Glasfaser: Anbieter wollen bald Preise erhöhen

Habe noch keine Nachricht darüber vom Anbieter erhalten. Wenn eine Preiserhöhung kommt, mir egal! Ich trinke nicht, rauche nicht und besitze kein KFZ. Das spart gigantonisch Geld ein. Habe erst gestern eine Zigarettenschachtel gesehen für 17€....WTF?!
Für 17 Euro kaufe ich mir eine Dose Tabak + eine Packung Hülsen und stopfe mir den Kram selbst. Dafür reiche ich einen ganzen Monat. Nur die Krümelei beim Stopfen ist bisweilen etwas nervig, aber ich hab eh nix zu tun. :ugly:

Gestern erst bei Vodafone das unschlgebare Treueangebot angenommen: 1.000 Mbits Download/50 Upload + Flatrate ins deutsche Festnetz für dauerhaft 39,99€. Und das obwohl "deutsche Glasfaser" in meinem Vorort gerade potentielle Glasfaser-Kunden bündelt. Nur ist dort selbst die günstigste Leitung (300 Mbits Down/150 Mbits Up ohne Flatrate ins deutsche Netz ab den 13. Monat teurer als das Angebot von Vodafone. :hmm: Und die Probleme die ich mit Vodafone (und davor Unitymedia) in über 10 Jahren hatte kann ich an einer Hand abzählen... :ka:

Das ist wie pedi schon sagt der Marketingbegriff für "Normalpreis".
1000/50 für 40€ hab ich schon seit das Gigabit hier 2020 freigeschaltet wurde.

EDIT
Lol, so kann man neue Kosten auch verstecken:
1655547855798.png

Die wollen jetzt 10€ haben wenn man mehr bucht? Das ist ein Klick oder ggf. sogar vollautomatisch. War bisher immer kostenlos.

Beides sind urbane Legenden.

Die 1000 MBit die ich hier aus dem Kabel bekomme sind genau die gleichen wie die 1000 aus dem Glasfaserkabel. Sie sind auch 24/7 stabil.

Hier, in diesem Moment (Wochenende, alle am surfen):Anhang anzeigen 1396991

Jap rennt super über Kabel.
Hier auch 1000MBit Leitung.

Lowndoad Speed Steam.png

Hier haben se jetzt Glasfaser vor die Tür gelegt und so ´nen Doofkom Mitarbeiter wollte mir an der Tür auch direkt ´nen Vertrag von denen anbieten.
Und kam auch mit dem Argument:" Ja aber Kabel ist kein Glasfaser"

Das ist sowas von Hupe.
Die Leitung hier läuft ´ne ganze Weile stabil.
Da kommt mehr raus, wie muss.

Und ob das aus ´nem Glasfaser oder Kupferkabel kommt ist doch völlig Lachs.
Solange Saft kommt.
Und die Doofkom will auch das doppelte für die selbe Leistung und sogar ohne TV :stupid: ( Was jetzt aber nicht so wichtig ist)

Für 25€ kaufe ich mir 1KG Tabak und komme 2 bis 3 Monate hin. Muss mir die Blätter zwar selber entrippen aber kein Problem ?
Für 25€ Besorgte ich mir für 20€ einen "Tabakschneider" und für 5€ Virginia Samen.
25 Pflanzen brachten ca 6KG trockenen Tabak, die werden einfach riesig die Dinger.
In 4h mit 2 Freunden entrippt und kleingehäxelt, 2 Jahre geraucht zu dritt.

@Incredible Alk wohnst in Saarbrigge ? Anders kann ich mir die Datenraten nicht erklären.
Hier in Orscholzer Gegend gibts maximal 25k DSL, selbst in Homburg Stadtmitte gab es maximal 100k vor einem Jahr.

Deutsche Glasfaser baute in Rehlingen aus, gab eine 500k Leitung für 39.99€ Von einer späteren erhöhung stand mal nichts dabei.
Aber es ist wirklich eine Schande einfach zu sagen "Wir müssen aufgrund der Inflationsrate die Preise erhöhen" bei gleichzeitigen Milliardengewinnen. Zumal es, zumindest in Ludwigshafen, 1000K Kabel für 49,99 gibt. Benutzt ein Kollege und hat keinerlei Probleme, egal zur welchen Tageszeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk wohnst in Saarbrigge ?
Nein, aber da scheint der nächste Knotenpunkt von nPerf zu sein^^
Ich wohne in Schmelz (scheinst ja aus der Gegend zu kommen und die Käffer zu kennen :haha: )

Deutsche Glasfaser baut hier auch und war auch bei mir gewesen aber die wollen halt 90€ für das was ich jetzt schon für 40 habe (Upload ist für ich nicht relevant). Klar ist Glasfaser die Zukunft und ja wenn ich irgendwann dran will mus ich dann extra zahlen aber das ist Stand jetzt mindestens 10 Jahre in der Zukunft und ich müsste hier im Altbau auch alles neu bohren/verkabeln. Das mache ich halt nicht ohne einen großen Mehrwert oder gar Zwang und beides gibts halt nicht (ich brauche auch keine 1000 MBit - nur kosten die dasselbe wie 500 :ka: ).

