Gleicher Ram -> andere Revision -> andere Timings -> Kompatibilität?!

Bond2602

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gleicher Ram -> andere Revision -> andere Timings -> Kompatibilität?!

Moin zusammen,

nach ein paar Jahren habe ich mir nun ein weiteres (laut Produktnummer exakt gleiches) Ram-Kit als Erweiterung von 8 auf 16 Gb gekauft ( Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9W) ). Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass mein damals gekauftes Kit eine andere Revisionsnummer hat, als das neue (5.xx zu 8.xx). Nur ein anderes Produktionsdatum habe ich gedacht, allerdings weichen diese auch leicht in den Timings ab:

ram_alt.png ram_neu.png ram_gesamt.png

Stellvertretend für das "alte" Kit ein Screenshot von Slot 1 und für das "neue" Kit einer von Slot 2. Man kann erkennen, dass alle JEDEC Profile abweichen und das XMP Profil im tRC Wert abweicht. Ferner schimpft sich das XMP Profil nun auch 1.3 anstatt wie bei den alten, 1.2. Die JEDEC Profile interessieren mich nicht so sehr, sondern vielmehr das XMP Profil. Soweit ich weiß, setzt das Mainboard die entsprechend underschiedlichen Timings auf das schnellste "gemeinsam" verfügbare herauf, nach dem Herren aus Griechenland sollte das bei dem abweichenden tRC Wert 41 sein. Also mal schnell ins BIOS geschaut:

IMG_20140427_163302.jpg IMG_20140427_163328.jpg IMG_20140427_163355.jpg IMG_20140427_163406.jpg

Auswählbar auch nurnoch das "neue" XMP Profil, 1.3. Haupttimings stimmen, sind ja auch gleich mit dem alten Kit. Nun wundert mich allerdings der enorm hohe tRC Wert mit 208.

Meine Frage nun: Warum setzt das Mainboard den abweichenden Timingwert so hoch? Soll ich selbst korrigieren? Lassen sich die beiden Kits schmerzfrei miteinander betreiben? Optimierung zueinander?!

Hier noch ein paar Sandra angaben:

sandra_dual.PNG sandra_altneu.PNG sandra_echtetimings.PNG

Über jegliche Hilfe/Information würde ich mich freuen! :)
 
Oben Unten