Glasfaser: Anbieter wollen bald Preise erhöhen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Glasfaser: Anbieter wollen bald Preise erhöhen

Auf den Fiberdays 22, die am 14.06.22 stattgefunden haben, erklärten Branchenvertreter, dass Anbieter von Glasfaseranschlüssen bald die Preise erhöhen wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Glasfaser: Anbieter wollen bald Preise erhöhen

Lächerlich, dann bleibe ich bei VDSL und ich hatte die ganze Zeit darauf gewartet, dass es auch bei mir in der Straße Glasfaser gibt. Mit der Nachricht hat sich das vermutlich erledigt. Mal später durchrechnen.

Denke mal Gewinn erzielen ist immer noch das höchste Ziel. Wenn man den Gewinn steigern kann, macht man das. Die Lemminge (die Kunden) stürzen sich weiterhin über die Klippe. Also warum was ändern? Sieht man momentan auch an den Tankstellen oder bei anderen Artikeln, die eine enorme Preisentwicklung seit Beginn des Ukraine-Krieges durchgemacht haben.
Da musst Du das Gesellschaftssystem ändern, wenn Du das nicht gut findest...

Wenn sie dafür das Netz ausbauen und dieses Geld nicht für Stockbuybacks oder an ihre Investoren verteilen, dann habe kein Problem mit einer kleinen Erhöhung.

Mir muss sowieso mal jemand erklären, warum meine Freundin für 1000 Mbit/s via Kabel 40€ im Monat zahlt und ich für einen Glasfaser Anschluss ebenfalls mit 1000 Mbit/s 90€ zahle. Und dann wollen sie noch die Preise erhöhen? Unverschämter gehts wohl kaum.
Bei Einer Leitung über Kupferkabel kann man erstens nicht so hohe Geschwindigkeiten erreichen wie über Glasfaser und zweitens viel stabilere Leitungen garantieren. Kupfer ist sehr störanfällig gegenüber Signalen von außen wie Microwellen, Stromkabel oder aber auch Blitzschlag. Glasfaser reagiert nicht auf äußere Einflüsse wie diese. Pingzeiten deutlich unterhalb einer Kupferader und eben fast 100% garantierte Leistung des gebuchten Tarifs. Zuletzt noch wesentlich höhere Uploadraten 50Mbit Kabel zu 200Mbit Glasfaser. Bei Kupferleitungen bricht die Übertragung ab 100 Meter stark ein und ist sehr abhängig wie viele Nutzer auf der Leitung hängen. Glasfaser interessiert das eher wenig bis gar nicht und Leitungen bis 500 Meter sind kein Problem.
Ich warte gerade auf meinen Glasfaseranschluß aber ich finde auch das die Preise die jetzt aufgerufen werden völlig ausreichen und nicht erhöht werden sollten

Schon klar doch habe ich 950 mbit konstant und 60 up bei 4 bis 10 ms also sehe jetzt kein grund doppelt zu zahlen für das gleiche.Klar viele haben einbrüche ,dacher zähl ich mich wohl zu den glücklichen wo 1 gbit konstant läuft.Tkom würde auch nur 50 upload bieten und 1 gbit down wenn es vielleicht mal es auch gibt zum buchen .Gleiche leistung bei min. doppelt so teuer.

Mir muss sowieso mal jemand erklären, warum meine Freundin für 1000 Mbit/s via Kabel 40€ im Monat zahlt und ich für einen Glasfaser Anschluss ebenfalls mit 1000 Mbit/s 90€ zahle. Und dann wollen sie noch die Preise erhöhen? Unverschämter gehts wohl kaum.
Es gäbe nur einen Grund.
Kabel Internet ist scheiße, wenn du 5 Leute im selben Haus hast mit Kabel anschluss kriegst du vielleicht noch 500mbits von deinen 1000mbit/s. Bei Glasfaser sieht das anders aus.
Und in einem Haus mit 40 Parteien auf Kabel kannst du froh sein wenn du 10mb/s kriegst.

