Gigabyte X570 Gaming x Versus Aorus Elite

chlorum

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden MB für mein 3900x.
Aufgrund des Cashbacks hab ich die Gigabytes in die nähere Auswahl geschlossen.

Aktuell würde ich mich entscheiden zwischen: Gigabyte x570 Gaming x oder dem Aorus Elite.
Gibt es zwischen den beiden überhaupt große unterschiede? RGB bringen mir keine FPS :D

Möchte eig nur das der 3900x stabil läuft und nix unnötig zu heiß wird. Sonst hätte ich keine großen Ansprüche mehr mittlerweile. :)

Vielleicht könnte mir jemand erläutern ob es zwischen den beiden Boards gravierende Unterschiede gibt.

Danke!!

Grüße,

RL

AW: Gigabyte x570 Gaming x Versus Aorus Elite

Das Gaming X hat keinen internen USB 3.1 Header. Sowas würde ich aktuell aber mitnehmen.

Meinst du damit das du das Gaming X trotzdem eher mitnehmen würdest oder deswegen gerade nicht? :)

Dürfte ja eig nur für die Gehäuse Front gut sein. Die ist mit ziemlich egal stecke eh alles nur hinten an.

Bis auf Problemchen mit gelegentlich nicht übernommenen XMP-Profilen für RAM, ist das Aorus Elite in jeder Beziehung besser.

Die Spannungswandler beim AE sind mal eine ganze Güteklasse höher. Igor von Igor‘s Lab hat in seinem Fazit das AE ausdrücklich dem MSI Gaming Edge vorgezogen und hier den 3950X genannt. In der Beanspruchung ist der 3900X hier aber nicht weit weg. Seiner Meinung kann man blind vertrauen.

YouTube

Btw. Holy moly, das IN WIN Maelstrom ist ja mal häßlich. Treshold meinte selbstverfreilich, ein USB 3.1-Frontheader-Anschluss gehört in der Preisklasse einfach dazu.

Dann könntest auch das Gigabyte X570 UD nehmen ist nochmal billiger als das Gaming X und das Board ist soweit gleich, Bis auf den einen PS2 anschluss mehr und die Abdeckung und Farbliche Blende beim Gaming X.
Hab das Board selbst, läuft top, XMP macht keine Probleme, Lüfter ist absolut nicht zu hören oder im Betrieb aus, für 155Euro das beste was du für das Geld bekommst bei den X570 brettern.
Spannungswandler sind auch top und Kühl, selbst wenn du stundenlang Prime 95 mit AVX Spielst :D

Meinst du damit das du das Gaming X trotzdem eher mitnehmen würdest oder deswegen gerade nicht? :)

Dürfte ja eig nur für die Gehäuse Front gut sein. Die ist mit ziemlich egal stecke eh alles nur hinten an.

Der USB 3.1 Stecker im Case ist sinnvoller als hinten am Panel.
Von daher das elite.

Bis auf Problemchen mit gelegentlich nicht übernommenen XMP-Profilen für RAM, ist das Aorus Elite in jeder Beziehung besser.

Die Spannungswandler beim AE sind mal eine ganze Güteklasse höher. Igor von Igor‘s Lab hat in seinem Fazit das AE ausdrücklich dem MSI Gaming Edge vorgezogen und hier den 3950X genannt. In der Beanspruchung ist der 3900X hier aber nicht weit weg. Seiner Meinung kann man blind vertrauen.

YouTube

Btw. Holy moly, das IN WIN Maelstrom ist ja mal häßlich. Treshold meinte selbstverfreilich, ein USB 3.1-Frontheader-Anschluss gehört in der Preisklasse einfach dazu.

Haha ja was mich da damals geritten hat weiß ich auch nicht. Ist aber auch schon gut 10 Jahre alt. :D

Danke @all dann hole ich mir das Elite. :)

Haha ja was mich da damals geritten hat weiß ich auch nicht. Ist aber auch schon gut 10 Jahre alt. :D

Danke @all dann hole ich mir das Elite. :)

Wir waren alle mal jung.

Das Mesh vor den Schächten sieht ja schon furchtbar aus, aber diese neongrünen LED-Schlauchbootlippen. Hehehe. Wer denkt sich sowas aus?

Schmeiß das Ding nicht weg! Für solche Gesichter gibt es Liebhaber.

Kaum zu glauben, dass IN WIN die Kurve bekommen hat. Deren Gehäuse sind wirklich okay, technisch und optisch.

Zurück