Glasfaser: Anbieter wollen bald Preise erhöhen

Die Preise gehen gerade überall durch die Decke....
Bei den ganzen Preissteigerungen aus mittlerweile ALLEN Richtungen/Bereichen die auf einen einprasseln...
Klar, beschwert euch doch nicht... Lohnerhöhung geht ja auch nicht, weil dessen Unkosten auch gestiegen sind.

Klar, jetzt wo die weißen Flecken endlich zu verschwinden scheinen und die Konkurrenzlosen ISPs auch so schon saftige Preise haben (*räusper DNS:Net) jetzt noch eine Schippe drauflegen.... Herrlich. Glasfaser buddelt DNS hier gerade erst ins Erdreich, anschließen frühestens erst im September und Jetzt schon Preiserhöhungen androhen....
Ich freu mich jetzt schon auf die nächsten 2 Preissteigerungswellen dieses Jahr.

Infrastruktur privatisieren schafft eben genau dieses Problem. Aber Politiker haben eben ihre Freude am privatisieren.

Ist doch klar. Wettbewerb ist das "Zauberwort" das hat schon immer in Deutschland funktioniert. Oder willst Du einfach nicht erkennen, dass auch die Strompreise hier dank Privatisierung in den letzten 20 Jahren nur den Weg nach unten kennen?

Die Frage ist grundsätzlich, wem traut man das größere Maß an Merkbefreitheit zu? Privatwirtschaftlichen Unternehmen die ohnehin nur ein Ziel haben, oder eine Grundversorgung in den Händen unserer heutigen politischen Elite. Vor ca. 20 Jahren hätte ich definitiv noch Letzteres gesagt, aber heute.....

Allen die es gesundheitlich noch hinbekommen kann ich nur empfehlen, möglichst schnell aus Deutschland fort zu ziehen, hier ist nix mehr zu machen, der Zug ist schon lange abgefahren. :nicken:

Ich wäre ja bei einer Gigabit-Leitung sogar bereit bis 150 € im Monat zu löhnen, aber was kriegt man hier? 100 MBit, von denen an einem guten Tag 70 ankommen. Macht echt Spaß, das mit vier Nutzern zu teilen, wenn aktuelle Spiele in dreistellige Gigabyte-Bereiche vorrücken...

Wie gut das ich bei den schönen rot-orangen Metall geblieben bin das sich Kupfer nennt.
Kupfer ist keine Steinzeit, auch da wären mehr als 1 Gbit übertragung möglich, wenn da nicht der Widerstand wäre.
Gäbe es mehrere Vermittlungsstationen in der Nähe auf kurzem Weg zum Nutzer, wäre es kein Problem.
Ist nur eine Kostenfrage...:-P

ich zahl hier in österreich 70€ für 400mbit/s und verbrauch im monat so ca. 650gb daten im monat.?
schon im jahr 2014 hab ich jeden monat 300gb verbraucht...?
wie viel verbraucht ihr so??
zu meiner verteidigung, ich bin schwerstkrank, bin nicht mobil und kann fast nichts anderes machen.?
alles natürlich in höchster qualität, alles was geht wurde übertaktet oder läuft in der schnellsten einstellung!?
will halt nur das beste, hab sonst eh nix mehr was man mir noch wegnehmen könnte, also lasst mir die freude, denn technik ist alles für mich...?

70-90€?
Ich hock hier in Dänemark. Zahle 20€ für 200/200
Hier ein Test über Wifi:

1000 Down bekomm ich ab 40€ (1000/500), für knapp 45€ werden 1000/1000 draus. Und da legen die noch einen Satz Mesh Router oben drauf. In manchen Gegenden bekommt man sogar 5000/5000 ab ca. 67€
Wenn ich da den Unterschied im Gehaltsniveau bedenke frag ich mich wo manche deutschen Provider dagegen gerannt sind.
Vom grottigen Mobilnetz fangen wir da besser gar nicht erst an.
Mir muss sowieso mal jemand erklären, warum meine Freundin für 1000 Mbit/s via Kabel 40€ im Monat zahlt und ich für einen Glasfaser Anschluss ebenfalls mit 1000 Mbit/s 90€ zahle. Und dann wollen sie noch die Preise erhöhen? Unverschämter gehts wohl kaum.
Selber Upload?
EDIT
Lol, so kann man neue Kosten auch verstecken:
Anhang anzeigen 1396997

Die wollen jetzt 10€ haben wenn man mehr bucht? Das ist ein Klick oder ggf. sogar vollautomatisch. War bisher immer kostenlos.
Das ist sogar noch günstig. Ich musste damals in Wien für ein Upgrade von 10 auf 25 MBit trotz höherem Grundpreis die 40€ Anschlussgebühr nochmal zahlen :wall:

Das ist ein Klick oder ggf. sogar vollautomatisch.
Ja sowas läuft inzwischen automatisch durch die Systeme, wenn der Kunde das Online selber anstößt. Selbst wenn ein Leitungswechsel notwendig wäre geht das auch ohne manuelle Eingabe dann von statten. Schickt der Kunde das per Email oder gar Schriftform ist es ein Klick im CRM System. Im Dropdown Menü das neue Produkt auswählen und fertig.

