Gigabyte R9 280x leise machen

Lüfter fixieren oder Spannungen per BIOS Flash absenken. Das geht natürlich auch ohne Taktveränderung.

Hatte mich bewusst für eine gelockte Gigabyte entscheiden, wegen des Windforce 3 Kühlers. Der ist super. :daumen:

Bei mir war Flashen kein Problem, doch für die meisten Käufer kann es das sein. Andererseits ist 1 Spannungsstufe niedriger relativ unproblematisch zu realisieren und es bringt was für die max. Temperaturen unter Last.

Den Lüfter besser einzustellen entbindet noch nicht davon, die Abwärme im Gehäuse loszuwerden. Sonst gibt es v.a. Wärmestau. Oft wird das unterschätzt bei neuen, leistungsfähigen Grafikkarten. Da mag der Kühler noch so gut, die Lüfter noch so leise sein, die Wärme muss weg/raus. Also bei den Gehäuselüftern mitjustieren, dort wo es sinnvoll ist (hinten raus, seitlich raus, oben raus).

Eine neue Wärmequelle im Gehäuse braucht ein angepasstes Lüftungskonzept. Kombiniert man alle Möglichkeiten (Spannungssenkung, Lüfter, Ablüftung), dann werden oft erst die technologischen Vorteile neuer GPU Generationen sicht- und spürbar. Abseits von mehr fps.

Anhänge

• VBE7_GA-R9-280X_Core-clock-VDDC.jpg
    VBE7_GA-R9-280X_Core-clock-VDDC.jpg
    79 KB · Aufrufe: 874
Hätte auch eine Frage an alle Gigabyte 280x-Besitzer: Dreht eure Karte auch beim PC-Start hoch?
Sobald Windows-Symbol beim Booten verschwunden ist, ist sie lautlos. Sprich wenn der Treiber geladen ist. Auch während der Treiberinstallation drehten die Lüfter extrem hoch.

Nun weiss ich nicht welche ich nehmen muss , oder bedeutet das X1 dass ich die F1 habe?

Bei Gigabyte stehen die Versionsnummern dabei.

Einfach mit einem Flash Tool bzw. GPU-Z das aktuelle Bios speichern und mit VBE7 öffnen. Dort die Versionsnummern vergleichen mit der Gigabyte Beschreibung.

Du kannst natürlich GPU-Z (dessen Anzeige) vertrauen, mir genügt das nicht beim Flashen. Ich nehme lieber ein DOS Tool, mache Backup auf USB-Stick und bearbeite das mit VBE7.

Sehe hier auch nicht um welche Version es sich handelt ? Sorry habe das noch nie gemacht :D

F60 kann es ja schlecht sein o.o

Und erlischt die Garantie auf meine Karte wenn ich das BIOS update?

Anhänge

• wartes.png
    wartes.png
    10,8 KB · Aufrufe: 137
  • ybg.png
    ybg.png
    77,4 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Und erlischt die Garantie auf meine Karte wenn ich das BIOS update?

Das Flashen geht auf deine Kappe.

Einen Fehler, etwa beim Flashvorgang, ob fahrlässig, mutwillig, aus Unwissenheit, kann zu einer für dich nicht mehr zugänglichen Hardware führen. Was Gigabyte dazu sagt, hast du bereits oben verlinkt.

Wolltest du dich absichern, müsstest du mit Gigabyte Kontakt aufnehmen, deinen festgestellten "Mangel" beschreiben, fragen ob es eine verbesserte BIOS Version dafür gibt und ggf. anbieten, den Flashvorgang selbst vorzunehmen, dann das o.k. vom Gigabyte Support abwarten. Soweit nachvollziehbar ?

Das Flashen geht auf deine Kappe.

Einen Fehler, etwa beim Flashvorgang, ob fahrlässig, mutwillig, aus Unwissenheit, kann zu einer für dich nicht mehr zugänglichen Hardware führen. Was Gigabyte dazu sagt, hast du bereits oben verlinkt.

Wolltest du dich absichern, müsstest du mit Gigabyte Kontakt aufnehmen, deinen festgestellten "Mangel" beschreiben, fragen ob es eine verbesserte BIOS Version dafür gibt und ggf. anbieten, den Flashvorgang selbst vorzunehmen, dann das o.k. vom Gigabyte Support abwarten. Soweit nachvollziehbar ?

Da wird nirgends erwähnt das dadurch die Garantie weg ist. Einschicke, 1,2 Monate wegen dummheit warten. Bios wird zurückgespielt und die Karte kommt wieder zurück. Hardwareseitig bleibt ja alles in Ordnung.

So denn, ich hab mal den Luftstrom verbessert. Kabel zusammen- und aus dem Weg geräumt. Eine HDD tiefer gesetzt.
Ausserdem mit dem OC Guru eine Kurve eingestellt.
Und einen Gehäuselüfter anders angeschlossen.

Ist schon was besser.

Trotzdem., ab 50% wird die Karte wirklich gut hörbar.
Naja, ich komm klar. Danke allen

Können das noch mehr Leute bestätigen?

Ja, das ist normal. Liegt nicht an deiner Karte, sondern ist ein technisches Problem der Lüfter.
Die Lüfter brauchen eine gewisse Startspannung um überhaupt anzuspringen. Danach sind niedrige Lüftergeschwindigkeiten kein Problem.
Da die Karte ja beim Start kalt ist, würde die Lüftersteuerung auf dem Mindestwert (ca 20%) stehen. Das lässt die Lüfter aber nicht anspringen. So würde die Karte ohne Lüftung im Idle irgendwann die 70, 80° erreichen, die Lüftersteuerung würde auf 60, 70% gehen und die Lüfter würden anspringen. Um diesen Spike zu vermeiden, drehen die Lüfter beim booten kurz auf 100%, um sicher zu sein, das sich alles dreht, was soll.
Bei billigen Gehäuselüftersteuerungen kannst du das provozieren. Wenn du da die Lüfter auf 30% stellst, starten sie nicht, wenn du den Rechner anschaltest. Mein Scythe quitiert das mit einem Alarmton.

Zurück