Gigabyte RX 480 8GB Leider viel zu laut !

ArktosFFM

Software-Overclocker(in)
Ich habe mir am Mittwoch eine RX 480 mit 8GB zugelegt , in der Hoffnung die Karte sei leise. Laut dem Test bei Hardwareluxx soll die Karte ja nur ca. 36 db Schalldruck erzeugen.
Als ich heute mal testweise eine RUnde BF4 gespielt habe im Multiplayer mit 4x MSAA und 8x Anisotropen Filter bin ich fast wahnsinnig geworden. Die Lüfter drehen auf 2.000 rpm bei ca. 75 Grad. Die Geräuschkulisse erinnert start an einen Staubsauger auf kleiner Stufe - also wirklich weit weg von leise.
Das Gehäuse ist ein Sharkoon Midi - geschlossen, 3x 120 mm Lüfter im Gehäuse - einer pustet rein, zwei pusten raus.

Rest vom System.
I5 4570
TT Macho Rev. A

Sollte ich die Karte zurückgeben oder einen Custom-Kühler montieren? Ich habe hier noch eine Accelero Hybrid II - 120 Kühlung rumliegen, die angeblich für RX 480 Karten kompatibel ist.

Oder kann ich die Karte noch drosseln ?

Karten von Gigabyte sind in der Regel immer etwas lauter als andere Modelle.
Oder kann ich die Karte noch drosseln ?
Könntest du, aber wozu? Man kauft ja keine Grafikkarte für über 200€, nur um sie dann zu drosseln, oder?

Schick die Karte zurück und bestell dir eine mit einem leiseren Kühler (die Jungs und Mädels hier im Forum beraten dich gern).

wie wäre es die Karte erstmal ein bißchen undervolten und eine vernünftige Lüfterkurve einstellen. So habe ich bin jetzt jede Karte halbwegs leise bekommen. Da du ja einen Custom Kühler hast, kann man das natürlich auch machen. Die Polaris Karten sind stock allesamt sehr laut. Da gibt kein völlig leises Modell, wiegsagt undervolten und eine vernünftige Lüfterkurve einstellen, damit könntest du deine Probleme relativ schnell lösen.

Was mir noch einfällt, manche Custom Hersteller klatschen zuviel Wärmeleitpaste auf den Chips, was zu unnötig hohen Temperaturen führen kann. Somit zu hoher Lautstärke. Das sollte nicht die Regel sein, eher die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
1. Empfehlung, maximales Temperaturziel im Wattman auf 80-85° hochsetzen und falls dann noch notwendig die Lüftergeschwindigkeit begrenzen.
Meine XFX kann bis 3000 U/min und ich hab sie auf ein Limit von 1900 begrenzt und das Temp-Target auf 85° gestellt... seitdem läuft sie bei mir flüsterleise und wird max. 68° warm.

Ist ja denk ich mal ne Custom-Karte von Gigabyte oder hast Du die evtl. ne Referenzmodell-Karte gebraucht gekauft?

Anderer Vorschlag... kauf Dir eine gescheite 480er :D

MSI/PowerColor/Sapphire/XFX...

Leise sind HIS, PowerColor mit der Red Devil und XFX (Sapphire hat wohl mit ner neuen Charge ihren Kühler in den Griff bekommen) oder du nimmst die 470 8GB von Sapphire. Fast so schnell wie eine 480 und bei 35% sehr leise (bei ~75°C)

Zwischenstand:

Vielen Dank schon mal für die vielen guten Tips.

Habe jetzt im Wattman die Werte für Ziel und Max-Temp auf 85 Grad gesetzt und
die Werte für das Undervolting von 1175 auf 1050 beim ChipTakt und auf 950 beim Speicher gesetzt.
Jetzt werde ich erstmal testen und später darüber berichten

So, bin jetzt zum Afterburner gewechselt - wesentlich einfacher.

Undervolting: minus 6mV (mehr geht leider nicht im AB)

Lüfterkurve auf 40% gesetzt und ab 80 Grad auf 45%
Verbrauch zwischen 95 und 100 Watt laut MSI AB
Takt wird damit weitestgehend auf 1.290 Mhz gehalten - hin und wieder mal drops auf +/- 1280 Mhz
Temperaturen liegen zwischen 75 und 83 Grad.
Etwas Optimierung noch am Gehäuse und etwas Feintuning -passt dann so.
Karte werde ich definitiv behalten.
Aber alles sehr leise jetzt - bin doch sehr zufrieden und kann den Hardwareluxx- Test bestätigen.
Karte ist doch viel leiser, wenn man die Lüfterkurven anpasst.

