Gigabyte Z77x UD3H PCIe Slots. Soundkarte wohin?

WinNuker84

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute, wir Ihr auf dem Foto sehen könnt, habe ich das Z77xUD3H und darauf den Thermalright Macho montiert.

Dieser ist so groß, dass er den ersten (von oben nach unten gezählt) pcie mini slot blockiert.
Sprich meine Asus Xonar kann ich da nicht verbauen.

graka.jpg

Wie zu erkennen, habe ich diese derzeit direkt unter der Grafikkarte eingebaut (sieht man auch nur am Audio Frontpanelkabel das da rausschaut unter der Graka) was der Kühlleistung der Graka nicht grad gut tut.

Frage:
Ich lese immer wieder was von 16/8/4 Lanes Anbindung :huh: :huh:
Kann ich die Asus Xonar DX in den untersten Slot stecken (also den langen, der eigentlich für Grafikkarten gedacht ist?) ohne dann die Anbindung der Grafikkarte zu bremsen oder zu beeinflussen?

sZ77X-UD3H(Rev1.0).jpg

Kann ich die Asus Xonar DX in den untersten Slot stecken (also den langen, der eigentlich für Grafikkarten gedacht ist?) ohne dann die Anbindung der Grafikkarte zu bremsen oder zu beeinflussen?

Ja, das sollte ohne Probleme funktionieren, allerdings geht die Graka dann auf PCIe 3.0 8x runter, was aber nicht stört. selbst der Unterschied bei PCIe 2. 16x zu 8x liegt bei 3% oder so.

Ja, das sollte ohne Probleme funktionieren, allerdings geht die Graka dann auf PCIe 3.0 8x runter, was aber nicht stört. selbst der Unterschied bei PCIe 2. 16x zu 8x liegt bei 3% oder so.

[...]ohne dann die Anbindung der Grafikkarte zu bremsen oder zu beeinflussen?

Ist ja dann doch "gebremst" :-(

Was ich nciht verstehe: Warum geht der PCIEX16 auf PCIEX8 runter, sobald ich in den unteren PCIEX4 Slot die Soundkarte stecke? :huh:

[...]ohne dann die Anbindung der Grafikkarte zu bremsen oder zu beeinflussen?

Ist ja dann doch "gebremst" :-(

Was ich nciht verstehe: Warum geht der PCIEX16 auf PCIEX8 runter, sobald ich in den unteren PCIEX4 Slot die Soundkarte stecke? :huh:

weil dein Board nur 16 PCIe lanes hat und sich alle drei Anschlüsse diese Lanes teilen.

dein Board dürfte die Modi können:
16/0/0
8/8/0
8/4/4

Was für eine Grafikkarte hats du? PCIe 3.0 fähig? denn dann bremst 8x nicht. PCIe 3.0 ist doppelt so schnell wie PCIe 2.0 und da PCIe 2.0 16x nicht bremst wird 3.0 8x auch nicht bremsen.

P.S: die karte sollte mit 3.0 laufen.

lass mal nen Heaven Benchmark durchlaufen, steck die karte um und mach dann nochmal. dürfte keinen unterschied machen, durch den PCIe 3.0

lass mal nen Heaven Benchmark durchlaufen, steck die karte um und mach dann nochmal. dürfte keinen unterschied machen, durch den PCIe 3.0

Du meinst die Soundkarte nach unten stecken dann?

Ich habe 3D Mark 11 und 3D Mark Vantage aufm PC. Heaven Benchmark muss ich erst laden dann.

Btw: Muss ich die Xonar Treiber neu installieren, wenn ich die Soundkarte umstecke?

Du meinst die Soundkarte nach unten stecken dann?

Ich habe 3D Mark 11 und 3D Mark Vantage aufm PC. Heaven Benchmark muss ich erst laden dann.

Btw: Muss ich die Xonar Treiber neu installieren, wenn ich die Soundkarte umstecke?

ja soundkarte nach unten, wo auch sonst hin? das wolltest du doch machen:lol:

irgendein grafikbenchmark, kannst auch furmark nehmen, ist total WURST!

Treiber brauchst du dann nicht neuinstallieren, du änderst ja nur die platzierung der hardware, nicht die hardware an sich.

