Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC schon wieder defekt?!

Dr.Helium

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

nachdem meine im Titel genannte Grafikkarte nun endlich aus der RMA zurück gekommen ist (hab die Karte am 2.10.2014 zur Post gebracht und am 7.11.2014 hatte ich sie wieder in den Händen) ist sie soeben wieder abgeraucht.
Die Karte habe ich, wie gesagt, am Freitag (7.11) wieder bekommen und über das Wochenende habe ich etwa 5 Stunden damit gespielt, lief alles wunderbar und jetzt beim surfen wurde das Bild schwarz und der Rechner hing. Nach einem Neustart kam ich bis zum Anmeldebildschirm und dort erwartete mich was ich bereits kannte, Bildfehler. So war es bereits beim letzten Mal.

Der Seriennummer zu Urteilen ist es die selbe Karte, nur eben "repariert". Eine Sache ist mir aufgefallen: Die Karte blieb wesentlich ruhiger beim spielen, davor drehte der Lüfter sehr schnell sehr stark auf, nun eher kontinuierlich.

Nun zur ersten Frage:
Habe ich einfach Pech oder ist zu der Gigabyte Karte etwas bekannt?

Und zweitens:
Die Karte habe ich über Caseking bezogen. Ist es normal das die RMA über einen Monat braucht (2.10. versendet und 7.11. erhalten)?

futsch.jpg

Ich hab einfach genau 0 Bock nochmal über einen Monat auf meine Grafikkarte zu verzichten. Zusätzlich sind das dann zwei Monate Garantie die mir flöten gehen, sehe ich das richtig?

Danke an euch, ich bin einfach furchtbar frustriert:(.

Caseking teilte mir mit, dass die Karte an den Hersteller gesendet wird, da der Hersteller die Reparatur übernimmt. Ich kann mir fast nicht vorstellen das Caseking meine Karte gegen eine andere tauschen würde. Oder war dein Shop ebenfalls Caseking?

Also maximal noch einmal reparieren. 2mal darf er sie einschicken danach kannst dein Geld zurück fordern. Gutschein musst du nicht annehmen das ist nur zulässig wenn du einwilligst. Oft wird direkt getauscht aber leider muss das nicht so laufen.

Meine Gigabyte R9 290 Windforce 3x OC ist nach 10 Monaten auch bei der RMA. Nur noch schlimmere Bildfehler.
Passt ja, bei mir waren es auch genau 10 Monate bis zur ersten Reparatur :daumen2:.
Lass dir vom Gigabyte Support mal sagen was das Problem ist.
Eventuell ist das Netzteil das Problem.
Die Karte lief jetzt 10 Monate und das Netzteil ist ein Enermax MODU87+. Wie kommst du darauf das es am Netzteil liegen kann? Gibt es dazu Anhaltspunkte (oder andere bestätigte Fälle)? Prime + Furmark hat der Rechner mit der Grafikkarte immer problemlos ertragen, auch mit übertaktetem Prozessor. Aber das mit dem Gigabyte Support ist eine gute Idee. Die rufe ich morgen mal an.

Also maximal noch einmal reparieren. 2mal darf er sie einschicken danach kannst dein Geld zurück fordern. Gutschein musst du nicht annehmen das ist nur zulässig wenn du einwilligst. Oft wird direkt getauscht aber leider muss das nicht so laufen.
Danke für den Tipp :).

Habe gerade mit Caseking telefoniert. Leider muss ich nun alles nochmal machen, zu Caseking senden, die senden es weiter an Gigabyte und zu Weihnachten bekomme ich dann wohl meine Grafikkarte wieder..
Der Supporter von Caseking hat mir noch mitgeteilt, dass Gigabyte keine Protokolle zu RMAs übergibt und somit niemand weiß was Gigabyte bei einer RMA tut. Damit ist Gigabyte für mich persönlich unten durch. Wenn ich ein Problem habe möchte ich auch wissen ob es behoben wurde und woran es lag oder wenigstens ob etwas getan wurde oder nicht. Keine Aussage zu tätigen ist einfach keine Art :daumen2:.

Also ich hatte genau das gleiche Problem auch mit meiner. Nur es war bei Mindfactory.
Hatte genau die gleichen Fehler. Mir wurde gesagt das es der VRAM gewesen sei.
Ich hatte das 2x nach den habe ich dann komplett neue erhalten. Zuvor seien sie "repariert" worden sein.

Also ich hatte genau das gleiche Problem auch mit meiner. Nur es war bei Mindfactory.
Hatte genau die gleichen Fehler. Mir wurde gesagt das es der VRAM gewesen sei.
Ich hatte das 2x nach den habe ich dann komplett neue erhalten. Zuvor seien sie "repariert" worden sein.
Ich hoffe darauf, dass die Karte dieses Mal wirklich ausgetauscht oder wenigstens repariert wird..

Das macht mir Angst, da ich meine auch gerade bei Caseking im Halloween-Special erworben habe.
Hoffe die hält lang eo_O
Vergiss es, die ist schon so gut wie tot. Verabschiede dich schon mal von der Karte :ugly:

Ich den VRAM meiner Windforce mit VMT 2,5h Stunden auf Fehler getestet. Nichts. Im abgesicherten Modus lief sie auch problemlos. Ich vermute eher ein Problem mit der GPU oder der Spannungsversorgung. Da die Abstürze meist nach Grafikwechseln auftraten.

Klingt ähnlich wie bei mir. Booten und abgesicherter Modus kriegt die Karte noch hin, aber sobald höhere Auflösungen von ihr verlangt werden ist es vorbei. Wobei ich bis zum Anmeldebildschirm komme und danach geht nichts mehr.

edit: Grad nochmal eingebaut die Karte, jetzt sogar Bildfehler im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück