Glasplatte in Tisch einlassen?

Also das mit den Ikea Möbeln...

Die verwenden die spannensten Materialen, von Hohl-Wabenbau sprich oben und unten eine dünne MDF Schicht, dazwischen ein geflecht aus Waben - teilweise Span beschichtet, oder Echtholz-abfurniert, oder die lieben Schweden mit ihren Fichte-massiv Teilen, etc, etc...

Also da ist es schwer ohne es zu sehen eine Ferndiagnose zu stellen.

Lg Jonny

Nun,

Eine Auflagefläche von 5cm je Seite sollte ausreichen, allerdings ist eine 4mm Scheibe schon ein wenig knapp bemessen...
Ich würde mindestens eine 6mm nehmen, mehr bringt dann auch nicht mehr viel und wird zu teuer ;-)

Auch solltest du wegen der Ausdehnung/dem Spiel des Glases pro Seite ungefähr 1mm Luft lassen und mit Silikon sichern.
Wenn du einem Streichholz den Kopf abbrichst und an jeweils 2 gegenüberliegenden Eckpunkten "einklotzt" ist sie gesichert und verrutscht dir nicht...

Die maximal erhältliche Dicke bei einer "Ein"fachen Scheibe liegt bei 19mm, alles was darüber geht ist nur mehr mittels einer VSG [VerbundSicherHeits] - Verglasung zu realisieren...
Weiters würde ich auch bei einem Glaser vorbeischaun und mich weiter beraten lassen, kleine Firmen werden dir nämlich kaum Scheiben vorspannen oder als VSG Variante anbieten können,
außer sie haben es auf Lager was meist eher nicht der Fall ist, oder du hast Glück. :D

Viel Glück noch bei deinem Vorhaben :-)

Hi,
das wäre auch eine Überlegung wert...

Aber noch was anderes: Wie hart wird das Silikon eigentlich? Kann ich das dann als ganz normale Unterlage verwenden oder Sticht der Kulli dann jedes Mal bei Schreiben das blatt durch, weil der Untergrund nicht hart genug ist?

LG sony

Das Silikon wird nicht wirklich hart. Es ist dann immer noch weich, drauf schrieben kannste Knicken ;)
Aber warum eigentlich? Willst du den ganzen Tisch damit zukleistern?

Ihr macht euch das alles viel zu schwer . Es soll doch nur eine Glasscheibe in einen Schreibtisch. Und zu der Stärke der Platte gibt es ja auch die unterschiedlichsten aussagen. Ich persönlich habe noch keinen Couch Tisch mit einer 2 cm Dicken Glasplatte gesehen, selbst bei einer Größe von 140 x 100 cm.
Wenn man auf Nummer sichergehen will nimmt man eine 8mm starke Glasscheibe. Sollte man eine MDF Platte benutzen wird der ausschnitt nicht viel Größer als die Scheibe gemacht. Da Arbeitet nicht viel. Das zu dem Verklotzen mit Verglasungs Klötzen macht man eigentlich nur bei Fensterscheiben und Türen. Ich habe in meiner Aktiven Zeit als Tischler noch nie eine Vitrinen Tür oder eine Schrank Tür Verklotzt.
Also kurz gesagt: gewünschtes Loch ausschneiden / Fräsen, einen 1,5cm breiten Falz Fräsen und die Scheibe lose reinlegen. Sollte einem das doch zu gewagt sein, lässt man eine Strebe in der Mitte von 2cm stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück