Gigabyte z97x-gaming 5 PC PCIe 3.0 Problem

Jazaam

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrtes Support Team,

ich habe vor einigen Wochen mir zum ersten mal selbst einen PC zusammengebaut und bin bisher auch sehr begeistert. Leider hatte ich gleich am Anfang ein Bootproblem (Bootloop?). Wenn ich den PC gestartet habe, liefen alle Komponenten jedoch kam kein Bild. Ein drücken auf den Resetknopf während der PC lief, lies ihn dann auch in den meisten Fällen starten und ich kam auch ins Windows. Wenn der PC ein mal läuft, tut er dies auch stabil und ohne Probleme. Ich habe alles durchgetestet, wie man es hier bei euch im Forum auch nachlesen kann, jedoch leider ohne Erfolg. Erst die BIOS PCIe Einstellung von AUTO auf Gen2 brachte den Erfolg und der PC startet und bootet ganz normal. Auf der Einstellung Gen3 gibt es nach wie vor die gleichen Probleme. Ich habe daraufhin die Grafikkarte auch noch in den unteren PCIe Slot eingesteckt und dort bootet der PC auch und ich komme ins Windows, jedoch kann ich dort so gut wie nichts auf dem Desktop sehen bis auf das kleine Windowssymbol unten links und ein sporadisches flackern des Bildschirmes. Ich habe hier auch schon einige Beiträge gefunden wo dieses Problem angesprochen wurde, jedoch kam man dort nie auf ein Ergebnis bis auf die Gen2 Einstellung einfach zu lassen. Meine Komponenten müssten jedoch eigentlich PCIe 3.0 unterstützen und untereinander auch kompatibel sein, weshalb für mich die Option sich damit einfach zufrieden zu geben nicht in Frage kommt. Liegt hier dann einfach ein Defekt des Mainboards vor oder sind die Komponenten doch nicht so kompatibel wie gedacht?

System:

Intel i7 4790k
Gigabyte z97x gaming-5
BIOS Version F5
Mainboard SN: 142000062521
Noctua NH-D14 CPU Kühler
G.Skill DDR3-1866 2x4096mb RAM
MSI GTX 970 Gaming 4G
Samsung SSD Evo 850 256gb
NZXT 440h Gehäuse
Be Quiet Straight Power 10 800 Watt

Zudem habe ich mir drei Noctua A14PWM Gehäuselüfter, die alle an SYS-FAN 1-3 angeschlossen sind, dazu gekauft. Diese sind aber nicht direkt regelbar und werden im Gigabyte System Viewer erst ab einem Workload von 40% angezeigt, wo sie bei 800rpm erst anfangen. Ich möchte sie aber gerne bei 600rpm laufen lassen. Zudem werden die Lüfter nicht bei jedem Start richtig erkannt, so bleibt der ein oder andere einfach stehen und zuckt nur. Im Systemviewer stehen sie dann bei 0rpm und es kommt die Meldung der Stecker würde nicht richtig sitzen, was er aber tut. Kann man die PWM Lüfter einfach nicht besser regeln oder mache ich etwas falsch?

Ich bedanke mich schon mal für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu können und das tolle Forum hier.

Mit freundlichen Grüßen

Jason

Guten Morgen Jazaam

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit deinem System ist. Aber wir lassen dich nicht im Stich :daumen:

Dann wollen wir deine Anfrage angehen und eine Lösung finden :)

Vorab, bitte wie ist die Seriennummer von deinem MB ? :
Die SN (Seriennummer) befindet sich längs auf dem 24 Pol Strom Stecker auf dem Mainboard oder auf dem Karton

Hier könnten folgende Ursachen
sein:

Wahrscheinlich :
Es kommt vor, das VGA Karten nicht direkt erkannt (da neu) werden (GEN1-3) oder wie von dir beschriebene Symptome, hier empfiehlt es sich das aktuelles Bios (siehe unten) oder VGA Treiber aufzuspielen (wenn nicht schon gemacht).
Wenn die Karte VGA nicht im Gen3 erkannt wird, bitte hierfür im eSupport nach einem Bios für die Karte zwecks Kompatibilität fragen.

Wahrscheinlich -- HDMI Kabel funktioniert nicht ordnungsgemäß oder defekt:
Gegen ein anderes testen => Eventuell defekt oder nicht genug abgeschiermt.