Wir leben zum Glück nicht mehr in den 90igern/Anfang 2000der wo man für die Portierung der Rufnummern noch das unterschriebene Portierungsformular zur DTAG faxen musste. Und die Leitungsbestellung ebenfalls ein Krampf war. :D Ich habe damals noch als Prozess und Projektmanager bei Hansenet/Alice gearbeitet. Wilde Zeiten.

Immer wieder lustig, wenn Unternehmen die Preise nach oben treiben mit ihrem "zweistellige Inflationsrate" - aha. Also wird jetzt alles... zweistellig % teurer? Und... erhöhen sich die Gehälter auch so sehr? Nein? Top :)

Die Butter wird doppelt so teuer, aber die Löhne steigen um 2-3 %. Lustig. Genau mein Humor. Grundnahrungsmittelpreise donnern nach oben, aber die SPD, ehemals Arbeiterpartei, heute Klientelpartei für das Eigentum, schert sich um irgendwelche Tempolimits und will den Menschen auch noch verbieten, im Winter ihre Wohnungen ordentlich zu heizen, statt diesen Zustand explodierender Preise zu bekämpfen und die Grundnahrungsmittelpreise querzusubventionieren (wie zB Ägypten den Getreidepreis unten hält). Willy Brandt würde sich im Grabe umdrehen, wenn er diesen Haufen heute sehen müsste.

Überall wird alles unendlich teuer, aber die Menschen haben noch genau so viel Geld wie vorher. Und dann wundern sich die Unternehmen, wenn die Menschen weniger kaufen. Und was tun die Unternehmen? Erhöhen die Preise, weil weniger gekauft wird, aber man will ja aus Gewinngier genauso viel Kohle machen, wie vorher.

Psht, bitte den Kapitalismus nicht in Frage stellen! Sonst fällt wohlmöglich noch auf, dass die armen, gebeutelten Unternehmen, die ständig Personal abbauen (auf Deutsch: Leute nach Jahren harter Arbeit ohne Dank zur Tür bringen und auf die Straße schmeißen), trotzdem ständig Rekordgewinne nach Hause holen. Das heißt, hier wäre Leute rausschmeißen garnicht notwendig geworden. Man hätte einfach etwas Geld aus den Gewinnen nehmen müssen, und hätte die Menschen weiter beschäftigen können.

Die Gewinngier mancher Unternehmen ist nunmal widerwärtig. Aber hier ist der Staat gefragt. Es müsste Gesetze geben, die zB Unternehmen, die Rekordgewinne machen, verbieten, Mitarbeiter rauszuschmeißen. Aber die Politik wird ja von den Unternehmen ordentlich mit Lobbyarbeit geschmeidig gehalten...
ist nichts anderes als Enteignung. Besonders wenn die Politik nicht mal dagegen etwas tut. Ach ich vergas. Agenda 2030 von der WEF. war ja erst letzten Monat ein Treffen in Davos. Was war ihr Sprichwort "You will own nothing and you will be happy"

Bei mir ist bis zu 300Mb/s Download per Kupfer machbar, wozu sollte als jeder Glasfaser benötigen?

Weil man auch die Zukunft im Blick hat. Der Datenverkehr steigt jedes Jahr um 40-50% und ein Ende ist nicht abzusehen. 2007 waren 16 MBit auch der heiße Sch***, heute jammern die Leute herum. Es ist absehbar, dass das irgendwann auch bei 1GBit Anschlüssen der Fall sein wird. Mit dem TV Kabel kommt man noch auf 10 GBit, aber auch das wird wohl irgendwann nichtmehr reichen.