Mei o mei, da scheints wirklich ziemlich gut angebundene Flecken zu geben.
Ein Ort weiter in Lebach, gibt es maximal 250k von Vodafon und Telekom, alter Glückspilz ;)
Habe grade mal nachgeschaut was Rehlingen betrifft, scheinen mit ihrem Flyer gut geflunkert zu haben.
Dort stand explizit drinn, 500 Mbit/s für 39,99 sowie 1000 Mbit/s für 49,99€ pro Monat mit 12 Monaten Vertragslaufzeit.
Auf deren Website jetzt 24€ und ab 13. Monat besagte 90€ Schon ziemlich dreißt.
Ich wohne in Schmelz (scheinst ja aus der Gegend zu kommen und die Käffer zu kennen :haha: )
Klar ist Glasfaser die Zukunft und ja wenn ich irgendwann dran will mus ich dann extra zahlen aber das ist Stand jetzt mindestens 10 Jahre in der Zukunft und ich müsste hier im Altbau auch alles neu bohren/verkabeln.
Ja, seit 24 Jahren im Saarland, da kennt man irgendwann jedes Kaff :D
Wird uns ähnlich gehen in Ludwigshafen (Eröffnen eine 3er WG dort). 250K DLS sind momentan verfügbar, nächstes Jahr wird von der Telekom Glasfaser direkt vor der Haustür gebaut, kenne die Tarife noch nicht aber ich bezweifle, dass sich das lohnen wird. Man müsste die gesamte Verkabelung erneuern, in einem 5 Parteienhaus. Vieleicht wenn man noch ein Jahrzehnt vorhatt dort zu wohnen, nach jetzigem Stand eher nicht.

Dort stand explizit drinn, 500 Mbit/s für 39,99 sowie 1000 Mbit/s für 49,99€ pro Monat mit 12 Monaten Vertragslaufzeit.
Ja, das ist der Standardflyer und Vodafone ist für jeden glücklich der das bucht ohne zu handeln. Am besten noch online durchklicken dass kein Mitarbeiter Arbeit hat. Wer sich aber am Telefon etwas geschickter anstellt und sich auch traut etwas Druck zu machen kriegt alles 10€ billiger.

Der Deutsche Glasfaser Trick ist alles die ersten 12 Monate für 24 anzubieten und danahc voll draufzuhauen mit dem Argument man könne ja kündigen. Klar, da kündigen auch viele Leute weil jeder Monate vorher dran denkt und sich bestimmt noch ne andere Alternative für nen Onlinezugang besorgt hat :ugly:
Die Realität ist am Ende, entweder sie zahlen die 90€ oder kündigen. Im letzten Falle haste kein Internet mehr. Das wird DG natürlich nie zugeben aber so stehts als mögliche Option in den Vertragsabschlüssen... klar darfste kündigen - nur ist DG nicht verpflichtet dir dann einen neuen Vertrag anzubieten...

Ich habe ne natürliche Abneigung gegen Läden die mir Vertreter schicken die sagen "kein Problem nach 12 Monaten können sie ja runterwechseln" und im Vertragstext steht was ganz anderes. Der Vertreter hatte auch gesagt "das wird mitelfristig günstiger". Die Realität steht in der Artikelüberschrift.

Es gäbe nur einen Grund.
Kabel Internet ist *********************, wenn du 5 Leute im selben Haus hast mit Kabel anschluss kriegst du vielleicht noch 500mbits von deinen 1000mbit/s. Bei Glasfaser sieht das anders aus.
Und in einem Haus mit 40 Parteien auf Kabel kannst du froh sein wenn du 10mb/s kriegst.

Ich habe selbst Kabel Internet von Vodafone. Ich kann noch relativ zufrieden sein.
Von der Telekom würde ich hier im selben Haus 16Mbit/s kriegen (von denen nur 6mbit/s ankommen) und dafür 45€ im Monat zahlen.
Das kann ich nicht bestätigen. Sie erhält die vollen 1000 Mbit/s, sogar etwas mehr und bisher war alles stabil. Gut, im Upload ist Glasfaser schneller, das stimmt, aber das alles rechtfertigt nicht, dass ich für Glasfaser mehr als Doppelte zahle und bald sogar noch mehr.

Also bei mir ist kein Kabel ins Haus und es liegt zwar Glasfaser bis in den Keller, die ist aber nicht angeschlossen.
VDSL ist bei mir überall 175MBit/s max und kostet 50-55€ pro Monat...
Glasfaser hätte zwar mehr Tempo, ist aber noch teurer.
Aktuell zahle ich für 100Mbit/s Down / 40Mbit/s Up 45€ im Monat.

Nein, denn er meint sicher den Telefon - 2 - Ader - Klingeldraht.
Ungeschirmt und mit geringem Durchmesser.

Da geht wirklich nicht mehr als 250Mbit/s und das nur mit Störsignalausblendung.

Bei Koaxkabel hab ich die Schirmung ja gleich mit dabei.
Und da gehen auch einige GHz drüber.

