Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Hmm, ganz Interessant. Die 600W Angabe beim WF-Kühler ist wirklich absolut lächerlich. Es wäre schon ein Erfolg, wenn der Kühler ~300W Karten (z. B. OC-Modelle 780 Ti und 290X) verhältnismäßig kühl und leise halten könnte. Daran scheitert das aktuelle "450W"-Kühlerchen ja in fast jeder Hinsicht. :P
Er schafft es immerhin, eine übertaktete GTX Titan Black GHz Edition bei < 35 dBA auf 72°C zu halten, oder im Umkehrschluss bis auf 57°C runter zu prügeln, um dann aber mit knapp über 47 dBA(A) doch etwas zu nerven. Das eigentliche Problem sind die VRM, die bei zu niedrigen Lüfterdrehzahlen das PCB auf der Rückseite noch über 90°C heiß werden lassen. Das genau ist das Problem aller leisen Kühler, die mit niedrigen Lüfterdrehzahlen arbeiten. Der neue Windforce braucht aber durchaus etwas Druck auf die Lamellen, dann ist er wirklich nicht übel.
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Ich hoffe, das der 600W Kühler drei Slots einnimmt, alles andere wäre unrealistisch, klar die Gigabyte Karten sind leise, aber nur im Idle, ein Dualslotdesing würde ja derart brüllen...da könnte man ja gleich Lüfter von Papst verbauen.
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Normales 2-Slot-Design, liegt vor mir auf dem Schreibtisch :)

View Diagonal Front Watermark.jpg
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Ist leiser als das Referenzdesign, so schlimm es es wirklich nicht :)
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Gigabyte kombiniert die Nachteile einer Kompakt-Wakü mit deren einer richtigen Wakü.
Großartige Leistung.

- externer Radiator nimmt viel Platz weg
- nicht erweiterbar
- bei drei kleinen Pumpen ist die Chance sehr gering das man ein Paket erwischt wo alle drei frei von Nebengeräuschen sind.

Und nicht zu vergessen:
-extrem hässlich
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Naja der Kühler ist jetzt auch nicht so das neue^^;)
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Da hat sich ja jemand richtig Mühe beim Kabelmanagment gegeben und das bei einem Ausstellungsmodell ;)

Ich würde mir nie einen externen Radiator aufs Dach kleben - sieht einfach viel zu hässlich aus. Da sind interne Lösungen eindeutig vorzuziehen.

Der Windforce-Kühler hingegen könnte was werden, wenn er nicht zu laut wird.
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

GB hat endlich mal die Lüfter getauscht, das war längst überfällig. Außerdem ist nun die Bodenplatte massiv (Kuper) und die Heatpipes sind komplett eingelassen und nicht mehr nur mit einer Alibi-Platte bedeckt. Die VRM-Platte ist jetzt separat und mit einer Heatpipe verbunden. Diese VRM-Lösung gefällt mir aber eher weniger.
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Externe Radiatoren kühlen besser als interne.

Hab ich auch nicht bestritten, aber es sieht eben blöd aus in meinen Augen. Und weil ich eben auch etwas aufs Optische achte kommt eine externe Lösung für mich nicht in Frage, da sind mir dann auch die paar Grad mehr oder weniger egal :)
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Ich würds eher als Platzproblem sehen.
Einen externen Radiator kann ich auch auf ein Midi-Case draufgeben.
Intern verbaut brauch ich schon einen Big-, bzw. XL-Tower.
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Nur den Windforce-Kühler habe ich noch nie irgendwo angeboten gesehen. Aber wenn du den Kühler sowiewo tauschen würdest, warum nimmst du nicht den Accelero III? Der ist superleise und hält die Hardware trotzdem sehr kühl. Hat zumindest bei meiner R9 290(X) so funktioniert. Allerdings benötigt der sehr viel mehr Platz als der Windforce. Falls es daran liegt, hast du wohl nur die Möglichkeit, irgendwann den Kühler von einer defekten Graka zu kaufen. Wie Abductee weiter oben schreibt, könnte es natürlich auch sein, dass ein beträchtlicher Teil dieser Leistung mit schneller drehenden Lüftern erkauft wird. Da würde ich noch abwarten mit den Vorschusslorbeeren.

keine Angst, hab zur Zeit den MK26 im Einsatz. Aber interessieren tät mich das Ding vom Aspekt Lautstärke halt sehr. Obwohl der nicht ansatzweise an meine Konstellation rankommen dürfte. ;)
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Externe Radiatoren kühlen besser als interne.
Das ist eine sehr großzügige Verallgemeinerung. Ist der Radiator intern verbaut, zieht aber direkt Kaltluft von außen an, wage ich es zu bezweifeln, dass sich bei identischer Größe ein relevanter Unterschied zu einer komplett externen Lösung einstellt. Radiatoren landen idR extern, um deutlich mehr Kühlfläche als Intern überhaupt technisch möglich zu erzeugen (Bsp. Mora 3 und Co). Dann kühlen sie natürlich auch entsprechend "besser", ja.
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Irgendwie sehe ich da keine Wasserkühlung. Ich sehe nur einen riesigen Kasten auf dem Water Force steht und einen komplett luftgekühlten Rechner ... :devil:
 
Die Idee ist vielleicht gut, aber man müsste noch ein bisschen mehr erfahren. Könnte man die Wakü erweitern, wäre es eine schöne Ergänzung ;). Ich frage mich auch ob man zumindestens die Lüfter tauschen kann.
MfG Lolocopte
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Ich hab drei GPU`s mit einer Chance auf Spulenfiepen.
Ich hab drei Minipumpen mit der Gefahr von Nebengeräuschen.

Wenn da irgendwas einen Fehler hat, muss ich alles ausbauen und komplett zurückschicken.

Kauf ich drei Grafikkarten getrennt bin ich viel flexibler bei der Garantieabwicklung.
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

GB hat endlich mal die Lüfter getauscht, das war längst überfällig. Außerdem ist nun die Bodenplatte massiv (Kuper) und die Heatpipes sind komplett eingelassen und nicht mehr nur mit einer Alibi-Platte bedeckt. Die VRM-Platte ist jetzt separat und mit einer Heatpipe verbunden. Diese VRM-Lösung gefällt mir aber eher weniger.

Bist du der Typ von TomsHardware oder hab ich da was falsch verstanden :D? Wenn ja: Wann kommt ein Test? Wenn nein: Ups :D

Naja immerhin merkt man Gigabyte an dass sie versuchen den Windforce Kühler zu verbessern..
 
Zurück