Gigabyte X38-DQ6 + Zotac AMP 285

Querkopp

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe heute in mein

Gigabyte X38-DQ 6
Intel Core 2 Quad
4 GB Mushkin DDR2 800MHz

die Zotac AMP! GTX 285

eingebaut und nun bin ich doch sehr enttäuscht hinsichtlich
des 3D Mark Vantage Ergebnisses unter Vista 64:

Ich komme bei der GPU Performance kaum an 9.500 Punkt ran.

Mein Kollege hat ein neues Asus Formula II Motherboard und kommt mit der "kleineren" Zotac AMP! GTX 275 ohne Übertaktung der Komponenten auf 11.000+ GPU Punkte.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Hat da jemand mal Vergleichswerte bzw. eine Idee, was da klemmen könnte?

Liegt das eventuell am "alten" Board mit dem X38 Chipsatz?

DANKE

Wie wärs mit lesen ;)

@TE
Was hattest du vorher für ne Karte? Treiber komplett und sauber deinstalliert?

Nicht streiten. :D

Ja, die CPU.

Also ich habe den C2Q 6600, er den Q9550 E0 Stepping.
Aber bei der GPU-Score liegen wir gar nicht so weit auseinander.

Schockierend war für mich eher, dass wir bei der GPU-Score 2.000+ Punkte auseinanderliegen, obwohl er die "kleine" GTX275 hat.

Vorher hatte ich die 8800GT.

Mh, ich hab sämtliche Nvidia-Treiber extra nochmal über die Systemsteuerung deinstalliert und den neusten installiert.

Ich bin wirklich ratlos.

Das liegt wohl daran das dein 6600 die gtx 285 total ausbremst... übertakte den q6600 mal auf 3ghz ...dann sieht die welt wieder total anders aus ;)
vorrausgesetzt du benutzt nicht den standart Kühler und hast ein wenig Erfahrung damit.

Welchen Treiber benutzt denn dein Kollege? (die neuen Treiber stellen sich manchmal ein bisschen quer bei den Benchmarks)

Empfehlung ist hier der: 182.50er

Schau mal hier "zum Vergleich"

Q9650@3GHz: Anhang anzeigen 120477 Q9650@3,4GHz: Anhang anzeigen 120478 Q9650@4GHz: Anhang anzeigen 120479 (alles mit einer GTX 275@default)

(aktiviertes PhysX, hat bei diesem Bsp. keine ausschlagende Rolle, denn der GPU-Score verändert sich nicht dadurch[max. +/-11 Punkte])

Das liegt wohl daran das dein 6600 die gtx 285 total ausbremst... übertakte den q6600 mal auf 3ghz ...dann sieht die welt wieder total anders aus ;)
vorrausgesetzt du benutzt nicht den standart Kühler und hast ein wenig Erfahrung damit.

Ich habe den IFX-14 drauf.
Leider ist OC nicht so ganz mein Thema. Ich kann höchstens im BIOS mal den Intelligent Motherboard Tweaker etwas hochschrauben. :D

Zurück