Gigabyte RTX 2080 Super Aorus WATERFORCE WB 8G und ihre Macken

bund5chuh

Kabelverknoter(in)
Für alle die sich für die Gigabyte RTX 2080 Super Aorus WATERFORCE WB 8G interessieren hier ein kleiner Bericht...

Vor ein paar Tagen kam ich auf die Idee ,das neue CoD kam immer näher, meine Gigabyte 980TI Extreme Gaming (umgebaut auf Wasser) auszutauschen.
Eigentlich hatte ich überlegt meine Custom Wasserkühlung auszubauen und wieder auf Luft umzusteigen, da auch die aktuellen Grafikkartengenerationen nicht mehr so heiß laufen.

Letzten Endes habe ich mich dann dafür entschieden mir eine wassergekühlte Variante zuzulegen, der Umbau auf Luft wäre zu aufwendig gewesen und eigentlich mag ich auch meine Custom Wakü.

Da es bei der 2080 Super noch nicht so viele Versionen mit Wakü Block gibt hatte ich 3 zur Auswahl :

MSI ( MSI-Drachen auf der Backplate , ich mags lieber dezenter...) -- daher raus
Gigabyte (war mit meiner 980TI sehr zufrieden)
Inno3D (den Hersteller kannte ich nur vom Namen aber ich kannte keinen der eine verbaut hat) -- daher im 1. Moment raus

Gesagt,getan. Ich habe ich mir eine Gigabyte 2080 Super Aorus WB bestellt.
Also kurz mal die kleinen Scheine zusammengesucht die ich noch zuhause hatte ;) und dann hab ich mir die Karte bestellt.
Kam auch schon 1 Tag später an (nicht schlecht um 14 Uhr bestellt um 14 Uhr am nächsten Tag war sie da.

Dann hab ich das schicke Teil eingebaut.
Tubings angeschlossen und den PC gestartet.
Schon verrückt wo der RGB Trend so hingeht....

Als erstes habe ich mir die Aorus Software installiert um mir mal den Takt anzuschauen(hab auch gleich mal ein paar Mhz dazu gegeben) und auch mal die RGB Einstellungen zu checken.

Das sind eigentlich 2 getrennte Programme, die Steuerung für die RGB heißt RGB Fusion 2.0.
Aber das RGB Tool hat nicht funktioniert bzw. die Karte nicht gefunden .... ältere Version installiert ... nach gefühlt 2 Stunden nach wie vor keine Möglichkeit gehabt die RGB Geschichte einzustellen.
Also gut dann hab ich eben einen Regenbogeneffekt ....

Dann hab ich mir Modern Warfare(das neue) installiert und wollte mal eine Runde mit meinem neuen 144Hz Monitor zocken ... und siehe da(oder höre) .. Coil Whining wie blöde ...
Ich hab den Takt wieder ein wenig runtergestellt aber es wurde nicht besser.

Also hab ich die Karte zurückgeschickt und mir nun die Inno3D 2080 Super mit Wasserblock bestellt.

Ich bin enttäuscht von Gigabyte ... fast 1000 Euro für eine Graka und dann Coil Whining in einer Lautstärke die nicht mehr normal ist.... da baut man sich eine Custom Wasserkühlung auf um einen sehr leisen PC zu haben.... und dann sowas -.-
Ebenso bin ich von der RGB Software enttäuscht... bestimmt hätte ich es irgendwann zum laufen bekommen aber bei einem renomierten Hersteller wie Gigabyte erwarte ich eigentlich 100 Prozent Funktion out of the Box.

Diesen Beitrag hab ich für die geschrieben die sich ebenso für eine 2080 Super unter Wasser interessieren oder genauer gesagt für die 2080 Super Aorus WB von Gigabyte.

Bin mal gespannt auf die Inno3D.... ich werde berichten

Hoffe dem ein oder anderen hilft dieser Beitrag.

