Glasfaser: Anbieter wollen bald Preise erhöhen

Also das 2030 300Mb/s nicht mehr für die Allgemeinheit reichen, ist aber absolut unrealistisch!

Man hat auch mal gedacht, dass ISDN für die Ewigkeit reicht.

Zumindest bei mir trifft das nicht zu. Und ich bin schon ne ganze Weile im Inet unterwegs...

Dann führ mal Buch. Alleine die überladenen Seiten treiben das Datenvolumen in die Höhe. Videostreaming nutzt du offensichtlich nicht, genauso wie digitale Spieledistribution, aber auch die normalen Webseiten haben wenig mit den alten HTML Seiten gemeinsam.
 
Hier kostet es bereits 90 Euro.
Im günstigsten Tarif mit 300mbit für 50 Euro ist nicht mal Telefon mit drin, das kostet extra.
Da auch alle technischen Gerätschaften im Haus erneuert werden müssten, ist das ein unbezahlbar teurer Spaß für etwas schnellere Ladezeiten von Werbung auf Internetseiten.
 
Ich war aber damals siecher niemand, der meinte DSL würde ewig reichen.

Ich behaupte auch nicht, 300Mb/s würde ewig reichen oder für alle reichen.
Aber die nächsten mindestens 10 Jahre reichen 300Mb/s locker für >90% der Privathaushalte!

Etwas wirklich benötigen oder nur gerne haben wollen ist halt wein kleiner aber feiner Unterschied;)
 
ich zahl hier in österreich 70€ für 400mbit/s und verbrauch im monat so ca. 650gb daten im monat.?
schon im jahr 2014 hab ich jeden monat 300gb verbraucht...?
wie viel verbraucht ihr so??
zu meiner verteidigung, ich bin schwerstkrank, bin nicht mobil und kann fast nichts anderes machen.?
alles natürlich in höchster qualität, alles was geht wurde übertaktet oder läuft in der schnellsten einstellung!?
will halt nur das beste, hab sonst eh nix mehr was man mir noch wegnehmen könnte, also lasst mir die freude, denn technik ist alles für mich...?
Mein Router sagt für die letzten 30 Tage (von denen ich vll. 20 zuhause war)
658.64 GB Up
195.57 GB Down

Darum leg ich auch viel Wert auf brauchbaren Upload.
Bin gelegentlich Home Office und betreibe meinen eigenen Server der täglich ein inkrementelles Backup hochlädt. Sowie eine Jellyfin Instanz (ähnlich Plex) für Freunde und Familie.
Im Gegenzug aber auch ein Pi-Hole das wohl verdammt viel Down-Traffic in Form von Werbung blockt (mit Adblocker lädt man das Zeug ja immer noch runter, es wird nur nicht angezeigt)
Der Upload ist langsamer, rechtfertigt aber nicht die Preisdifferenz. Wir reden von mehr als das Doppelte und bald anscheinend sogar noch mehr.
Du hast es gut in Dänemark. :D
Ist typisch Deutschland, jahrelang dauert es bis das Netz ausgebaut ist, im Vergleich zu anderen Ländern, und dann solche Preise verlangen. Und wie du sagst, das Mobilnetz ist auch eine peinliche Nummer für sich.
Dazu zahlen auch nicht wenige AG den Internetanschluss als "Goodie"
 
Ich behaupte auch nicht, 300Mb/s würde ewig reichen oder für alle reichen.
Aber die nächsten mindestens 10 Jahre reichen 300Mb/s locker für >90% der Privathaushalte!

Etwas wirklich benötigen oder nur gerne haben wollen ist halt wein kleiner aber feiner Unterschied;)

Das hörte sich in deiner Ursprünglichen Aussage etwas anders an:
Bei mir ist bis zu 300Mb/s Download per Kupfer machbar, wozu sollte als jeder Glasfaser benötigen?

So wirklich benötigt man momentan eigentlich nur 1MBit, damit kann man dann eigentlich absolut alles machen (ich spreche mit meine 1MBit Smartphoneflat aus Erfahrung). Nur möchte ich die 82,5MBit meines stationären Anschluss nicht mehr missen. Videos in mehr als 480p sind etwas schönes, GeForce Now ebenfalls und dass man seine Downloads mit mit als 10GB/Tag bekommt ist auch toll.

