Gigayte Aorus 470 PBO

Gandalki

Schraubenverwechsler(in)
Moin, kurze Frage: was bewirkt die Einstellung "Motherboard" in der PBO- Einstellung?. Deaktiviert, Auto oder erweitert ist mir klar. Aber nicht "Motherboard"? CPU 5900x. Danke und Gruß

Moin,

Das wird vermutlich eine Einstellung sein, die von Gigabyte kommt und speziell für das Board geeignet sein soll.

Ob das aber auch stabil ist, muss man testen bzw. Schauen was genau in der Einstellung im BIOS angepasst wird.
Es könnte auch sein, dass Spannungen zu hoch angesetzt werden unter bestimmten Umständen.
Ich bin bei sowas immer vorsichtig.

Moin, danke sehr. Ähnliches dachte ich mir schon. Stock wurde die CPU recht warm. Miditower mit 2 Lüftern. Vorne rein, hinten raus. CPU Kühler? Habe ich schon gefühlt "ewig" Topblower, 120 ziger Lüfter. Deswegen die Frage. Habe jetzt den max Takt auf 4600 begrenzt, PBO auf "Auto". Ergebnis? Easy peasy. Alles läuft geschmeidig :-) Nochmal danke. K.

Si, das weiß ich auch. Mein erster Rechner war ein P 100 (Intel). Danach das volle Programm...P120, P166, P 500, Athlon 600, Duron 800, XP 1800 usw usw...bin also quasi nicht wirklich unbedarft :) Der aktuelle, also mein, Kühler ist schon ok. Stichwort Gehäuse...das sollte ich eventuell mal tauschen. Habe dazu leider keine Lust. Ach ja, ich kenne mich immer noch einigermaßen aus. 2 Intel Rechner ( 9700 K?) , also 8 Kerner ohne HT habe ich ich auch noch. Gruss...und danke :-) Karsten

Moin,

Das wird vermutlich eine Einstellung sein, die von Gigabyte kommt und speziell für das Board geeignet sein soll.
Nein, die Einstellung kommt von AMD, ist Teil der AGESA und legt Mainboard-spezifische erweiterte Limits für den Prozessor fest, die bei OC hilfreich sein können. Wenn nicht übertaktet werden soll: Finger weg.

Hmm, habe das mal getestet: PBO deaktiviert= ca 142 Watt. "Motherboard" aktiviert: ca 10 Watt weniger= 131 Watt. Also unter Volllast (AIDA) ...und SMT aus, keine Taktbeschränkung. Gruss und thx. Karsten. PS: ist offensichtlich keine schlechte Option, oder?

Nein, die Einstellung kommt von AMD, ist Teil der AGESA und legt Mainboard-spezifische erweiterte Limits für den Prozessor fest, die bei OC hilfreich sein können. Wenn nicht übertaktet werden soll: Finger weg.
Alles klar. Danke für die Aufklärung. 😃

Dann hätten die das aber ruhig "Agesa-Preset" o.ä. nennen können. 🤣

Zurück