Gigabyte X570 Elite Bios Update Probleme

gunni_d

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig am verzweifeln mit meinem X570 Elite.
Da ich mir überlege den bisherigen 3700X in Rente zu schicken wollt ich ein Bios Update machen um auch die Unterstützung für neuere Prozessoren zu erhalten.
Aktuell habe ich die BIOS Version F11 drauf, das war die originale bei Auslieferung.
Ich habe nun verschiedene Versionen geflashed und alle zeigen genau das selbe Problem, Windows startet bis zum Login Bildschirm , aber nach wenigen Sekunden bootet der Rechner neu.

Ich habe die neueren Bios Versionen versucht aber heute morgen dann auch die F20 (Nachfolge der F11). Natürlich hab ich die Default Einstellungen nach Flash geladen. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Gruss Günter
 
CSM im BIOS aktivieren oder deaktivieren.
Ist es Win11? Wird nach dem neuen BIOS installieren eine Info/Warnung wegen TPM angezeigt?
Ist ein Datenträger mit BitLocker verschlüsselt?
 
Ja, Win11. TPM aktiviere ich nach dem Bios Update, kommt keine Warnung. Bitlocker ist auch nicht in Verwendung.
CSM ist aktuell glaube ich aktiviert, kann ich mal probieren es zu deaktivieren. CSM probiere ich gleich mal.

Win11 fährt hoch bis zum login, machmal kann ich noch versuchen mich anzumelden bevor er dann sofort rebootet, meist aber 2 sekunden nach auftauchen des Bildschirms schon wieder reboot.
CSM ist aktiviert nach Bios Default, hab ich deaktiviert. Keine Änderung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Bios Versionen stellen oft CSM von ON auf OFF (Default). Windows kann aber nicht starten, wenn einfach so auf OFF gesetzt wird, weil es mit dem Uefi mit aufgesetzt sein muss. Ob es jetzt daran liegt, ist mir nicht bekannt, könnte aber möglich sein.
 
Zurück