Welche Graka soll da denn rein? Selbst in der derzeitigen Position würde sich quasi nix ändern da die Asus ja nur Low Profile ist und mehr als genug Luft vorbei kommt. Hatte selber lange Zeit die Karte direkt unterhalb der Grafikkarte ohne Probleme. Aber selbst im 3. PCIe 16x Slot wird man quasi nix merken

stecke die soundkarte in den untersten X4 lane pcieslot.

ich habe das Gigabyte Z77x UD3H und die lanes werden nicht aufgeteilt, wenn man den untersten X4 slot nimmt. Iybridge kann insgesamt 20 lanes bereitstellen.
wenn ich aber den X8 slot nehme und die grafikkarte steckt im obersten, werden die lanes aufgeteilt.

stecke die soundkarte in den untersten X4 lane pcieslot.

ich habe das Gigabyte Z77x UD3H und die lanes werden nicht aufgeteilt, wenn man den untersten X4 slot nimmt. Iybridge kann insgesamt 20 lanes bereitstellen.
wenn ich aber den X8 slot nehme und die grafikkarte steckt im obersten, werden die lanes aufgeteilt.

ach waren es 20...dann sorry, hatte mich da auf die schnelle vertan.

also werden es wohl diese modi sein:
16/0/4
8/8/4

joa, so wie es westcoast sagt, bist du dann auf der komplett sicheren seite:daumen:

So sounkarte steckt unten drin.

Keine Performance Einbrüche, nach einem bluescreen direkt nach dem ersten Start wurde alles erkannt.
Aber: seitdem ist es so, dass ich im teamspeak ein Hintergrund Rauschen habe wenn ich in einem Spiel bin.
Also meine Kollegen hören ein permanentes Rauschen sobald ich im spiele Fenster bin. Drücke ich alt+Tab und Wechsel auf den desktop ist es weg. Erneutes wechseln zum ingame ist es wieder da.
Ich sehe auch im teamspeak Fenster (sprachaktivierung, kein Push to Talk) das der blaue Punkt sendet....wenn ich auf dem Desktop bin, ist der blaue Punkt nicht erleuchtet. Nur dann wenn ich rede....
Kann mir einer erklären wo das auf einmal herkommt?
:huh:

Ist es auch da, wenn das Mikro rausgezogen ist?

Ansonsten hätte ich jetzt auf ne masseschleife am mikrofon getippt, die ein rauschen verursacht.

Der Unterschied kann dann im Lastverhalten zu suchen sein, sprich Graka volllast=schleife, da "viel" strom. mach mal furmark an, da sollte es rebroduzierbar sein oder?

Um mal eine Sache klarzustellen:

Der untere x16 PCI-E Slot ist elektrisch mit x4 2.0 über den PCH angeschlossen - der hat 0 mit den PCI-E 3.0 lanes zu tun die über den Controller der CPU kommen.

Wenn ich mich richtig erinner dann kann der Z77 ( genauer gesagt die s1155 CPU) die 16 PCI-E 3.0 lanes eh nur auf 2 Slots aufteilen - es sei denn es werden BrückenChips genutzt.

Btt:
Hab selbst das Z77X-UD3H im Rechner, im unteren x16 Slot eine Recon3D und im oberen eine GTX780. Die Graka bekommt die ganzen 16 PCI-E 3.0 lanes ab.

Um mal eine Sache klarzustellen: Der untere x16 PCI-E Slot ist elektrisch mit x4 2.0 über den PCH angeschlossen - der hat 0 mit den PCI-E 3.0 lanes zu tun die über den Controller der CPU kommen. Wenn ich mich richtig erinner dann kann der Z77 ( genauer gesagt die s1155 CPU) die 16 PCI-E 3.0 lanes eh nur auf 2 Slots aufteilen - es sei denn es werden BrückenChips genutzt. Btt: Hab selbst das Z77X-UD3H im Rechner, im unteren x16 Slot eine Recon3D und im oberen eine GTX780. Die Graka bekommt die ganzen 16 PCI-E 3.0 lanes ab.
Ja das funktioniert ja auch wie ich geschrieben habe! Darum geht es ja nicht mehr.
Sondern um das Rauschen - denn in dem schmälern pcie Port direkt unter der Graka war es ja nicht da

Versuche mal das Kabel zum Frontpanel so zu verlegen das es mit quasi keinem anderen Stromkabel in Kontakt kommt bzw. nicht zu dicht an der Graka oder NT vorbei führt.

Bitte keine Mehrfachpostings, dafür gibt es den " Bearbeiten - Button "

Sorry für das Doppel Posting.
Ich hab das frontpanel nicht in Benutzung.
Mein headset steckt direkt an soka und das Mikro steckt in der razer Blackwidow Ultimate (an der Seite)
Komisch ist halt, dass es nur ingame so ist, auf dem Desktop keine Probleme

Besteht das Problem auch wenn man das Micro auch an der Karte ansteckt? Ist neben der Kopfdisco noch etwas an der Karte angeklemmt?

Besteht das Problem auch wenn man das Micro auch an der Karte ansteckt? Ist neben der Kopfdisco noch etwas an der Karte angeklemmt?

OKAY...jetzt wird es ganz strange!
Ich hab das Micro abgezogen und trotzdem ist der blau Button auf senden wenn ich ingame bin. OBWOHL gar kein Micro dran ist :-/
An der Soka ist jetzt nix mehr dran, außer Headset.

Zurück