Glasplatte in Tisch einlassen?

King_Sony

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich möchte in eine Holzplatte eine Glasplatte einlassen und dann als Schreibtisch nutzen. Doch welches Holz soll ich verwenden und wie mach ich die Glasplatte am tisch Fest? Welche stärke soll die Holz/Glasplatte haben?

Ich habe mir überlegt z.b. bei einer 4cm dicken Platte und einer Glasplatte(2cm dick) mit 1m*1m schneide ich einen Ausschnitt 0,95m*0,95m, den aber nur 2cm tief:
Unbenannt.png

LG Sony

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Platte Einlassen willst, reicht eine Auflagefläche von 2-3cm aus. Dafür brauchst du keine 20, wie es sich bei dir anhörte.

Die Holzart ist eigentlich egal. Holz Arbeitet mit der Zeit. Ich weiß ja nicht ob du einen Rahmen bauen willst, oder eine Platte benutzt. Ich würde eine Tischler Platte benutzen und denn Ausschnitt mit einer Stichsäge machen. Danach mit einer Oberfräse alles bündig Fräsen und denn Falz mit einem Falz Fräser (14mm) machen. Als Glasplatte reicht eine Stärke von 4mm Sicherheitsglas.

ok, danke. Hab mich oben verschrieben. :daumen:

Aber die restliche Fragen bleiben bestehen :huh:

LG Sony

@dorow: Ok, das hört sich schon mal gut ab :)

Ok,
danke dir. Weiß zufällig jemand was für ein Lack auf den ganzen Ekea Möbel verwendet wird(der weiße)? Kann ich die Falz denn dann überhaupt lackieren(weils ja Sperrholz ist)?

LG Sony

Zu dem Ikea Lack kann ich nichts sagen wird aber ein rein Weiß sein (ist meist eine Folie / Furnier) Eine Tischlerplatte besteht aus Sperrholz - Echt Holz (meist Fichte) - Sperrholz. Also ist der Falz aus Holz. Vorher mit weißer vorstreich Farbe mehr Mahls Streichen und schleifen und danach mir dem gewünschtem weiß.

Ok,
dann werde ich das nächste Mal im Baumarkt schaun, was ich alles bekommen kann. Gibts beim Lack iwelche richtlienen, an denen man erkennt ob er gut oder schlecht ist?

LG und Danke

sony

Ne du eigentlich nicht. Am besten Kaufst du einen den man mit einer Rolle verarbeiten kann. Sieht dann aus wie Lackiert.

Oder soll ich ihn übers inet kaufen. Da könntest du dann einen fachmännischen Blick drauf werfen. Nicht dass ich dann etwas falsches kaufe...

LG Sony

Ja kannst du machen. Es reicht aber auch ein Normaler Lack auf Wasserbasis vom Baumarkt. Ich denke aber das der Lack nicht sehr gut auf so einer großen Fläche aussieht. Da ist das Lackieren und anschließende Lackieren mit Klarlack vom Fachmann besser. Mein Tipp: eine Folie auf der Platte und auf der gesamten Tischfläche eine Glasplatte. Da reicht auch eine Normale Glasplatte.

Du könntest dir als Trägerplatte bzw. für den Rahmen eine MDF-Platte (Mitteldichte Faserplatte) zulegen. -
Falls du vor hast ihn mit einer Farbe zu lackieren (Weiß, Silber etc.)
Die Platten bekommst du entweder beim Tischler zugeschnitten oder teilweise im Bauhaus. Es gibt verschiedene Stärken,
16mm, 19mm, 22mm - sogar 25mm ...

Hat den einen Vorteil - du kannst den Falz danach glatt Schleifen. Grundieren - Lackieren - Versiegeln - fertig.(na gut so schnell gehts zwar nicht).

Bei der Tischlerplatte könnte es mit dem Fräsen probleme mit der Maserung des Holzes geben - ausreißen - da du irgendwann gegen die Holzfaser arbeiten musst.

Bei der MDF-Platte könntest du dir auch nur Streifen zulegen und sie über Kreuz verleimen.

Falls Fugen entstehen kannst du sie sogar mit Schleifstaub und Leim (gemischt) auffüllen.- Nach dem trocknen - schleifen ...

LG Jonny

Er meint damit, dass man schonmal gut 1-3 stunden Schleifen kann:D
Nach dem Grundieren muss man dann wieder Schleifen:ugly:
und der Lack muss dann auch noch Trocknen.

Zum befenstigen der Platte. Die kannst du mit Silikon einkleben.

Ich meine die Trockenzeit für die Grundierung, Lackierung und dem Klarlack. - das braucht halt seine Zeit

Als ich selbst noch aktiv in der Tischlerei aktiv war, habe ich mir meine Lautsprecherchassis alle aus MDF Platten

gefertigt. Waren auch ein paar wirkliche Exoten dabei.

Würde dir auch empfehlen die Kanten ein wenig zu brechen - leicht anfasen, damit auch auf diese Stellen genügend Lack
zum haften kommt.

Die Grundierung würde ich eventuell 2x auftragen - je nach dem wie die Platte den Lack aufsaugt.

Nach der Grundierung 1x sauber mit Lackschleifpaier die rauhe Oberfläche schleifen (mind. 240er nicht drunter die Körnung wählen). Eventuell besorgst du dir auch noch ein Schleifvlies für die Kanten, damit du nicht den ganzen Lack wieder runterholst.

Und jetzt bist du gefragt - also ran an die Arbeit ;)

LG Jonny

Natürlich sieht das mit dem Lack dann lackiert aus:D

Also, wenn du nur Klarlack draufgibst, erkennst du natürlich die Fasern.

Aber falls du mit einer Uni-Farbe nach dem Grundieren drüber gehst - "solltest" du keine Fasern mehr sehen.

Als Finish kannst du verschiedene Klarlacke verwenden, zb. Hochglanz, Seidenmatt...

Aber Google mal nach MDF.

Jonny

Ok,

dass hört sich gut an. Ich meinte halt, dass man z.B. bei den Ikea Möbeln nicht erkennt dass sie aus Holz sind. Es könnte theoretisch alles mögliche unter der lackschicht sein. Meine "Sorge" ist jetzt halt, dass das Holz am Schluss durchschimmert..

Aber danke für die Aufklärung :)

LG Sony

Zurück