Gimp 2.8 vs. Photoshop

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute,
ich nutze seit Jahren schon Gimp mit u. a. diversen RAW-Plugins.
Wie steht denn eigentlich das aktuelle Gimp in Version 2.8 in Vergleich zum neuesten Photoshop da?
 
Ich glaube das kommt auf den Bereich an, wenn du Bilder bearbeiten / auf polieren willst finde ich persönlich Photoshop besser. Kann natürlich daran liegen das ich seid Jahren Photoshop benutze und gimp nur auf ubuntu für sehr einfache Sachen benutze ;)
 
würde es auch vom einsatzzweck abhängig machen. gimp ist als kostenloses tool schon echt gut und für laien wie ich mehr als ausreichend.
ps daher eher für ausgefeilte und anspruchsvolle dinge nutzen.
 
man möge mich eines besseren belehren aber ich finde die ebenen verwaltung und smartobjekte in photoshop sehr hilfreich des weiteren mag ich die photofilter und die tatsache dass man mit vector pfaden arbeiten kann. dann wären da noch slices, web optimiertes speichern der slices und masken. all das vermisse ich ein bisschen bei gimp und ich bin mir noch unklar darüber ob ich mir bei zeiten mal den sourcecode von gimp angucke um ihn eventuell meinen wünschen entsprechend anzupassen. potential hat das nette tool auf jeden fall und da ich meinen linux umstieg bis auf meine gaming kiste abgeschlossen habe hab ich auch keine alternative mehr.

photoshop in wine is gülle.

wenn wer wissen will wo ich photoshop her habe dann antworte ich natürlich mit cs2 von der adobe homepage :D
 
Zurück