:

Habe allerdings doch nochmal ein paar Fragen:
-Kann ich auch diese LED-Bänder verwenden? (also direkt ans Netzteil angeschlossen)
-Kann ich einfach einen Molex-Stecker an die LED-Bänder löten? Wenn ja, wie genau?
-Können die LED-Bänder auch über bspw. 7 statt 12 Volt betrieben werden?
-Wenn ich einzelne Teile der LED-Bänder an ihren Trennstellen miteinander verbinden will (um das ganze an einem einzigen Stromanschluss zu verwenden), können dann einfach +Pol des einen Stücks mit +Pol des anderen Stücks (das
gleiche natürlich mit den -Polen) mit einem Kabel verlötet werden?

Ich arbeite deine Fragen mal der Reihe nach ab.

- Ja kannst du, es gibt aber bessere Alternativen.
- Ja, schwarzes Kabel an den - Pol und gelbes, 12V Kabel an den + Pol.
- Ja können sie, es gibt bei ebay auch billig LED-Dimmer zu kaufen mit denen sie sich noch weiter runterregeln lassen.
- Ja.

:P

-Was wären denn bessere Alternativen? :P
-Welches Kabel müsste denn an den +Pol, wenn ich das ganze auf einer niedrigeren Spannung betreiben will?
-Was wären das für welche? :ugly:

- Kommt auf die Farbe an, aber schau einfach mal bei ebay. Suchbegriffe zB.: Flexlight 12V oder LED-Kette 12V

- rot (5V) an den + Pol und schwarz wieder an den - Pol

- 12V Dimmer + Fernbedienung

Btw.: die roten Flexlights von Lian Li sind überall ausverkauft, die waren aber 1a.

-Ich suche weiße LED-Flexlights. Wichtig ist mir vor allem, dass die Flexlights ~alle 3cm getrennt werden können.

-Gibt es auch eine Möglichkeit, die LEDs zwischen 5V und 12V zu betreiben?

-Kann ich an den Dimmer auch mehrere Ketten zusammen steuern, ohne die Ketten selbst miteinander zu verbinden?

Gibt es damit kein Problem, wenn die LED-Streifen obven "offen" sind, wegen Kurzschlußgefahr etc. ?

@noname: Das sieht man auf den Produktbildern.

Zum Regeln kann man vers. Sachen benutzen: Dimmer, Poti oder eine Lüftersteuerung.

Ja aber unterschiedlicher Verbrauch der einzelnen LED-Ketten bedeutet unterschiedliche Leuchtkraft.
Dir steht nur ein Ausgang zur Verfügung und der regelt alle gleich.

@Mattmax:
Nein warum auch. Zu dem sollte man die Flelights an den Lötstellen mit Schrumpfschlauch versehen.

@reisball: ich dachte nur, wenn ide LED-Streifen nach oben nicht abgedeckt (isoliert) sind und man sie ggf. hinter dem MoBo verlegt, dass dann die Gefahr vom Kurzschluß besteht.

Achso meintest du das. Das kann passieren, wenn man nicht aufpasst.
In solch einem Fall sollte man zu den wasserdichten Leisten greifen.

Ich finde leider nur ein für mich in Frage kommendes Produkt: 1M 3528 LED Strip 12V Cool White SMD Flex Light 60 LEDs /M Waterproof | eBay

Allerdings kann ich auf den Bildern nicht erkennen, in welchen Abständen das Flexlight getrennt werden kann.
Wieso kann ich denn nicht die von mir verlinkten verwenden?

Poti, watn das? :ugly:

Deine Aussage verstehe ich nicht ganz. :ugly: Ich möchte gerne mehrere unterschiedlich lange Flexlights (es sind, aber die gleichen Flexlights) an einem Dimmer betreiben. Verstehst du was ich meine? (Wie) ist das möglich?

Hier ist noch eins in cool weiß: 1M 3528 120 LED 1210 SMD Band Strip Streifen Leiste Lichtleiste 12V cool weiß | eBay
und noch in warm weiß: 1M 3528 120 LED 1210 SMD Band Strip Streifen Leiste Lichtleiste 12V warm weiß | eBay

edit: zu spät gesehn Du suchst ja wasserdicht, aber der verlinkte Laden hat die Dinger auch in wasserdicht. Mich reizt an den Teilen , dass sie doppelt soviele LED's / m haben wie die meisten anderen und daher alle 2,5cm teilbar sind.

Zuletzt bearbeitet:

Die kannst du sicherlich verwenden, ich würde aber beherzigen was Mattmax bzgl der Isolierung angemerkt hat.

Poti = Potenziometer

Ich glaube unterschiedlich lange Flexlights leuchten auch unterschiedlich stark wenn sie am Dimmer hängen.
Mit Gewissheit kann ich das aber nicht sagen. In Reihe geschaltet gibt es keine Probleme.

Zurück