Gigabyte X570 Gaming X rev. 1.1 bereit für Windows 11 ?

Hosty123

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Mein genanntes Mainboard hat die BIOS-Version "F31" vom "31.12.2020" (laut HWInfo).
Prozessor ist der 5600X.

Muss ich für Windows 11 das BIOS flashen, oder funktioniert das mit dieser BIOS-Version?

Danke schon mal!

Wenn du alles richtig im BIOS und sonst alles eingestellt hast, benötigst du keine neue BIOS Version, denn die neuen BIOS Versionen wo damit "geworben" wird das sie Win11 bereit bzw kompatibel sind, werden nur die nötigen Einstellungen im BIOS gesetzt die man auch manuell setzen kann.
Wenn du wissen willst ob alles passt, empfehle ich dir das Programm "WhyNotWin11", ist viel übersichtlicher und informativer als das von Microsoft.
Aber du kannst schon die aktuellste BIOS Version installieren, schaden wirds sicher nicht, es kann Fehler beheben und die Leistung erhöhen, bei Ryzen gar nicht so schlecht.

Hey ΔΣΛ !

Bei "WhyNotWin11" ist jeder Punkt grün markiert!

Es wurde ja berichtet, dass bei AMD Prozessoren in Verbindung mit Win11, "Stottern" und "Hänger", kommen sollen...

Brauche ich trotzdem kein BIOS-Update?

EDIT: Möchte ein BIOS-Update nur machen, wenn es unumgänglich ist...

Wenn dort alles Grün ist, passt alles, du musst nichts mehr im BIOS machen.
Das mit dem Leistungsproblem ist großteils beseitigt worden, hat aber sowieso nichts mit dem BIOS zu tun, es war ein Problem mit Windows11 selbst, AMD hat auch mit neuen Version des Chipsatztreiber gegen gesteuert.
Wie gesagt, schaden wird es sicher nicht wenn du auf die aktuellste BIOS Version gehst, nutzen wirds dir aber auch nichts - zumindest nicht unmittelbar bezüglich Win11.

Ok!
Ist es nötig, dass ich den Chipsatztreiber aktualisiere, oder ist das nicht notwendig, weil
bei "WhyNotWin11" alles grün ist?

Die "neuen" Treiber von AMD merzen das stottern nicht vollständig. Es ist um einiges besser geworden aber nicht verschwunden. Ich habe ein Asrock x 570 Steel Legend mit Bios 1.2.0.6b und warte sehnsüchtig auf das neue Bios mit Agesa 1.2.0.7 denn damit soll das Problem endgültig vom Tisch sein. Wenn Gigabyte ein entsprechendes Bios für dich anbietet würde ich auf jeden Fall auf das neue flashen.

Jo, Gigabyte bietet ein BIOS an: "Update AMD AGESA V2 1.2.0.7".
Dann aktualisiere ich mal.

Muss ich etwas beachten und kann da schnell was schief gehen?

Also normalerweise kann nichts schief gehen. Nur dafür sorgen das während des update der Rechner nicht aus geht und ich würde dir empfehlen vorher deine Einstellungen zu sichern im Bios

Hallo!

BIOS-Update hat problemlos geklappt! Dann hoffe ich, für Windows 11 gerüstet zu sein!

Danke nochmal an alle Antworten!

Schöne Woche!

Na das ließt sich doch sehr gut :-) Ist ja kein Hexenwerk mit dem flashen ;-) Ich denke das du dann keine Probleme haben wirst

Zurück