Gigabyte Z690 Gaming x DDR4 = OK?

compisucher

Lötkolbengott/-göttin
Titel sagt eigentlich schon alles.
Soll für jemanden eine Intel-PC mit I5-12600K zusammenschrauben.
Sockel 1700 habe ich jetzt nicht DIE Expertise.
DDR 4 deswegen, weil er seine alten 32 GB:
weiter benutzen will, was preislich irgendwie für mich Sinn macht.
Herausgesucht hat er das obige Board:
Immerhin aktuell 216 €.
Anwendung ausschließlich Daddeln
USB Type c für sein Fractal Case wäre Pflicht, hat aber wohl jedes Board mittlerweile...

Wollte ihm ein deutlich günstigeres MSI B660 aufschwatzen, will er aber nicht.
Natürlich alles im Netz durchstöbert, ob das Gigabyte OK ist.

Dennoch die Fragen an euch:
Hat jemand das Board schon verbaut?
Irgendwelche Besonderheiten/Auffälligkeiten?
Zickt es an irgendeiner Stelle?
P/L gut oder gibt es besseres für das Geld?
Bios update notwendig out of the box?

Ich will vorbereitet sein und nicht wie ein Depp dastehen, wen was nicht funzt.

Merci vorab!!!

Huhu,

ich habe das Gigabyte Z690 Elite DDR4 verbaut.
Ich möchte aus folgendem Grund von Gigabyte Z690 Boards abraten (für B660 habe ich keine Erfahrungswerte):

Mein Board schafft einen normalen XMP-Betrieb des RAM nicht. Zwar habe ich den Trident Z Neo mit CL 16-16-16-36 aber man liest generell, mit ein wenig Recherche, dass es oft Probleme mit XMP-Profilen bei Gigabyte Z690 mit diversem RAM gibt.
Zum laufen bekomme ich den RAM nur mit einem älteren BIOS und händischer Konfiguration des RAM.

Daher würde ich tatsächlich eher in Richtung MSI schauen. Da gestaltet sich das unproblematischer.

z690 und DDR4 RAM Support bei den Herstellern/BIOS: MSI > ASUS=ASrock > Gigabyte. Mit dem letzten BIOS Update ist der Support bei Gigabyte zwar um einiges besser geworden. Aber vor allem bei Samsung B-Dies nach wie vor grottig.

Ich würde einfach das MSI Pro z690-A nehmen. Hat zwar "nur" einen ALC897 aber zur Not kauft man halt ne Soundkarte. Ansonsten ist es in Sachen P/L kaum zu schlagen.

Wollte ihm ein deutlich günstigeres MSI B660 aufschwatzen, will er aber nicht.
Macht auch normalerweise mit ein K-Prozessor kein Sinn.

Zwar kann mit einem B-Board auch die Rohleistung des Prozessors genutzt werden, aber es kann kein Multiplikator genutzt werden. Natürlich denkt hier jeder direkt an OC, aber mit einem Multiplikator kann auch statt ein Turbo Boost ein fester Takt bestimmt werden und das geht auch nach unten hin, also mit weniger Leistung und dadurch auch eine geringere Spannung. Natürlich ist auch OC damit machbar, aber viel ist da meist ehe nicht mehr drin.

Zurück