Gibt es da draußen noch andere 2080 Super Besitzer mit einer Wakü, die berichten können?


PS : Wer Rechtschreibfehler findet darf diese auch behalten ;)

Grüße
Eric
 
Spulenfiepen hat fast jede Karte, mal mehr, mal weniger. Egal welcher Hersteller. Ich zb. hatte glück bei meiner Gigabyte .Spulenfiepen kommt dort erst ab ca 250 FPS. ist zwar keine Wakü version aber trotzdem zufrieden und so gut wie nicht mehr zu hören, nach dem UV und neuer Lüfterkurve.
 
Prinzipiell habe ich auch kein Problem mit Spulenfiepen solange es sich im Rahmen hält. Aber wenn es das mit Abstand lauteste Geräusch im PC ist, dann stört es mich.
Irgendwie hab ich mir erhofft dass es pre-selected Boards sind die für die Wakü Reihe eingesetzt wird.
 
Das echt übel, zumal sich das Problem durch relativ billige Methoden durch den Hersteller gut reduzieren lässt.

Hattest du das Spulenfiepen nur im sehr hohen dreistelligen Bereich oder auch bei niedrigen Bildraten?
Bei fast 1000€ für eine 2080, hät ich noch 100€ Euro für eine luftgekühlte 2080ti drauf gelegt.
 
naja, glaube kaum dass das ein Hersteller macht. könntest höchsten bei Caseking kaufen und vorher fragen ob sie sie testen. Aber das schlägt sich dann aber auch wieder im Preis nieder... anstatt jedes mal Lotto zu spiele und zu hoffen das die nächste, nicht rumfiept.:ugly:
 
Also in CS:GO bei 250 FPS war nichts zu hören.
In CoD MW mit ca 120-140 FPS war es sehr laut.

Bei 1000 Euro erwarte ich auch besseres ehrlich gesagt.

Ich habe mir wie gesagt überlegt auf eine Luft Version umzusteigen aber ehrlich gesagt gefällt mir dafür meine Wakü zu sehr.
 
die Grafikkartenlast bei CS:GO war bei 30-35 Prozent.
Bei CoD waren es 99.

Scheinbar kommt es auf die Auslastung an.

Laut meinen Ohren war es die Grafikkarte...
 
naja, viele fiepen rum, wenn nichts passiert, zb wenn man im Menü ist wo dann 500Fps+ sind hmm

aber wenn deine neue Graka kommt, kannste ja mal ne info geben obs dann immer noch ist.
und welche NT haste denn eigentlich?
 
das Fiepen könnte an den Speichertransistoren entstehen ... umso mehr Grafikspeicher benötigt wird umso mehr fiepen ... ist nur eine Theorie... ich habe keine Ahnung davon :D .. ich weiß nur : Es nervt
 
wenn sich das im Rahmen hält hab ich da auch kein Problem, besser gesagt kein sonderlich großes Problem mit.
Aber man baut sich eine Custom Wakü für viel Geld und Hirnschmalz ein und dann brummt die Graka ohne Ende vor sich hin .. nicht mit mir :D
 
So ein kleines Update.

Ich habe mir die Inno3D 2080 Super iCHill Frostbite bestellt und habe sogar noch lauteres Spulenfiepen als bei der Gigabyte Aorus.

Hat jemand eine Empfehlung für eine Graka mit Wasserblock ohne oder mit geringem Spulenfiepen?

Sollte eine NVidia Karte sein.
 
Na wenn beide Karten weinen vlt. wirklich mal den Schritt Richtung Netzteil wagen. Muss ja nicht mal das Netzteil sein welches die Geräusche macht lediglich der Auslöser. Oder Karte zurück schicken und noch einen dritten Versuch mit einem der beiden Hersteller starten.
 
hm das Netzteil habe ich vor 3 Jahren gekauft und extra ein bisschen überdimensioniert um es lange nutzen zu können.
Was wäre empfehlenswert? Ein Dark Power Pro?
 
Zurück