Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce - könnte leiser sein!

mashuaia

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce - könnte leiser sein!

Da habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt und dann das. Die Gigabyte Radeon HD 7950 3x Windforce wird ziemlich laut so bald ich F1 2012 und Grand Theft Auto IV spiele. Bei beiden Spielen muss ich zunächst natürlich erwähnen, das ich die Grafik ziemlich hochgedreht habe (bei F1 2012 alles auf Ultra, zumindestens da wo es geht, GTA IV auf Hoch mit Sicht auf 50, Detail 40 und Dichte 30). Nur bei FIFA 12 (verbraucht kaum Ressourcen) ist sie leise.

HWMonitor habe ich gerade bei einem Rennen F1 2012 mit laufen lassen und siehe da > bis zu 70° wurde sie heiß. Oh, bevor ich vergesse: ich habe bei F1 2012 einige Mods installiert (HD Skins für alle Autos, Reifen und für die Strecken sowie SweetFX).

Der Prozessor (Intel i5 3470, gekühlt durch Scythe Katana) erreichte übrigens kurz einen Spitzenwert von 58°.

Jetzt frage ich mich: woran kann das liegen?

Hier nochmal das System:

Intel Core i5 3470, welcher gekühlt wird durch den Scythe Katana 4 (diesen habe ich über das Mainboard auf Level 5 runtergeschraubt. Läuft mit 1000-1200 RPM.)
8GB Corsair Vengeance LP DDR-3 1600 RAM
ASRock H77 Pro4/MVP
Gigabyte Radeon HD 7950 3x Windforce
Asus Xonar D1
500W Be Quiet! E9 (80+ Gold)
BitFenix Shinobi Core USB 3.0 mit Gehäuselüfter von Enermas TB Silence (1x vorne sowie 1x hinten | beide laufen voll auf 800 RPM)

Wow , wundert mich gerade da mein Boxed mit 4000 MhZ auf 57C mit dauer Level 3 ...
Hast du die Folie abgezogen beim Katana? Die Gigabyte kannst du auf 30-40% Lüfter einstellen . Meine wird bei BF3 bei 20% auch 63-70C warm ;)

Greeetzz

Folie ist natürlich runter gezogen. Was mir eher gerade einfällt, wäre das ich vermutlich etwas zu viel von der Wärmeleitpaste drauf gemacht habe. Das wäre natürlich jetzt blöd weil die Montage vom Kühler doch ziemlich frustrierend war. :-P

Was ich auf jeden Fall machen werde, sind die Lüfter der Grafikkarte runter zu schrauben. ;-)

So, gestern Abend schon mal die Lüfter der Grafikkarte auf 35% runtergedreht > 66° war der höchste Wert bei einer kurzen Partie GTA IV. Ich denke, damit kann man leben. Hauptsache die Karte hört sich nicht mehr wie ein Föhn an. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce - könnte leiser sein!

Hallo mashuaia,

es ist nicht ratsam, den Grafikkartenlüfter soweit runter zu regeln, das er nicht mehr kühlt. Warum die so laut wird, liegt wohl eher an dem schlechten Lüfter+Kühler Design dieser Karte. Du kannst Probleme bekommen, wenn die Kühlleistung nicht ausreicht. Grafikfehler, Abstürtze oder gar das Abrauchen der Grafikkarte.
Meist sind die Karten vom Hersteller so eingestellt, dass sie zu bestimmten Temperaturen eine bestimmte Drehzahl anlegen. Angepasst an die Notwendigkeiten mit 10-20% Luft nach oben.

Mit der Lautstärke muss du leben oder dir ne Wasserkühlung besorgen, die die Grafikkarte kühlt, dann gibts keine Lauten Geräusche der Karte mehr.

derGronf
Autofahrer: Warum ist mein Auto so laut?
Mechatroniker: Weil sie den Drehzahlbegrenzer erreicht haben.

AW: Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce - könnte leiser sein!

Ich habe mir eben erst zeigen lassen das 80°C bei einer GPU eher unbedenklich sind.
@dergronf: wenn die Temp i.o. ist werden keine Fehler auftreten. Und der Windforce ist sehr gut in der Kühleistung, der bändigt auch eine HD7970 mit OC locker.

Zurück