gigabyte z97N-Gaming 5 Ersatz

CmdCobra

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGHler-Team,

mein Build siehe Unten steht nicht unter einem guten Stern.

Nach anfänglichen Performance-Problemen, die ich auch nicht zufriedenstellend
lösen konnte ist mir am WE mein PC komplett abgeschmiert. Schwarzer Schirm,
kein BIOS, BIOS-Bootloops.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen MiniITX Board welches auch OC fähig sein
sollte, wenn ich dann mal soweit bin das Ding zu übertakten.

Restliche Hardware:

full


1150 Chipsatz - wegen dem i5-4690k
Mini ITX
OC fähig
nicht das gigabyte z97N-Gaming 5 - wegen der vorangegangenen Problemchen
Eigentlich habe ich keine weiteren Ansprüche




Danke
CmdCobra
 
Habe gerade deinen Post im GB Thread gelesen.
Ich kenne von 3 GB Boards ein Verhalten, das deinem ähnlich scheint.
Kannst du mal deinen Rechner starten und einfach abwarten,. Der Rechner startet ja dann mehrfach neu, ohne BIOS Zugriff oder gar OS. Nach ca. dem 6. bis 8. mal, starten die GB-Boards, die ich kenne, doch endlich und das sogar ohne irgndwelche Probleme, ganz normal, als wär nie etwas gewesen.
Es sind mittlerweile drei Boards die dieses Verhalten an den Tag legen. Hängen die Boards ein mal in dieser Schleife, hilft nur Abwarten. Strom weg, BIOS reset etc. alles erfolglos, nur abwarten hilft. Das Problem ist bei weitem nicht jedes mal beim Start, "nur" ca. alle 20 mal.
Würd mich interessieren, ob es bei dir auch so ist.
 
Hallo Quat,

jupp. Standartantwort vom Gigabyte Support. Aber passt schon ;)

das kann ich gerne machen, wenn ich später wieder zu Hause bin. Also komplett mit sämtlicher Hardware
am Board ca. 20 Minuten stehen lassen?
Weil das hatte ich schon, da nach den beiden Abstürzen der SSD von Crusial nicht mehr erkannt wurde,
habe ich die nach deren Anleitung wieder zum Leben erweckt. Dafür lief der Rechner ne halbe Stunde
ohne das etwas passiert ist. Momentan hängt der einfach. Schwarzer Schirm, keine Schleife...

Da passierte nix.

der Commander
 
Ach so. Nein lass ihn nicht eingeschaltet stehen, ohne das was passiert und schon gar nicht so lang, 20 Min.
Das Problem was ich kenne, dreht sich nur um die Bootschleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Board vorher auch, soweit keine Probleme, nur die Lüftersteuerung war nicht so besonders.
Habe jetzt das Asus Maximus VII Impact.
Bietet alles was ich brauche, war aber auch etwas teurer und ist so auch nicht mehr zu bekommen.
Allgemein ist das Angebot bei Z97 ITX Boards sehr klein.
Im Prinzip bleibt dir neu und lagernd nur AsRock, aber da sitzt der Sockel ziemlich weit oben auf dem Board.
 
Hallo JoM79,

und wo kann ich da ein Problem kriegen bei der Position des Sockels? Das der Kühler anstößt?

CmdCobra
 
Zurück