Gigabyte Z77x D3H vs Asus Maximus V Extreme

Azzryal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe derzeit ein Gigabyte Z77x montiert.
Jedoch wollte ich bald auf Wasserkühlung umsteigen und mein System dementsprechend übertakten.
Habe daher überlegt mir das Maximus V zuzulegen. Außerdem könnte man das Asus Board auch mit Wasser kühlen, was einen guten optischen Effekt bringen würde.
Bei dem Gigabyte Modell bin ich mir nicht sicher, wie gut es für OC ausgelegt ist.
Da ich das Gigabyte Board erst 9 Tage habe, könnte ich es noch umtauschen.

Würde mich über eure Hilfe freuen :)

Du musst das Board nicht in den Wasserkreislauf einbinden. Das ist einfach sinnfrei.
Daher behalte das Gigabyte.

Es mit einzubinden bringt nichts mehr da das nicht mal bei OC so stark belastet wird das es sich lohnen würde. Nett aussehen tut es natürlich schon.
Außerdem ist das Asus unnötig, ich würde das Gigabyte behalten.

Nur um das Board in den Kühlkreislauf einzubinden, brauchst du kein neues. Beim Übertakten unter Luft und Wasser werden sich die Board eh nichts nehmen.
Die Kühlung des Boards bringt auch recht wenig, da du mit den CPU-Taktraten nicht in die Bereiche kommst, wo es nötig wäre.

Das wäre auch nur aus optischen Gründen unter Wasser gesetzt worden :)

Würde das neue Board beim übertakten denn gar nichts bringen, oder nur so wenig, dass es sich nicht lohnen würde? :D

habe derzeit einen i5 3570k, jedoch bekomme ich eventuell von einem Arbeitskollegen einen fast neuen i7 3770k für etwas über 100€.

Wenn du nur unter Wasser übertaktest lohnt sich das Asus einfach nicht.

Nimm das Asus, denn es ist zum (Extrem) Übertakten ausgelegt
Eben, und das heißt subzero.
Wenn du in die Bereiche weit über 6GHz kommst wirst du ein besseres board brauchen :schief: für das was du unter Wasser machst reicht dein Gigabyte aber völlig aus.

Klar gehen boards, die unter LN² und fast 2 Vcore betrieben werden öfter in die Brüche als ein Desktopboard, das fast nicht beansprucht wird :schief:

Wenn du die Bedingungen anpasst, stimmt auch die Ausfallrate wieder.
Trotzdem lohnen sich in diesem Fall imho die wirklich teuren boards nicht, das Gigabyte ist ja auch schon ein sehr gutes board.

Klar gehen boards, die unter LN² und fast 2 Vcore betrieben werden öfter in die Brüche als ein Desktopboard, das fast nicht beansprucht wird :schief:

Wenn du die Bedingungen anpasst, stimmt auch die Ausfallrate wieder.
Trotzdem lohnen sich in diesem Fall imho die wirklich teuren boards nicht, das Gigabyte ist ja auch schon ein sehr gutes board.

schlecht ist es gewiss nicht :)
Allerdings habe ich schon den ein oder anderen Bluescreen gehabt.
Ich weiss nicht ob es an dem Board lag, aber an der Temperatur bzw. Spannung lag es auf jeden Fall nicht.
Ich hatte zwar noch nie eine WaKü, weiss daher nicht wie viel genau die bringt, könnt ihr mir sagen um wie viel ich den CPU dann übertakten kann?
Im Moment läuft er mit dem beQuiet Dark Rock Pro ziemlich stabil bei 100% Auslastung mit 4,5 GHz.
Habe nur gedacht, dass das Asus Board auch länger hält, also länger aktuell bleibt.
Ausserdem sieht es bei einem schwarz/roten System einfach besser aus als das schwarz/blaue Gigabyte Board :D

Wenn du das board haben willst, hol es dir :)

Ich kann dir aber versprechen, dass du in deinem Einsatzbereich kaum ein MHz mehr dadurch rausholen wirst.
Wie hoch es dann mit Wakü geht kann dir keiner sagen, das hängt davon ab, wie hoch du mit der Spannung zu gehen bereit bist und wie viel deine CPU bei welchem Takt mitmacht.