Von daher benötigt man also durchaus deutlich mehr als das 1MBit und das war auch die ursprüngliche Frage.

Von daher dürfte man 2030 wohl durchaus 1GBit und mehr benötigen, auch wenn sich das wirklich wichtige mit deutlich weniger erledigen läßt.
 
Von daher dürfte man 2030 wohl durchaus 1GBit und mehr benötigen
Man dürfte es gerne haben wollen, aber halt nicht benötigen!
Verstehst du den Unterschied echt nicht?

Und ausserdem, wie soll man das bis 2030 bitte realisieren?
Wie soll das die BRD finanzieren?

Von daher benötigt man also durchaus deutlich mehr als das 1MBit und das war auch die ursprüngliche Frage.
Und das streite ich nicht ab.
Aber 300Mb/s sind halt deutlich mehr als 1Mb/s;)
 
Mir muss sowieso mal jemand erklären, warum meine Freundin für 1000 Mbit/s via Kabel 40€ im Monat zahlt und ich für einen Glasfaser Anschluss ebenfalls mit 1000 Mbit/s 90€ zahle. Und dann wollen sie noch die Preise erhöhen? Unverschämter gehts wohl kaum.
Das erklärt sich ja von selbst: Die Kabelinfrastrukur auf dem das Gbit/s Netz von Vodafone und Konsorten basiert, liegt schon seit 30-40 Jahren im Boden wurde damals vom Steuerzahler zu Zeiten der Deutschen Bundespost gebaut aus der dann die Deutsche Post nebst Deutscher Telekom entstanden sind und die Telekom hat dann ihr Kabelnetz zwangsweise abtreten müssen. Das Kabelnetz wird nur aufgerüstet, die Glasfaser hingegen muss erst noch verlegt werden. Ein Neuausbau kostet immer viel Geld und muss erstmal wieder rein geholt werden, Bauarbeiter wollen auch bezahlt werden.
Zuletzt noch wesentlich höhere Uploadraten 50Mbit Kabel zu 200Mbit Glasfaser.
Das ist aber eine Künstliche Einschränkung deines Anbieters, bei Glasfaser gibt es keinerlei Begrenzung bzgl. Download / Upload, da kann theoretisch Symmetrisch angeboten werden, nur marginalisieren sich die Anbieter dann ihre Geschäftskundentarife ... ein mögliches weiteres Problem ist die Technik die der jeweilige Profider einsetz, als Beispiel mein Anbieter Willy-tel setzt auf PPTP mit aktiver Technik (=Point to Point Tunneling Protokoll), da hat jeder Kunde seine eigene Faser. Die Deutsche Telekom setzt auf GPON; da hängen bis zu 32 Kunden an einer Faser womit sich die maximale Bandbreite veringert, glaube das waren mit aktueller Technik 2,5 Gbit/s im Download und 1,25 Gbit/s im Upload.

Aktuell hat Willy-tel gute FTTH Preise, die ich leider bisher nicht ntzen kann da mein Vermieter sich sperrt und lieber die vorhandenen Leerrohre bis in die Wohnung nicht mit Glasfaser befüllen möchte, daher ist bei 29,90 für 100/40 Schluss bei mir. Theoretisch möglich wären aber noch:

250/50 mit Doppelflat für 29,90
500/100 mit Doppelflat für 39,90
1000/250 mit Doppelflat für 49,90 ...

Eine interessante Preisstruktur hat z.B. auch Fiber7 aus der Schweiz, da kostet es immer 777 Franken im Jahr im Voraus oder 222 Franken je Quartal. Dafür erhält man entweder 1 Gbit Symmetrisch oder sofern man eine Einrichtungsgeführ von 111 Franken zahlt auch gleich 10 Gbit Symmetrisch ... für 333 Franken Einrichtungsgebühr bekommt man auch gleich 25 Gbit/s in beide Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück