Gigabyte RTX 2060 Mini - seltsame Geräusche

Rumpel1984

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe mich bei meinem PC vor kurzem doch noch für eine RTX 2060 Mini von Gigabyte

Geforce RTX™ 2060 MINI ITX OC 6G (rev. 2.0) | Grafikkarten - GIGABYTE Germany

entschieden. Ich habe sie jetzt eingebaut und bemerke, dass sich ein seltsamer Sound ergibt.
Damit meine ich, dass nach einiger Zeit der Lüfter der Karte immer wieder "anfährt", also ein
rUUUm....rUUUm...rUUUm - kennt das jemand, hat jemand die selbe Karte? Was könnte ich tun?

Besten Dank
Jan

Fährt der Lüfter wirklich wieder an, oder hört sich nur das Geräusch danach an? Es könnte sich um Resonanzgeräusche handelt, das hatte ich bei meiner vorherigen Vega 64 Karte, war ziemlich nervig. Die Geräusche sind nur in bestimmten Drehzahlbereichen hörbar, passen aber genau zu deinem Fehlerbild und man könnte es vom Ton her so interpretieren, das die Lüfter immer wieder anlaufen.

Die gute Nachricht ist, es ist nichts schlimmes, die Schlechte, es nervt. Um es weg zu bekommen kann man eigentlich nur mit der Lüfterkurve etwas rumspielen. Bei mir war es immer bei 1400 u/min ziemlich schlimm, habe die Karte ein bisschen undervolted und die max. Drehzahl auf 1350 u/min in dem Temp Bereich gestellt, dann war das Problem verschwunden. Wenn es dich absolut nervt und du kein Bock auf Gefummel hast, zurück mit der Karte. Entscheide dich dann aber für eine andere Karte, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es bei dem gleichen Kartenmodell wieder auftreten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps, ich habe die Karte erst seit gestern und werde mal schauen, was sich da noch machen lässt. Ansonsten wechsel ich vielleicht mal zu AMD :)

Zurück