Ich habe selbst Kabel Internet von Vodafone. Ich kann noch relativ zufrieden sein.
Von der Telekom würde ich hier im selben Haus 16Mbit/s kriegen (von denen nur 6mbit/s ankommen) und dafür 45€ im Monat zahlen.

Bei Einer Leitung über Kupferkabel kann man erstens nicht so hohe Geschwindigkeiten erreichen wie über Glasfaser und zweitens viel stabilere Leitungen garantieren.
Beides sind urbane Legenden.

Die 1000 MBit die ich hier aus dem Kabel bekomme sind genau die gleichen wie die 1000 aus dem Glasfaserkabel. Sie sind auch 24/7 stabil.

Hier, in diesem Moment (Wochenende, alle am surfen):
1655544184353.png

1000/50 gebucht und 100% da (dass es nur 936 down sind liegt an meinem Heimnetzwerk/Overhead und daran dass meine Frau grade Netflix kuckt, am Router direkt sinds ~1100 brutto).

In Regionen wo das Backbone überbucht ist klappt das natürlich nicht aber - Überraschung - bei Glasfaser auch nicht denn auch dieses Backbone kann überbucht werden, dann ists egal dass jeder seine Einzelfaser hat was immer beworben wird wenn der erste Kasten wo die Fasern zusammenlaufen schon überlastet ist. ;-)

Das "nicht so hohe Geschwindigkeiten" kann man dann 2035+ nochmal anführen wenn man über die 10 GBit/s Down 1 GBit up hinauswill, da ungefähr wird das Limit von Koax Stand jetzt wohl sein. Bis dahin... behalte ich die 90€ für Glasfaser und zahle 40 für Kabel :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig, wenn Unternehmen die Preise nach oben treiben mit ihrem "zweistellige Inflationsrate" - aha. Also wird jetzt alles... zweistellig % teurer? Und... erhöhen sich die Gehälter auch so sehr? Nein? Top :)

Die Butter wird doppelt so teuer, aber die Löhne steigen um 2-3 %. Lustig. Genau mein Humor. Grundnahrungsmittelpreise donnern nach oben, aber die SPD, ehemals Arbeiterpartei, heute Klientelpartei für das Eigentum, schert sich um irgendwelche Tempolimits und will den Menschen auch noch verbieten, im Winter ihre Wohnungen ordentlich zu heizen, statt diesen Zustand explodierender Preise zu bekämpfen und die Grundnahrungsmittelpreise querzusubventionieren (wie zB Ägypten den Getreidepreis unten hält). Willy Brandt würde sich im Grabe umdrehen, wenn er diesen Haufen heute sehen müsste.

Überall wird alles unendlich teuer, aber die Menschen haben noch genau so viel Geld wie vorher. Und dann wundern sich die Unternehmen, wenn die Menschen weniger kaufen. Und was tun die Unternehmen? Erhöhen die Preise, weil weniger gekauft wird, aber man will ja aus Gewinngier genauso viel Kohle machen, wie vorher.
Die Telekom machte fast 4 Milliarden € Gewinn letztes Jahr. Da ist es schon klar das man Preise erhöhen muß... :wall:
Psht, bitte den Kapitalismus nicht in Frage stellen! Sonst fällt wohlmöglich noch auf, dass die armen, gebeutelten Unternehmen, die ständig Personal abbauen (auf Deutsch: Leute nach Jahren harter Arbeit ohne Dank zur Tür bringen und auf die Straße schmeißen), trotzdem ständig Rekordgewinne nach Hause holen. Das heißt, hier wäre Leute rausschmeißen garnicht notwendig geworden. Man hätte einfach etwas Geld aus den Gewinnen nehmen müssen, und hätte die Menschen weiter beschäftigen können.

Die Gewinngier mancher Unternehmen ist nunmal widerwärtig. Aber hier ist der Staat gefragt. Es müsste Gesetze geben, die zB Unternehmen, die Rekordgewinne machen, verbieten, Mitarbeiter rauszuschmeißen. Aber die Politik wird ja von den Unternehmen ordentlich mit Lobbyarbeit geschmeidig gehalten...

