Gigabyte Z690 in Australien gelistet: DDR4 oder DDR5?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte Z690 in Australien gelistet: DDR4 oder DDR5?

In Australien sind zwei Mainboards mit Z690 für Alder Lake aufgetaucht - sogar mit preis, auch wenn man den noch nicht besonders ernst nehmen sollte. Auffällig ist derweil auch das Thema Sockel und Speicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte Z690 in Australien gelistet: DDR4 oder DDR5?

Würde mich auch interessieren? Wenn ich den Unterbau inkl. neuen Prozzi austausche dann doch eher auf den neuen Standard….

Es wird so gut wie kein DDR5 Mainboard zu Release geben. 90% aller Mainboards werden DDR4 Slots haben.
Das wissen wir doch bereits. Wieso wird das wieder als "News" verkauft.

Hintergrund: Es gibt keine preiswerten DDR5 Module. Das ist auch der Grund, wieso ZEN4 erst in einem Jahr auf den Markt kommen wird. Und dann mit ausschließlich DDR5 Support.
Erst Raptorlake wird die Wahre DDR5 CPU von Intel werden.

Wird Zeit für ein gutes AsRock mit je 2x DDR4 und 2x DDR5 Steckplätzen.
Hatte damals auch ein paar nette Spezialboards von denen, wo man gut den Übergang geschafft hat, ohne alles austauschen zu müssen. :-)

Hatte damals auch ein paar nette Spezialboards von denen, wo man gut den Übergang geschafft hat, ohne alles austauschen zu müssen. :-)
Ja, so ein DualSata hatte ich auch, in meinem Fall ein 939DualSata als erstes Intelboard für meinen Core2Duo nach Jahren AMD. Vor allem die Option sowohl AGP8X als auch PCIe zu haben, hat mir 2007 den Wechsel damals enorm erleichtert, da ich die gute, alte Grafikkarte weiternutzen konnte... ^^
Diese Asrock Boards waren aber auch durch die Möglichkeit, sowohl den alten DDR als auch moderneren DDR2 zu nutzen großartig.

Warum kann Intel die neuen Prozessoren deiner Meinung nach ohne DDR4 vergessen?

Weil DDR 5 am Anfang wohl unglaublich teuer und der Vorteil relativ klein sein wird. Außerdem dürfte die Verfügbarkeit relativ mies sein. Da werden sehr viele zu Rocketlake und vorallem Zen 3(+) greifen. Mit der Ausnahme der HEDT Plattform Haswell E gab es nie einen harten Übergang.

Wobei, einen gab es noch: Intel wollte beim P4 Rambus durchdrücken, das ganze ist gefloppt.

Das hätte ich bis vor zwei Jahren auch gemeint, jedoch hat die letzte Zeit doch gut am Beispiel Grafikkarten gezeigt, dass den Käufern das Verhältnis von Leistung und Preis vollkommen wurscht zu sein scheint. Dass die potentiellen Käufer ausgerechnet bei der Plattform (welche die meisten wohl länger nutzen als eine GPU) einen Unterschied machen, vermute ich persönlich nicht.

Mich würde der Performance Gewinn zwischen DDR4 und DDR5 bei den ersten Benchmarks interessieren. Glaube der fällt geringer aus, als viele denken. Einfach aus dem alten System die DDR4 Riegel "umsonst" weiterverwenden macht für viele sicherlich Sinn.

Aber richtig ASRock-like ist es erst, wenn da noch ein PCIe-Slot, der elektrisch gar keiner ist, vorhanden ist. Auf dem können man dann noch die alten LGA 1200 CPUs mittels Zusatzplatine betreiben. In Zeiten von AIOs ist das kühltechnisch sogar recht unkompliziert zu lösen heute.

Zurück