Wenn du bisher an der Temperaturgrenze gescheitert bist (unter Volllast mehr als ~75-80°C), dann kommst du mit Wakü etwas höher.
Aber wenn du auch jetzt nur mit der Spannung an der Grenze des gefährlichen warst, wirst du da auch nicht viel mehr rausholen, vielleicht 100MHz, vielleicht etwas mehr oder weniger.

Wenn du das board haben willst, hol es dir :)

Ich kann dir aber versprechen, dass du in deinem Einsatzbereich kaum ein MHz mehr dadurch rausholen wirst.
Wie hoch es dann mit Wakü geht kann dir keiner sagen, das hängt davon ab, wie hoch du mit der Spannung zu gehen bereit bist und wie viel deine CPU bei welchem Takt mitmacht.

Wenn du bisher an der Temperaturgrenze gescheitert bist (unter Volllast mehr als ~75-80°C), dann kommst du mit Wakü etwas höher.
Aber wenn du auch jetzt nur mit der Spannung an der Grenze des gefährlichen warst, wirst du da auch nicht viel mehr rausholen, vielleicht 100MHz, vielleicht etwas mehr oder weniger.

Unter Vollast war er maximal einmal bei 68°C.
Die Spannung habe ich nicht viel verstellt, nur so bis er vernünftig lief.
Leider hat er dann nach 2 Tagen nicht mehr gebootet, also musste ich die Spannung resetten, und nochmal neu anfangen...
Beim Ram wars das gleiche, bzw. bei der Graka ist mir der Treiber abgeschmirt, aber das kann auch inkompetenz gewesen sein :D

Also mal meine ganz ehrlich Meinung: wenn du OC-technisch nicht bewandert bist (und danach sieht es mir durchaus aus), dann lass lieber die Finger von den ROG-boards, sonst fackelst du dir versehentlich noch was ab.

Wenn dus unbedingt wegen designgründen oder so willst, lies dich vorher ordentlich in die Materie ein.

Also mal meine ganz ehrlich Meinung: wenn du OC-technisch nicht bewandert bist (und danach sieht es mir durchaus aus), dann lass lieber die Finger von den ROG-boards, sonst fackelst du dir versehentlich noch was ab.

Wenn dus unbedingt wegen designgründen oder so willst, lies dich vorher ordentlich in die Materie ein.

Ich bin bestimmt kein OC Profi, aber ich bekomms meistens irgendwie hin :)
Ich wusste nicht, dass man mir einem ROG Board mehr kaputt machen kann als mit einem "normalen" :D
Ich überlegs mir nochmal, aber gut würds bestimmt aussehen :)

Wenn du bei einem normalen board was zu heftiges einstellst, dann sagt es meist "ok, war wohl nicht so gemeint, geben wer mal nen Fehler aus oder fragen nach".
Aber wenn du was bei nem ROG-board einstellst, dann macht es das auch :schief:

Man muss vor denen jetzt keine Angst haben wenn man sich ins Thema gut eingelesen hat, aber etwas Respekt ist meiner Meinung nach schon angebracht.
Du solltest zumindest das OC-Tutorial im Forum gut kennen und wissen, bis zu welchen Grenzen du gehen darfst.

Auto-Einstellungen sind Gift.

Wenn du bei einem normalen board was zu heftiges einstellst, dann sagt es meist "ok, war wohl nicht so gemeint, geben wer mal nen Fehler aus oder fragen nach".
Aber wenn du was bei nem ROG-board einstellst, dann macht es das auch :schief:

Man muss vor denen jetzt keine Angst haben wenn man sich ins Thema gut eingelesen hat, aber etwas Respekt ist meiner Meinung nach schon angebracht.
Du solltest zumindest das OC-Tutorial im Forum gut kennen und wissen, bis zu welchen Grenzen du gehen darfst.

Auto-Einstellungen sind Gift.

Jo, die kenn ich schon, und hat mir auch bei den ersten Versuchen enorm geholfen :D
Ich überlegs mir dann nochmal sehr genau, auch wenn ich mich etwas beeilen muss :)
Weisst du zufällig wie weit man mit einem 3570 bzw. 3770 gehen könnte?

Zurück