Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0

Desscher-Audi-S8

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wer von euch besitzt eine Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0

brauch ne neue graka unter 290mm ;)

zock shooter wie crysis 1-3 usw in max full hd

wer kann da was zu sagen

mfg

Ich nehm in dem bereich lieber echte erfahrungswerte ;)

da kann ich nur teils zustimmen.

ob karte A lauter ist als Karte B, lässt sich unter laborbedingungen einfach besser beurteilen. ob hingegen karte A vlt sogar schon für den persönlichen geschmack leise genug ist, da braucht es subjektive erfahrungen.

aber die leistung ist ja nun wirklich anhand des taktes zu erkennen^^

P.S. umgekehrt ist es grad bei der r9 290 windforce^^ alle tests mit pressesamples hatten fehlerhafte grafikkarten, die jetztigen im verkauf sind besser und "korrigiert" was den kühler angeht.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...-3x-uberarbeitetes-kuehldesign-unterwegs.html

was dauert noch?

die r9 290 windforce ist lieferbar^^ ich hab meine am 31.12 per post erhalten.

warum passt die sapphire nicht?

Krieg nur 290mm rein :/ un drin rum flexen wollt i eigentlich ne.
Zu der gigabyte liest man ja leider o ne viel tolles. Und lohnt sich der mehrpreis von 140 euro gegenüber der 280x

Krieg nur 290mm rein :/ un drin rum flexen wollt i eigentlich ne.
Zu der gigabyte liest man ja leider o ne viel tolles. Und lohnt sich der mehrpreis von 140 euro gegenüber der 280x

P.S. umgekehrt ist es grad bei der r9 290 windforce^^ alle tests mit pressesamples hatten fehlerhafte grafikkarten, die jetztigen im verkauf sind besser und "korrigiert" was den kühler angeht.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...-3x-uberarbeitetes-kuehldesign-unterwegs.html

naja sie ist halt schneller, ob sich das lohnt, wer weiß, bei mir schon ;)

und was du mit der länge hast weiß ich nicht^^ Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sie ist mit unter 290mm angegeben, sogar dicke

Biste denn zufrieden mit der? Was sagt die Temp/Lautstärke...

Gruß

sehr zufrieden, mit ner hd7970 matrix als basis.

ich hab der r9 290 gleich nen höhere temp verpasst, also 90°C als grenze und 1100/1300 mhz. den takt hält sie im furmark stabil und ohne murren bei einer lautstärke die völlig in ordnung ist, aber "hörbar".

subjektiv ist sie für mich so zwischen hd7970 dc2 und matrix einzuordnen. dabei ist das lüftergeräusch zwar nicht lauter als bei der matrix, aber bischen "heller".

ich hab meine windforce 290 auch am 31.12. erhalten, habe aber noch nicht getestet, da ich beim umbau auf ein ebenfalls neues mainboard heute meinen fx8350 geschrottet habe :( (vier pins abgebrochen)
bei mir steht unten, wo man sie in den slot mit reinsteckt auf nem aufkleber drauf: REV:1.0
ist das dann vermutlich die unveränderte erste version? ich schätz mal
steht das bei deiner auch drauf? hast du die von caseking? glaubst du, deine ist die alte, oder die neue version?
oder betriffts echt nur die pressekarten?

1100/1300MHz bei 90°C wär ich völlig zufrieden

edit: habs in nem andern thread gefunden

zitat the.hai:

"Ich habe selber mit GBT kontakt aufgenommen und es soll kein fehlerhaftes Design in den Handel gekommen sein. Das hat mich natürlich brennend interessiert, da ich seit gestern eine R9 290 Windforce verbaut habe.

Die Antwort von GBT:

Sehr geehrter "the.hai",

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Bitte besuchen Sie die Seite nochmals und lesen Sie die Berichtigung.

Es wurden keine fehlerhaften Karten Ausgeliefert.
Es ist alles in Ordnung mit Ihrer Karte.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team"

zitat ende

da bin ich aber froh :)

Zuletzt bearbeitet:
sehr zufrieden, mit ner hd7970 matrix als basis.

ich hab der r9 290 gleich nen höhere temp verpasst, also 90°C als grenze und 1100/1300 mhz. den takt hält sie im furmark stabil und ohne murren bei einer lautstärke die völlig in ordnung ist, aber "hörbar".

subjektiv ist sie für mich so zwischen hd7970 dc2 und matrix einzuordnen. dabei ist das lüftergeräusch zwar nicht lauter als bei der matrix, aber bischen "heller".
Kann man die also weiterempfehlen, auch für Leute mit empfindlichen Ohren? Oder hat der Lüfter nicht genug Power um die Karte manuell drosseln zu können...

Gruß

Kann man die also weiterempfehlen, auch für Leute mit empfindlichen Ohren? Oder hat der Lüfter nicht genug Power um die Karte manuell drosseln zu können...

Gruß

von meiner Ansicht her nach JA. bis 30% hör ich den lüfter nicht aus meinem Computer raus und mit meinen Settings geht er unter Furmark auf 45% lüftergeschwindigkeit hoch (knappe 90°C aufm Kern)

ich teste grad parallel, irgendwas stimmt da nicht, sie ist noch "kalt" genug aber drosselt grad stark, seitdem ich gpu-z parallel zu furmark laufen lasse....

Okay, hmmm, die karte drosselt unter furmark auf unter 1000mhz runter, selbst mit standardsettings und einer temperatur von 85°C.

Also das überzeugt mich grad garnicht mehr..... klar ist furmark eine wahre folter, aber selbst das sollte sie packen, zumal sie ja ihren kühler sogar selbstkontrollieren kann....

!!!UPDATE!!!

okay, ziel temp auf 90°C, 1100/1250 und lüfter auf bis zu 60% freigegeben.

im offenen aufbau drosselt sie jetzt nichtmehr mit furmark, bei 45% lüfterdrehzahl. ich werd die ganze sache mal verfolgen, vlt ist ja wirklich "nur" ein besseres bios möglich. mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegts an power limit?
habe andernorts gelesen, dass bei denen die gpu stärker drosselt, wenn ebenfalls der vram übertaktet wurde, als ob nicht genug saft für beides gleichzeitig da wäre

Zuletzt bearbeitet:
Hey könnt ihr mir sagen bei welchem Takt bei euch das zweite BIOS läuft ?

Bei mir läuft im bios 1 1100/1500 und im BIOS zwei 1030/1500

Ist das so richtig ?

Zurück