Glasfenster im Gehäuse?

Azrael

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Glasfenster im Gehäuse?

Hallo allerseits,

Das "Plastik"fenster in meinem schönen Lian Li PC-A60C find ich ein bissl poplig und hab mir gedacht, ich könnte es evtl. durch eins aus Glas ersetzen.
Hat einer von euch schon mal ein Glasfenster in sein Gehäuse eingebaut? Geht sowas überhaupt und wie teuer ist das ungefähr?

Danke schon mal für eure Antworten :)

AW: Glasfenster im Gehäuse?

also gemacht hab ichs noch nicht, aber gelesen, dass es geht.
damit ist das gehäuse nciht mehr so richtig transportsicher, aber es sieht natürlich schick aus.

im endeffekt kann man es wohl verarbeiten wie ein kunststoff fenster. du brauchst halt entsprechendes glas werkzeug und solltest die kannten etwas abschleifen.
und du solltest dir gut überlegen, wie du es befästigen willst, da im normalfall echtglas etwas schwerer ist, als kuststoff.

Wegen transportsicherheit: Ich hätte da eh an ESG-Glas oder so gedacht (wie bei Autofenstern), allerdings hab ich keine Ahnung was sowas kostet :)
Werkzeig werd ich keins brauchen, die Scheibe ist am Gehäuse mit vier Schienen befestigt, also nix mit Löcher bohren oder sowas. Ich würd mir die Scheibe einfach bei einer Glaserei anfertigen lassen (falls sowas net extrem teuer ist :ugly:). Sie hat ja kein besonderes Format, ist einfach rechteckig bzw. annähernd quadratisch.

sowas fertig machen zu lassen könnte wirklich teuer werden. erst recht, wenn es spezial glas ist.
bekannt ist mir nur die variante mit echtglas aus dem baumarkt. das ist vermutlich deutlich günstiger.

bei so speziellen wünschen wirst du aber kaum drumrum kommen, mal bei deinem händler direkt anzufragen und dir ein angebot machen zu lassen.

Nachdem es ja grundsätzlich zu funktionieren scheint, hab ich mal spaßeshalber bei einer Glaserei angerufen. Die Sache würde mit 3mm ESG und polierten Kanten ca. 40€ kosten. Ich habs mir schlimmer vorgestellt :ugly:

Nachdem es ja grundsätzlich zu funktionieren scheint, hab ich mal spaßeshalber bei einer Glaserei angerufen. Die Sache würde mit 3mm ESG und polierten Kanten ca. 40€ kosten. Ich habs mir schlimmer vorgestellt :ugly:

ich hätt mir auch deutlich mehr vorgestellt...

40€usen sind echt in Ordnung...

greetz KTMDoki

Bei dem Preis kann man nciht meckern.
Ich würds machen bei so einem Angebot, vor allem da Echtglas noch besser aussieht als Plexi ;)

hm also bei son e Preis würd ichs auch machen, mit echten Glas kommts echt noch mal ne ecke Edler, vor allem das verkratzt nicht so schnell..gute Idee, könnte ich mir auch noch überlegen :daumen:

wow, 40€ ist echt nicht übertrieben. selbst wenn du dir ein fenster selber baust, bist du mit material und verbrauchskram sehr schnell bei 20€. und da ist dann noch nix passiert und es sieht vermutlich auch schlechter aus.
also wenn du es problemlos montieren kannst, ist es ein echt gutes angebot, finde ich.

Dann ist das Problem mit dem Transport ja auch gelöst: Kannst ja einfach die Scheibe in ein Handtuch etc. einwickeln und beim ausladen wieder in die Schienen schieben.
Sonst wurde alles gesagt: Bei dem Preis einfach zuschlagen!!

japp, glaserarbeiten sind garnicht so teuer wie manche hier denken, ich mußte eine neue vitrinen tür anfertigen lassen weil mein bruder die alte zerdeppert hatte, 180 cm x 30 cm, kanten poliert und sämtlich bohrungen für griffe und scharniere, hat schlanke 35€ gekostet.

ich denke mal wenn du normales glas anstatt sicherheitsglas genommen hättest wären max 15-20€ gewesen

Glas wäre mir wegen der Splitterwirkung zu riskant. Makrolon wäre mitunter noch ne Möglichkeit.

Deshalb hab ich ja ESG (Einsscheiben-Sicherheitsglas) geplant, das splittert net sondern zerbröselt wie ein Autofenster.

So, es ist vollbracht :D
Ich habe in besagter Glaserei eine ESG-Scheibe, 32x36cm bestellt, 4mm dick, Kosten: knapp 36 €.

Hier ein paar Bilder vom Umbau des Seitenteils:

So sah es am Anfang aus:
attachment.php

und auf der Innenseite (vielleicht könnt ihr euch jetzt besser vorstellen wie ich das mit den Schienen meinte am Anfang):
attachment.php

Das ist das Glas (na ja, so richtig viel sieht man da net :devil:)
attachment.php

Das ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas)-Siegel :ugly:
attachment.php

Weil das alte Fenster vernietet war und ich die Nieten aufbohren mußte, hab ich zum Wieder befestigen ein paar Schrauben etc. an den Köpfen schwarz lackiert:
attachment.php

So, jetzt die Innenseite mit neuer Scheibe. Schaut kaum anders aus als vorher...
attachment.php

Von außen sieht man den Unterschied stärker, da jetzt die Schraubenköpfe etwas herausragen (vorher warens ja Nieten):
attachment.php

So, und wieder eingebaut :D
attachment.php

FAZIT:
Ich finde, daß die Beleuchtung besser rauskommt als mit Plexifenster. Schaut irgendwie brillanter aus als vorhin. Ich glaube aber daß ich mal auf Rot umbauen werde :)
Außerdem ist Glas kratzunempfindlicher; besonders teuer wars auch net.
Ich kanns also nur jedem empfehlen, vorausgesetzt man hat ein rechteckiges Fenster ohne Bohrlöcher oder andere Sonderwünsche die bei Glas net so einfach sind. Aber bei einer Glaserei fragen kostet ja nix :)

Sieht richtig gut aus!

Aber hättest du noch leicht getöntes schwarzglas genommen sähe das auch sehr gut aus.

Tags über Licht aus kaum einer sieht was.

Abends die neonröhren an und es Funkelt im Gehäuse.

Aber echt Gut gelungen!

Sieht gut aus. :)
Für 40€ überlege ich mir gerade ernsthaft ob ich es auch mache. Allerdings brauche ich Schraubenlöcher und die müssten ganz am Rand des Glases angebracht werden, ich weiss nicht ob das technisch überhaupt möglich ist.
Naja, werde demnächst mal bei einer Glaserei nachfragen.

PS: Wo hast du denn den UV aktiven Kantenschutz her?

mfg, Shibi

sehr nice :daumen:, hast du einen link für mich, wo du das glas herhast???

Biddeschön: Glaserei Nässl :)

@shibi:
Das ist kein UV-aktiver Kantenschutz (jedenfalls hab ich kein UV-Licht drin), das ist der, der von Haus aus im Gehäuse drin war.

Zu den Schraubenlöchern: Mit normalem Glas geht das auf jeden Fall. Obs mit ESG geht weiß ich net. ESG kann man auf jeden Fall nicht nachbearbeiten.

Zurück