Von daher ist es absehbar, dass man irgendwann überall Glasfasern benötigt.

ich zahl hier in österreich 70€ für 400mbit/s und verbrauch im monat so ca. 650gb daten im monat.?
zu meiner verteidigung, ich bin schwerstkrank, bin nicht mobil und kann fast nichts anderes machen.?
alles natürlich in höchster qualität, alles was geht wurde übertaktet oder läuft in der schnellsten einstellung!?
will halt nur das beste, hab sonst eh nix mehr was man mir noch wegnehmen könnte, also lasst mir die freude, denn technik ist alles für mich...?
Wohne auch in Österreich und hab nen 300/60 Mbit/s Glasfaseranschluss für €42,50. Verbrauch habe ich um die 1000GB pro Monat. Wir nutzen den Anschluss aber zu dritt - berufstätig 1x Vollzeit, 1x Teilzeit, 1x Kind. Von daher finde ich deine 650GB eigentlich recht moderat. :D Der Preis kommt mir allerdings ziemlich hoch vor.

70-90€?
Ich hock hier in Dänemark. Zahle 20€ für 200/200
Hier ein Test über Wifi:

1000 Down bekomm ich ab 40€ (1000/500), für knapp 45€ werden 1000/1000 draus. Und da legen die noch einen Satz Mesh Router oben drauf. In manchen Gegenden bekommt man sogar 5000/5000 ab ca. 67€
Wenn ich da den Unterschied im Gehaltsniveau bedenke frag ich mich wo manche deutschen Provider dagegen gerannt sind.
Vom grottigen Mobilnetz fangen wir da besser gar nicht erst an.

Selber Upload?

Das ist sogar noch günstig. Ich musste damals in Wien für ein Upgrade von 10 auf 25 MBit trotz höherem Grundpreis die 40€ Anschlussgebühr nochmal zahlen :wall:
Der Upload ist langsamer, rechtfertigt aber nicht die Preisdifferenz. Wir reden von mehr als das Doppelte und bald anscheinend sogar noch mehr.
Du hast es gut in Dänemark. :D
Ist typisch Deutschland, jahrelang dauert es bis das Netz ausgebaut ist, im Vergleich zu anderen Ländern, und dann solche Preise verlangen. Und wie du sagst, das Mobilnetz ist auch eine peinliche Nummer für sich.

In nem guten Monat 1 TB. Sonst 500 circa.

Hatte auch Interesse an der Glasfaser, habe aber schnell gemerkt das das ganze mit erheblichen Mehrkosten verbunden gewesen wäre.
Bei Vodafone haben wir Cable Max mit erweiterten HD TV Program ( CL Modul was gut funktioniert) mit 3 Rufnummern und der Fritte 6591 für 60 EUR komplett für ein 2 Parteien Eigenheim.
Das hätten die bei DG nie hinbekommen!
Am anfang als Vodafone Unitymedia übernommen hatte, waren wir auch von Überbuchungen der Leitung betroffen.
Aber man merkt das kräftig ausgebaut bzw. nachgebessert wird, so das wir mittlerweile doch ziemlich zufrieden sind.
Leitung ist stabil,Ping passt auch und der gewählte Tarif wird eingehalten!
Also warum wechseln und auch noch mehr bezahlen?
Unser Verbrauch beläuft sich auf 2-3 TB im Monat.
Bin froh das wir im Moment Ruhe haben, da geb ich mir doch nicht schon wieder neuen Stress!
Vor allem wenn man im Internet so tolle Bewertungen über DG ließt.
Grüße und ein stabiles Netz wünscht...
OCMC

Zuletzt bearbeitet:
die bewertungen im IN sind doch für die katz.
es schreiben zu 99,99% nur die, die unzufrieden sind.
sind also überhauptnicht als kriterium ja oder nein, heran zu ziehen.

Weil man auch die Zukunft im Blick hat. Der Datenverkehr steigt jedes Jahr um 40-50% und ein Ende ist nicht abzusehen. 2007 waren 16 MBit auch der heiße Sch***, heute jammern die Leute herum. Es ist absehbar, dass das irgendwann auch bei 1GBit Anschlüssen der Fall sein wird. Mit dem TV Kabel kommt man noch auf 10 GBit, aber auch das wird wohl irgendwann nichtmehr reichen.

Von daher ist es absehbar, dass man irgendwann überall Glasfasern benötigt.
Also das 2030 300Mb/s nicht mehr für die Allgemeinheit reichen, ist aber absolut unrealistisch!

Mir egal, Glasfaser war mir auch vorher schon zu teuer. Meine 100 mbit reichen mir.
100 Mbit/s sind schon ok. Aber wenn man sich oft Spiele runterlädt und nicht ewig warten will doch zu langsam. Ich bin froh Glasfaser zu haben, gebucht sind 500/100 Mbit/s damit kommt man gut zurecht.
Der 1 Gbit/s Tarif war mir aber auch zu teuer.

Zurück