Das Sat-Zwischenfrequenzsignal vom LNC hat ja bis 2,15 GHz und läuft über stinknormales Koax.

DSL hat ja Übertragungsfrequenzen bis 16 MHz, meins jedenfalls, und das schafft die Zweidrahtleitung noch.
Was eine mehrfach geschirmte, symmetrische Leitung schafft, zeigt ja die Netzwerkleitung.
Da gehen bis zu 400MHz pro Adernpaar (10GBASE-T).

Hätte man gleich Netzwerkkabel verlegt ... .

Aber da hat noch keiner an private Netzwerkanschlüsse gedacht.
Vor DSL hab icherst mal 5 min meinen Firmen-Netzwerk-PC hochgefahren, damit man überhaupt eine Außer-Haus-Verbindung aufbauen konnte.

Ich finde es witzig, das bestehende Verträge mit bestehenden Leitungen teurer werden,
weil der Ausbau von neuen Leitungen teurer geworden sein soll. :stupid:

Oder sind die bits und bytes, die durch die Leitungen kommen auch teurer geworden???

Die großen Fetten Provider suchen nur einen Grund die Preise zu erhöhen und die kleinen
ziehen dann einfach nach. Gewinnmaximierung "at its best", ich könnte :kotz: dann
bleibe ich eben bei meinen 250Mbit up/down, dass muss reichen. (noch für 19€ dann 45-49€)

Denke mal Gewinn erzielen ist immer noch das höchste Ziel. Wenn man den Gewinn steigern kann, macht man das.
Du musst die Kausalkette bilden. ;) Wer bzw. was ist idR an entsprechenden Unternehmen beteiligt? Häufig Fonds. Wer investiert in Fonds als Teil der Altersabsicherung? Häufig der "kleine Mann" der sich einen netten Altersruhestand erträumt. Der erwartet Gewinne. Und wenn da amerikanische Pension Fonds ins Spiel kommen wird es nochmals "wilder". Das Problem ist politisch halt "hausgemacht". Die "Ära Schröder" hat damals den Grundstein dafür gelegt.

Die "Ära Schröder" hat damals den Grundstein dafür gelegt.
Wie ein solcher Pfosten Bundeskanzler werden konnte, ist bis heute unklar.
Aber seine geschmierten Entscheidungen beeinflussen uns noch heute.

Und dann läßt sich der Vaterlandsverräter noch von den Russen die Rente vergolden ... .
So ein Bierflaschenheini hätte sich eigentlich nie wieder in Deutschland sehen lassen dürfen.

Aber er hat ja immer noch die große Fresse, sorry.
Dem hätte ich längst die russische Staatsbürgerschaft überlassen und die deutsche unterm Hintern weggezogen.

80% der Leute denkt sich halt:
Wofür 90€ ausgeben, wenn mir 50-100mbit VDSL auch reichen für 30-40€?
Da lohnt sich der Ausbau ja wieder total.

Via Cable habe ich mitten in einer großen Stadt immer volle 1,1Gbit.

Die 1000 MBit die ich hier aus dem Kabel bekomme sind genau die gleichen wie die 1000 aus dem Glasfaserkabel. Sie sind auch 24/7 stabil.

Hier, in diesem Moment (Wochenende, alle am surfen):Anhang anzeigen 1396991
1000/50 gebucht und 100% da (dass es nur 936 down sind liegt an meinem Heimnetzwerk/Overhead und daran dass meine Frau grade Netflix kuckt, am Router direkt sinds ~1100 brutto).

In Regionen wo das Backbone überbucht ist klappt das natürlich nicht aber - Überraschung - bei Glasfaser auch nicht denn auch dieses Backbone kann überbucht werden, dann ists egal dass jeder seine Einzelfaser hat was immer beworben wird wenn der erste Kasten wo die Fasern zusammenlaufen schon überlastet ist. ;-)

Das "nicht so hohe Geschwindigkeiten" kann man dann 2035+ nochmal anführen wenn man über die 10 GBit/s Down 1 GBit up hinauswill, da ungefähr wird das Limit von Koax Stand jetzt wohl sein. Bis dahin... behalte ich die 90€ für Glasfaser und zahle 40 für Kabel :ka:

Nicht "kann überbucht werden", sondern "wird überbucht".
Wenn man nicht gerade das "Glück" hat in einer Gegend mit Altenheim, oder Rentnerredidenz zu wohnen, ist die Glasfaser fast immer um Faktoren(!) überbucht.
Deshalb das Kleingedruckte in den Verträgen lesen, denn dort stehen die garantierten Downloadgeschwindigkeiten...und die sind ebenfalls um Faktoren niedriger als die Werbung suggeriert. ;)

Aber das müßt ihr doch verstehen.
Von 70 - 90 Euro auf 100 - 130 Euro wegen der 8% Inflation, ist doch absolut korrekt.
Außerdem werden die Glasfasern von Glasfaserspinnen in der Ukraine gesponnen und durch den Krieg....jaja.
V6mC.gif

Zurück