GIMPS entdeckt Primzahl mit 17.425.170 Stellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GIMPS entdeckt Primzahl mit 17.425.170 Stellen

Lange wurde gerechnet, bis GIMPS einen neuen Erfolg verbuchen konnte. Der Zusammenschluss konnte nun eine Primzahl mit über 17 Millionen Stellen entdecken. Es ist der vierzehnte Erfolg insgesamt - der letzte stammt aus dem Jahr 2008.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GIMPS entdeckt Primzahl mit 17.425.170 Stellen

Hat das irgendeinen Nutzen?
Vermute mal nein, das ist doch eine rein theoretische Spielerei, oder?

Ich finde DC ja eine super Sache, bin selbst bei F@h aktiv, aber GIMPS, also nee, dafür würde ich keinen Strom verheizen.

Bringt das der Wissenschaft etwas, dies zu wissen ?
Ich denke, das immer wieder neue Zahlen entdeckt werden in Zukunft, ich glaube nicht das irgendwann nur mehr Nullen am ende stehen werden.

Man verwendet Primzahlen um Datenverkehr zu verschlüsseln , allerdings sind die dabei verwendeten Zahlen deutlich kleiner.

Man beachte, dass es sich hier um eine Mersenne-Primzahl handelt. Normale Primzahlen zu finden ist halb so wild und nicht mehr wirklich was besonderes, Mersenne-Primzahlen hingegen sind extrem rar und schwierig zu finden in den hohen Bereichen. Einer der Gründe, warum die GIMPS (Great Internet Mersenne Prime Search) überhaupt gegründet wurde.

Einer der Gründe, warum die GIMPS (Great Internet Mersenne Prime Search) überhaupt gegründet wurde.
Und warum wurde nun GIMPS gegründet? Ich denke kaum das es einen wirklichen Nutzen hat, sobald die Formel zur Berechnung steht ist das Problem doch Mathematisch gelöst. Wenn ich mir eine Reihe nehme und damit auf X mio. Stellen irgendeinem Wert annähre ist auch niemandem so wirklich geholfen.
über 17mio. STELLEN wird wohl keine Verschlüsselung in den nächsten Jahrzehnten/Jahrhunderten? nutzen.

Na, es gibt für Krypthographie schon gewisse Ansatzpunkte auch bei so großen Zahlen. Da müsstest du aber die Krypographiker fragen, wenn du genaueres wissen willst.

Und warum wurde nun GIMPS gegründet? Ich denke kaum das es einen wirklichen Nutzen hat, sobald die Formel zur Berechnung steht ist das Problem doch Mathematisch gelöst. Wenn ich mir eine Reihe nehme und damit auf X mio. Stellen irgendeinem Wert annähre ist auch niemandem so wirklich geholfen.
über 17mio. STELLEN wird wohl keine Verschlüsselung in den nächsten Jahrzehnten/Jahrhunderten? nutzen.

Daher habe ich den Artikel zu den Mersenne-Zahlen ja auch direkt verlinkt. Dort kannst Du nachlesen, dass es eben noch offene Fragen zu den Mersenne-Primzahlen gibt, u.a. ob es unendlich viele davon gibt oder nicht. Mathematisch vollständig gelöst ist der Bereich also noch lange nicht.
Dein Beispiel mit der Reihe und der Annäherung ist mir jetzt etwas zu schwammig für eine genaue Aussage, die müsstest Du zur Not neu formulieren.

Zurück