Gigabyte Radeon 7970 OC

raychan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo habe mir vor einigen Tagen die Gigabyte Radeon 7970 OC gekauft. Bin stark entäuscht von dem Müll.:daumen2: War aber auch mein Fehler von Nvidia weg zu gehen.

So mein Problem. Habe die GPU am Sony Briva TV per HDMI und mein Dell PC Monitor per DVI angeschlossen.
Beim TV kriege ich ab und an mal ein Farb Ausfall es wird dann alles in Grün/rot Angezeigt. Mehre Sekunden warten ist der Fehler wieder weg. Am Pc Monitor habe ich keine Probleme außer das der untere Bildschirmrand von Windows 7 64Bit Flackert.

Woran kann das liegen? Grafikkarte Defekt? Treiber schrott?
Habe Catalyst 12.11 Beta 11 und 12.10 Probiert alles gleich
im Ide läuft GPU zwischen 50-60C und bei volllast bei 80C (habe Lüftergeschwindigkeits Kurve geändert da zulaut)
Bei volllast läuft die GPU sehr stabil keine Probleme in Spielen und Belastungstest.

Hatte davor eine Geforce GTX 285 nie Probleme.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Zu Beginn: Selbst Schuld, wenn du zu AMD wechselst!! :lol:
Tut mir Leid, ich musste mir den Spaß einfach mal erlauben.

Ich würde versuchen die Spannung etwas zu erhöhen. Falls das nicht hilft scheint es so, als ob der VRAM teilweise defekt wäre. Da hilft dann nur zurückschicken.
Ansonsten natürlich schaun, dass der Treiber aktuell ist und dann einfach mal dort prüfen, ob die Verbindungen alle stimmen, also TV=HDMI und Monitor=DVI.

Funktioniert es denn, wenn jeweils nur ein Monitor angeschlossen ist?

Interessant wäre auch mal der Rest deines Systems!

Hallo :)
Ich möchte jetzt mal nicht über AMD streiten :schief:

Hast du voher den Nvidia Treiber deinstalliert UND deinen PC vom letzten Dreck bereinigt?
Benutzt du einen Adapter (z.B. DVI zu HDMI)?
Hast du vielleicht dein Mainboard mit der Grafikkarte gewechselt?
Überhaupt wäre dein jetzige Pc Config ganz interessant :)

Hast du einen Prozessor mit eingebauter GPU?
Wenn du einen hast, könntest du einfach mal das Display daran anschließen.
Dann sieht man ob es an der GPU liegt oder etwas anderes plötzlich seinen Dienst aufgegeben hat ;)
Alternativ ist es natürlich auch möglich eine andere GPU einzubauen :)

Gruß fragenbold

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das mit den farben auch an gigabyte schreibst sagen sie dir das die graka einen fehler hat. Mit treiber usw haben die farben nichts zu tun. Habe das selbe gehabt und meine befindet sich auf retour momentan. Die ersten 2 wochen gings und dann ging fast nichts mehr mit den farben

Ne muss an Grafikkarte oder Treiber liegen.

Da mit meiner alten Grafikkarte alles läuft.
Ja habe sämtliche Nvidia Treiber und Programme gelöscht.
PC ausgeschaltet GPU getauscht.
Hoch gefahren und neusten AMD Treiber installiert.

Mein System ist:
sysProfile: ID: 150405 - raychan87 <.< bis auf die neue AMD kack GPU
Windows 7 64 Bit ist auf aktuellsten Stand.

Hab gerade Festgestellt das der PC Monitor nur Flackert wenn der TV mit dran hängt und aktiv ist.

Ja habe alle Modis ausprobiert Dubliziert, Einzeln und zusammen.

so habe das Driver Cleaner PE mal benutzt und alles was Nvidia war gelöscht und neugestartet. Wenn beide Bildschirme im Klone laufen flackert mein PC Monitor im unteren Rand immer noch. Der Farbfehler auf dem TV muss ich abwarten da es zufällig ist.

Kann das Flackern auch nicht per Screenshot aufnehmen. Scheint wohl doch die Grafikkarte Defekt zu sein oder?

Oder ist das AMD Standartproblem? das die keine Support mit Fernsehrbildschirmen haben? Weil ohne läuft alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich von nVidia auf AMD gewechselt habe, hatte ich ähliche Probleme. Eine neuinstallation von Windoof hat das Problem behoben, da immernoch einige dll´s von Nvidia vorhanden waren und Programme darauf zugreifen wollten.

Gruß Timo

Hmm... werde ich am Wochenende mal Probieren. Ist für die Woche zuviel arbeit.

Wie sieht es mit Geld zurück bei Defekter Hardware aus bei Hardwareversand.de? Oder gegen tausch einer Nvidia? Hat jemand Erfahrung?

Normalerweise versuchen sie erst die GraKa zu reparieren, wenn das nicht (mehr) geht bekommst du evtl. eine andere HD7970 von Gigabyte oder dein Geld zurück.

Kannst tauschen lassen 1:1 (versuche ich gerade) geld auszahlen. Mit dem tauschen in ne nvidia weis ich nicht wie das geht, leider vergessen.

Ja das die streifen nur auf einem bildschirm kommen hatte ich auch. Problem war bei mir dann das sie dann auf beiden aufkamen, dann einen abgesteckt gehabt zum testen und egal welcher von meinen beiden, beide haben einzeln die selben streifen bekommen, gigabyte sagt dir dann auch das die karte defekt ist wie ich vorher schon mal schrieb

Hab jetzt mein Fernsehr per Adapter am DVI Ausgang getestet. Total fehlerfrei. Also HDMI Buchse defekt. Werde die Karte zurückschicken und mein Geld holen und mir eine GTX 670 kaufen.

Das war das allererste mal eine ATI/AMD in meinen Leben und das wird auch für immer die letzte sein. Die haben seit der ersten Radeon bis heute die Treiber nicht einmal im Griff. Geschweige die Karte.
Bin total enttäuscht :daumen2:

Hab jetzt mein Fernsehr per Adapter am DVI Ausgang getestet. Total fehlerfrei. Also HDMI Buchse defekt. Werde die Karte zurückschicken und mein Geld holen und mir eine GTX 670 kaufen.

Das war das allererste mal eine ATI/AMD in meinen Leben und das wird auch für immer die letzte sein. Die haben seit der ersten Radeon bis heute die Treiber nicht einmal im Griff. Geschweige die Karte.
Bin total enttäuscht :daumen2:

Warum haben die die Treiber nicht im Griff? Und bei einer GTX geht nie eine HDMI Buchse kaputt??
Ich wäre immer vorsichtig mit so "pauschal" Aussagen...hast halt pech gehabt :ka:
Kann dir aber mit den "grünen" auch passieren...wie mit jeder Karte von jedem Herrsteller

Also ich bin zufrieden :daumen: ...

Warum bist du auch vom Pfad der dunklen Seite der Macht abgewichen:D Setz mal dein Sys neu auf und dein Prob könnte sich in Luft auflösen...

Gruß

Glaube nicht das ein neu aufsetzen das System Hilft. Eventuell für ein oder zwei Games die Flackern. Aber das Hauptproblem mit dem HDMI nicht da er ja über DVItoHDMI Adapter alles läuft.

Zurück