Bedenken sollte man dabei allerdings das andere Bauteile (Spannungswandler, RAM) zum Teil deutlich wärmer werden. Die Hersteller setzen die Lüfterkurfe zum Teil nicht ohne Grund so, klar die GPU kann wärmer werden, allerdings sollte man dabei die empfindlichen Bauteile im Auge behalten.

Warum wird die RX 480 denn überhaupt so warm?

Meine uralt R9 280X mit quasi dem doppelten Stromverbrauch wird nie wärmer als 72Grad beim Gaming.
Und das ist bloß die günstige Saphirre Dual X OC Variante.

Warum kriegen es die Hersteller nicht hin, die 480 mit halben Stromverbrauch mal leise/kühl zu bekommen?

Warum wird die RX 480 denn überhaupt so warm?

Meine uralt R9 280X mit quasi dem doppelten Stromverbrauch wird nie wärmer als 72Grad beim Gaming.
Und das ist bloß die günstige Saphirre Dual X OC Variante.

Warum kriegen es die Hersteller nicht hin, die 480 mit halben Stromverbrauch mal leise/kühl zu bekommen?

Weil Polaris10 je Quadratmillimeter Chipfläche spätestens oberhalb des Referenztakt erheblich mehr Leistung abzuführen hat als jeder Tahiti Pro vermutlich. Die Heatpipes müssen dabei niedrigere Temperaturen auf die kleinere Kontaktfläche bringen, um die gleiche Leistung abzuführen – und das geht nur, wenn sie auch auf der "anderen" Seite kühler sind.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Polaris10 je Quadratmillimeter Chipfläche spätestens oberhalb des Referenztakt erheblich mehr Leistung abzuführen hat als jeder Tahiti Pro.

Die Architekturumstellung habe ich garnicht bedacht.
Ich habe die Daten mal eben rausgesucht:

Die R9 280X hat wohl eine Die-Fläche von 352 mm² mit einer TDP von 250W.
Die RX 480 kommt auf eine Die-Fläche von 232 mm² mit einer TDP von 150W.

Nach den Daten, hat Polaris 10 in etwa die gleiche Wattzahl/Die-Fläche abzuführen.
Dafür solte sich die Polaris jedoch wesentlich weniger aufheizen durch die geringere TDP.

Bekommen sie doch, man muss nur eine Karte mit gutem Kühler kaufen.
HIS, MSI, Devil, haben alle einen guten Kühler mit Coldplate.

Bei Nvidia bekomm ich auch nicht automatisch eine leise Karte wenn ich einen günstigen Kühler nehme.

Ich muss auch noch anfügen, dass die 480x bei mir sehr unterschiedlich ausgelastet wird. Z.B. in Skyrim läuft die Karte auf 50 bis 60 Grad Temperatur bei 4x MSAA und sehr leise. Hitman: Absolution mit vollen Details ähnlich leise und kühl. BF4 hingegen mit 4x MSAA,FXAA und Full HD ist im Multiplayer sehr anspruchsvoll. Da geht die Temperatur immer direkt auf 77 bis 82 Grad hoch. Die Lautstärke nimmt dann auch deutlich zu. Titanfalls 2 ist auch nicht so anspruchsvoll, hier liegt die Temperatur bei vollen Details so bei 70-75 Grad. Crysis 3 und Risen 3 sind auch sehr grafiklastig.
Aber insgesamt bin ich schon zufrieden, da ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 80 Watt wirklich ok finde.

Ich werfe mal in die Runde, dass die Gehäuse Belüftung auch eine nicht unwesentliche Rolle dabei spielt, wie warm oder kalt die Komponenten sind und wie hoch die Lüfter drehen.

Das stimmt Bernard, die Grafikkarte hängt direkt unter dem Macho Kühler und der direkt unter dem Netzteil, dazwischen liegt jeweils gut ein Zentimeter Raum. Dazu kommen die nicht allzu guten 120er Kühler im Gehäuse. Ich werde wohl demnächst mal alles in ein R5 Define verfrachten, auch wenn mir das Define R5 nicht so wirklich gefällt aber es ermöglicht halt die bestmögliche Kühlung aller Komponenten bei wenig Geräuschkulisse.

Zurück