keine RTX 3080 erhältlich - macht 4080 Sinn?

Proven8086

Kabelverknoter(in)
Ich habe Anfang Dezember folgenden PC zusammengebaut:

CPU: Intel Core i5-13600K
RAM: Kingston FURY Renegade (2 x 16)
Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Netzteil: be quiet! Straight power 11 850 W Platinum
Case: Fractal Pop XL Silent
SSD: Crucial P5 Plus 2000 GB

Geplant war eine RTX 3080, allerdings hat sich die Lieferfrist dafür nun stets weiter verlängert. Ich vermute, dass diese Karte auch in nächster Zeit nicht mehr kaufbar sein wird. Somit suche ich nun nach einer Alternative, sollte ich auch in den nächsten Tagen weiterhin kein tatsächliches Angebot für die RTX 3080 sehen.

Was wäre die nächstbeste Alternative dazu? AMD kommt nicht in Frage, da einfach die RT-Performance zu schlecht ist aktuell. Über die RTX 4080 habe ich gehört, dass das Preis-/Leistungsverhältnis katastrophal sei, sogar schlechter als bei der RTX 4090.

Die aktuell bestellte RTX 3080 (12 GB) kostet rund 877 Euro, die günstigste, angeblich sofort lieferbare RTX 4080 rund 1246 Euro. Also 369 mehr.

Wäre das alles in allem ein akzeptables Angebot, und wäre mein Netzteil überhaupt stark genug für eine 4080? Es ist ein Platinum-Netzteil mit sehr guten Bewertungen, allerdings nur 850 Watt.
 
ich kann dir nur was zum Netzteil sagen.
Mit selbigem befeuere ich einen 12700k und ne 4090. Passt bei mir problemlos
 
NT reicht problemlos.

Die RTX4080 ist sehr sparsam, mit im Vergleich zur RTX3xxx geringen Lastspitzen.

Ich würde ganz klar zur RTX4080 greifen. 877€ für eine RTX3080 mit nur 12 GB VRam und RT Anforderung? Je nach Auflösung jetzt schon zu wenig. (In welcher Auflösung spielst du?)

Das wären mir die fast 900€ nicht wert. Dann lieber gebraucht eine RTX3090 mit 24GB VRam, wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Ansonsten: die RTX4080 mag preislich umstritten sein, bietet aber das in allen Belangen deutlich bessere Paket zur RTX3080 und entsprechend Zukunftssicherheit. Preislich rückt sie ja langsam ebenso in die richtige Richtung, im Gegensatz zum Release. (Natürlich noch zu teuer). Abseits davon eine ziemlich geile Karte.
 
Ein paar Daten wären interessant ( Welche Games werden gezockt, welche Auflösung etc. )
Die 4080 ist preislich ne Gurke, aber die 3080 ist auch nicht viel besser.
 
Die RTX4080 ist sehr sparsam, mit im Vergleich zur RTX3xxx geringen Lastspitzen.
Wegen 10W?
 
Habe nun die 4080 bestellt statt der 3080. Ich denke auch, dass sie aktuell mehr Sinn macht.

Gibt es etwas zu beachten bei den Herstellern? Beispielsweise wie bei der 3080, wo man ein 12GB-Modell nehmen sollte, statt dem 10GB-Modell? DAS HIER ist die 4080, die ich bestellt hab, könnte aber die Bestellung noch abbrechen, wenn das kein gutes Modell ist.
 
Die custom Modelle unterscheiden sich in der Leistung minimal. Temperaturen und Lautstärke liegen auch ziemlich nah zusammen. Die von dir georderte Karte ist z.B. "relativ" kompakt. Da gibt es noch größere Kühldesigns.
 
Zurück