Gigabyte z97 Gaming 3 XMP Boot failure

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

habe heute mein neuen Ram (Corsair Dominator GT 4x4GB DDR3-2133) bekommen und direkt eingebaut.

Leider ist mir etwas aufgefallen, der PC startet ganz Normal, nur mit einer RAM Frequenz von 1333Mhz. Also hab ich das XMP Profil im Bios Aktiviert und es kommt diese Fehlermeldung:

IMG_20161107_180917.jpg

Also hab ich etwas im Internet herum gesucht und herausgefunden das ich wohl die Spannung des RAMs erhöhen muss, also hab ich es erst, wie in dem Forumsthread, mit 1,7V und dem XMP (Profil 1) probiert aber es kam der gleiche Fehler :/

Die Latenz wird auch mit 9-9-9-24 angegeben, ist das vielleicht auch ein Problem?

IMG_20161107_191705.jpg

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, lasse ihn jetzt erst mal auf 1333 MHz.

Vielen Dank und beste Grüße
Dyfcom

Zuerst mal: besser die Werte von Hand einstellen, denn auch ein XMP Profil kann so was von falsch programmiert sein. Darfst nie vergessen, dass es von Menschen programmiert wird und der Mensch macht nun mal Fehler ;-) Hatte da schon die abstrusesten Werte hinterlegt, weshalb ich jeweils nur noch von Hand eingebe. Was man kann und was nicht, kann man ja einerseits an den Werte vom Hersteller ablesen (Sticker auf Riegel, Verpackung) oder man guckt bissel im Netz.
Jetzt ist es aber so, dass der Memorycontroller in der CPU sitzt und mit jedem Riegel mehr ist die Belastung für den Controller höher. Leider sind nicht alle Controller gleich, es gibt gute und es gibt mittelmässige und beschissene. Wenn der Controller nicht mitmacht, dann kannst du nen Handstand machen, dabei die Hymne rückwärts singen und trotzdem wird es nicht stabil laufen :-) Drum nimm am besten erst mal 2 Riegel raus und gib die Werte von Hand ein und zwar solche, die wohl garantiert laufen sollten (entweder 1333Mhz oder dann 1600Mhz). Darfst nicht vergessen, alles über den von Intel spezifizierten Werten läuft ohne jegliche Gewähr, sprich es gibt null Garantie, dass dein RAM mit 1866Mhz oder gar 2133Mhz laufen wird, selbst wenn du 2V anlegst (wiederum: wenn der Controller nicht will, dann will er einfach nicht).
Gibt hier im Forum glaubs ein How-To für Haswell OC, wo du auch sehen kannst, welche Spannungen du wo für RAM OC anheben müsstest. Denn wen nder Controller Stunk macht, kannst du den RAM auch mit 5V füttern, es wird trotzdem nix gehen (ist jetzt nur ein Extremstbeispiel ;-) ). Mit bissel Glück wirst du es zum laufen bringen, mit Pech halt leider nicht. Drum ist es ja auch immer am empfehlenswertesten, dass man so wenige Riegel wie nur möglich einsetzt, um solchen Probs aus dem Weg zu gehen.

Zurück