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe nur einen Grund.
Kabel Internet ist *********************, wenn du 5 Leute im selben Haus hast mit Kabel anschluss kriegst du vielleicht noch 500mbits von deinen 1000mbit/s. Bei Glasfaser sieht das anders aus.
Und in einem Haus mit 40 Parteien auf Kabel kannst du froh sein wenn du 10mb/s kriegst.

Ich habe selbst Kabel Internet von Vodafone. Ich kann noch relativ zufrieden sein.
Von der Telekom würde ich hier im selben Haus 16Mbit/s kriegen (von denen nur 6mbit/s ankommen) und dafür 45€ im Monat zahlen.
hab hier auch 1000 über kabel , hier wohnen 30 parteien. egal wann ich teste es liegen immer 900mbit 16 ms Ping an wohne hier in Düsseldorf also ehemals untymedia hochburg. mehr als 40 euro bin ich aber nicht bereit zu zahlen da hörts bei mir auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch jetzt schon deutlich zu teuer. Aber im Bananenland wundert mich gar nix mehr. Kein Wunder das die meisten auswandern.

Bei Einer Leitung über Kupferkabel kann man erstens nicht so hohe Geschwindigkeiten erreichen wie über Glasfaser und zweitens viel stabilere Leitungen garantieren. Kupfer ist sehr störanfällig gegenüber Signalen von außen wie Microwellen, Stromkabel oder aber auch Blitzschlag.
Da haste dich aber auch bequatschen lassen. Über Koax sind auch 2 GBit/s drin, wenn endlich die TV Frequenzen wegfallen noch mehr. Glasfaser könntest natürlich auch 10GBit/s fahren, aber bis man das bei uns bezahlen kann werden wohl noch ein paar Jahre ins Land ziehen. Stabilere Leitungen haben viel mehr mit der Infrastruktur zu tun als mit der Technik selbst. Klar, Glasfaser ist in der Theorie weniger störanfällig, zumindest ab dem Hausübergabepunkt durch deine Bude, alles davor ist abhängig von der Netzarchitektur und die ist bei Glasfaser genauso anfällig wie bei jeder anderen Technik. Wir haben in mehreren Orten im Umkreis jetzt Glasfaser und drei mal darfst du raten wer hier die meisten Störungen hat und auch am längsten braucht im diese zu beheben.

Pingzeiten hängt mehr vom Host und Routing ab als von der Technik selbst. Hatte weder bei Telekom, noch bei Vodafone Kabel jemals wirkliche Probleme was den Ping angeht. Ist aber natürlich auch Standortabhängig, da hat Glasfaser natürlich trotzdem Vorteile bis zum PoP Verteiler, genauso was den Upload betrifft. Wobei das Thema Upload eher ein deutsches Bürokratieproblem ist. In anderen Ländern hast du zum selben Preis in der Regel symmetrische Leitungen. Das gabs bei uns selten bis nie, und wenn dann nur in Businesstarifen.

Außerdem steht ja auch bei Telekom, Vodafone und Co. die Zeit nicht still, auch wenn man es manchmal meinen könnte. Hier wird auch gerne vergessen, dass bei den ganzen Segmentierungen auch beinahe jeder alte "Kupfer" Verteiler inzwischen in Fibre Nodes umgebaut wird und nur die "letzte Meile" noch aus Kupfer besteht. Glasfaser rückt also auch bei allen anderen Techniken immer näher zu dir ans Haus, nur eben noch nicht ins Haus.

Zu humanen Preisen werde ich auch irgendwann umsteigen, aber ich spiele nicht Betatester, finanziere verpatzte Planungen und solche lustigen Vereine wie die Deutsche Glasfaser.

Wer momentan in einem eher mittelmäßig ausgelastet Versorgungsgebiet sitzt, der fährt auch mit Kupfertechnik noch ganz gut. Viele sitzen natürlich in absoluten Versorgungslöchern oder büßen zu Stoßzeiten massiv an Leistung ein, da kann ich natürlich verstehen, dass man sofort zu Glasfaser wechselt, auch wenn die Preise momentan weniger attraktiv sind. Aber dann direkt schon Erhöhungen anzukündigen ist natürlich schon mehr als dreist.

Zurück