Wahrscheinlich -- Netzteil funktioniert nicht ordnungsgemäß oder defekt:
Gegen ein anderes testen => Eventuell defekt oder nicht genug Leistung.

Wahrscheinlich
-- RAM funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß,defekt oder nicht richtig Im Bios eingestellt:
Gegen ein anderes Kit testen oder die Volt für RAM im Bios richtig nach Herrsteller (RAM) Angaben einstellen und testen.

-- Pins im CPU / RAM / PCI-(e) Sockel eventuell verbogen:
Bitte prüfen, wenn defekt bitte den Fachhandel kontaktieren.

-- (Auch wenn schon geprüft) Ein Mainboard Abstandhalte zu viel unter dem Mainboard was ein "Kurzschluss" verursacht.
Bitte prüfen wenn zu viele => korrigieren und noch mal testen, wenn Defekt bitte den Fachhandel kontaktieren.

-- (Auch wenn schon geprüft) Stromversorgung auf dem Mainboard / VGA stecken nicht richtig (P8 / P24):
Bitte prüfen
.

-- (Auch wenn schon geprüft) Zur Sicherheit wenn möglich das BIOS aktualisieren:
Bitte prüfen, wenn nicht Aktuell, bitte aktualisieren.

-- PC hängt an einer Steckdosenleiste (Blitzschutz) Überspannungsschutz:
Hier kann es vereinzelt mit dem Netzteilen zu solchen Verhalten führen => Bitte PC direkt an die Steckdose an der Wand anschließen.

-- Mainboard funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt:
Bitte den Fachhandel kontaktieren wo erworben, zwecks Überprüfung.

Dann schauen wir mal und gehen es Strukturiert durch. Um das Verhalten zu lokalisieren bitte folgendes durchführen.
1- Bitte VGA und alle Extras (USB Sound / HDD - SSD -ODD...) vom Mainboard abklemmen. (PC vorher Stromlos machen!)
2- Jetzt sollten nur Mainboard + CPU + CPU-Kühler + RAM (nur 1 RAM auf Rambank 1) + Netzteil + (über VGA Onboard) Monitor + Tastatur + Maus angeschlossen sein (bitte nicht mehr).
3- Bios Update noch mal durchführen (Anleitung unten) und alles nach dem Update auf "default" lassen
4- Jetzt bitte nochmals testen.

Bitte folgendes durchführen für Bios Update:

1- BIOS Datei Version F6e herunterladen auf ein Formatierten USB-Stick (Fat32) kopieren
2- Die Bios Datei auf dem USB-Stick ausführen (hier sollten jetzt 3 Dateien + die BIOS Datei sein)
3- Bitte den USB Stick stecken lassen, den PC neu starten und direkt ins Bios gehen.
4- Im BIOS mit F8 Update Q-flash starten und die Datei Z97XGG5.F6e
auswählen
5- Nach update Neustarten und direkt wieder ins BIOS gehen
6- Im Bios die Tasten F7 und dann F10 drücken (PC Startet neu)
7- Jetzt wieder ins BIOS gehen und dort alles einstellen und speichern.
8- Jetzt bitte nochmal alles testen und beobachten ob sich das Verhalten verbessert hat.

Sollte das alles nichts zum erwünschten Ziel führen, hast du folgende Möglichkeiten:

Um dir dennoch einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir dich einfach bitten folgende Möglichkeiten für detaillierte Lösungswege zu nutzen :)

- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.
- Du hast einen Fachhandel in der Nähe (wo das Mainboard erworben wurde), bitte Ihm um Überprüfung der Hardware.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hilfe hier, ihr habt wirklich ein tolles Forum. Leider hat alles auswechseln, überprüfen und flashen nichts gebracht, weshalb ich das Board nächste Woche reklamiere. Ich hoffe das Neue macht keine Probleme. Mir haben auch einige Leute geschrieben, die das gleiche Problem haben und es erst durch eine Reklamation lösen konnten. Bei Anderen lief (mit exakt den gleichen Komponenten) alles von Anfang an ohne Probleme. Da habe ich also wahrscheinlich am Ende einfach nur Pech mit meinem Board gehabt. Sobald das Neue angekommen und verbaut ist, gebe ich noch Feedback ob diesmal alles glatt lief =). Ich wünsche einen schönen Tag noch. MfG Jazaam

Zurück