Glasfaser umstieg

Asuramaru

Software-Overclocker(in)
Ich kenne mich nicht aus. Gestern steht ein Vodafone Vertreter vor meiner Tür obwohl ich 1und1 habe.

Wir müssen ihren Anschluss erneuern und dann fängt der an und will ein Verkaufsgespräch zu führen. Ich habe 1und1 angerufen und die Regierung hat irgendwas angeleiert. Was ist hier los, klär mich mal einer auf.

Im Briefkasten ist kein Information und ich will kein Vodafone. Ich war richtig unfreundlich zu dem Typen und habe ihn auch aus meiner Wohnung geworfen, als er anfing ein Verkaufsgespräch zu führen. Noch schlimmer, der bietet sich selbst ein Glas Wasser an, zückt sein Tablet mit einer Grafik und labert mich voll.

Ich sage das Interessiert mich nicht, was willst du, da ist die Tür.

Was soll das alles mit diesen Glasfaser.

Wir müssen ihren Anschluss erneuern und dann fängt der an und will ein Verkaufsgespräch zu führen. Ich habe 1und1 angerufen und die Regierung hat irgendwas angeleiert. Was ist hier los, klär mich mal einer auf.
Dass solche Drückerkolonnen Lügen, bis sich die Balken biegen, ist nicht erst seit gestern so.
Wenn 1und1 den Anschluss nicht mehr wie gehabt anbieten kann, müssen die dir kündigen.

Ich habe solche Typen auch schon aus dem Haus geschmissen.
(Wir wohnen in einen Mehrfamilienhaus und irgendjemand hat den reingelassen. Dann lief der im Flur rum von Tür zu Tür.)
Echt nervig!

Wieso lässt du solche Personen überhaupt rein?
Alles was ich nicht kenne oder bestellt habe kommt an meiner Haustür nicht vorbei.

Sagt sich so leicht, aber die Typen sind geschult, abgebrüht und mit allen Wassern gewaschen.

Ich hatte die Betrügerbande von der Telekom auch mal da und der Typ hätte es beinahe geschafft, mir einen "Glasfaseranschluß" anzudrehen, der sich dann als stink normales 16MBit DSL herausgestellt hat (ich habe DSL 100, von dem 82,5MBit ankommen) und der 2,50€ im Monat teurer gewesen wäre.

Fun Fact: bis heute ist laut der Telekom bei mir kein Glasfaseranschluß geplant.

Hier sind die Typen in Aktion:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du irgendwann Glasfaser willst kann man immer noch ein Angebot einholen ohne sich von solchen Leuten verarschen zu lassen.

Wenn ein Ausbau geplant ist, dann sollte man aber selbst dranbleiben. Man kann sich die Anschlußgebühr von 1000€ sparen.

Wenn ein Ausbau geplant ist, dann sollte man aber selbst dranbleiben. Man kann sich die Anschlußgebühr von 1000€ sparen.
Das ist auch oft so ein Verarscheangebot.

Bei uns ist gerade Ausbau... also 2021 war einer an der Tür der versprochen hat 2022 wird das Netz geschaltet und jetzt gerade sind die Bauarbeiten erstmal.

Da heißts natürlich "wenn sie jetzt mitmachen entfallen 800€ Anschlußgebühr!".
Problem daran, man muss einen Vertrag mit minimum 2 Jahren abschließen, der im zweiten Jahr 90€ monatlich kostet nachdem die 30€ Lockangebot des ersten Jahres vorbei sind. Bedeutet man zahlt insgesamt 1440€ in 2 Jahren.

Wenn ich jetzt nach dem Ausbau sage hey schließt mich an kostet der gleiche Anschluss dauerhaft 40€/monatlich plus 800€ Anschlusskosten, insgesamt also 1760€ auf 2 Jahre. Das ist zwar tatsächlich rund 300€ teurer insgesamt aber man ist dafür frei wann man es macht (bzw. muss nicht jahrelang jede Woche damit rechnen dass spontan einer klingelt und budeln will...) und man hat die freie Wahl welchen Vertrag und Optionen man haben will und was nicht, bei dem "Angebot" ist man da sehr eingeschränkt*

*All das hier sind meine persönlichen Erfahrungen mit DG im Saarland, das mag in anderen Bereichen oder vielleicht sogar bei anderen Vertretern anders aussehen :ka:

Insgesamt ist der finanzielle Vorteil des keine-Anschlußgebühr-Vertrages also sehr überschaubar ( bei mir 13€ im Monat) - die Ausbaukosten holen sich die Betreiber nunmal zum großen Teil über etwas verstecktere Kosten wieder rein.

Sagt sich so leicht, aber die Typen sind geschult, abgebrüht und mit allen Wassern gewaschen.
Geschult oder nicht, sollte man nicht Hans und Kunz die Türe aufmachen, erst recht nicht, wenn man keinen Besuch erwartet und/oder diese Person völlig fremd ist.
Ins Haus oder in die Wohnung lassen schon gar nicht.

Jemand fremdes ruft mich an oder klingelt bei mir an: „wer sind sie, was wollen Sie…..aha, ich habe sie nicht bestellt/beauftragt, schönen Tag noch!“ - Auflegen/Tür schließen/aus dem Haus verweisen (Mehrfamilienhaus).
Was ist daran schwer ?

Wir leben in einem Mehrfamilienhaus. Hinsichtlich Glasfaser weigert sich mein Vermieter. Unabhängig davon, ob mir das gefällt das er sich dagegen verweigert, sind alle Mieter darüber informiert. Keiner hier im Haus lässt die Person nach dem ersten anklingeln noch im Haus weiter laufen.

Zurück