Gigabyte R9 280x leise machen

Hallo.

Der Windforce 3 Kühler ist ziemlich gut.

Ich würde dir mal dazu raten, eine für dich geeignete Lüfterkurve mit dem MSI Afterburner zu erstellen. Ask Google....

EDIT: Ich traue mich zu behaupten, dass der von dir gepostete Kühler schlechter ist als der WF3 von Gigabyte. Lass solche Bastelarbeiten mal sein und versuche die Lüfter zu regeln, sollte die Karte zu heiß werden, überdenke mal deine Gehäusebelüftung.

LG

MSI Afterburner 3.0.0 Beta 17 Download

Beta 17 runter laden und dann den Lüfter auf zB 50% fixen, dann mal die Temps beobachten beim Zocken. (Kannst die wichtigsten Werte ingame anzeigen lassen mit dem Tool.
Falls dir die Temps und die Lautstärke gefallen, alles in einem Profil speichern und diese beim Windowsstart minimiert starten lassen.

Ich wäre bei der Karte vorsichtig! Hatte sie bis vor kurzem selbst (rev. 2.0) und habe ebenfalls den Lüfter reguliert. Leider hat die Karte keine Sensoren für die Spannungswandler. Ich habe also nach meiner Anpassung (GPU noch bei max. 75 Grad) mal meinen Finger auf die Metallplatte über den SpaWas gelegt und ihn mir verbrannt. Das waren gut und gerne über 100 Grad. Manche mögen sagen, SpaWas können das ab - mir ist das auf Dauer zu gefährlich.

Gigabyte dreht die Lüfter ab Werk nicht umsonst so hoch. Die GPU wird immer bei 65-69 Grad gehalten. Warum? Weil meiner Meinung nach der kleine Kühler auf den SpaWas nicht potent genug ist, um die Teile ohne eine extrem frische Brise zu kühlen. Er hat auch keine Verbindung zum Hauptkühler.

Voltage locked ist die Karte auch @1.2v.

Also: Falls man die Lüfter bei der Karte runter regelt, ist Vorsicht geboten.

Ich wäre bei der Karte vorsichtig! Hatte sie bis vor kurzem selbst (rev. 2.0) und habe ebenfalls den Lüfter reguliert. Leider hat die Karte keine Sensoren für die Spannungswandler. Ich habe also nach meiner Anpassung (GPU noch bei max. 75 Grad) mal meinen Finger auf die Metallplatte über den SpaWas gelegt und ihn mir verbrannt. Das waren gut und gerne über 100 Grad. Manche mögen sagen, SpaWas können das ab - mir ist das auf Dauer zu gefährlich.

Gigabyte dreht die Lüfter ab Werk nicht umsonst so hoch. Die GPU wird immer bei 65-69 Grad gehalten. Warum? Weil meiner Meinung nach der kleine Kühler auf den SpaWas nicht potent genug ist, um die Teile ohne eine extrem frische Brise zu kühlen. Er hat auch keine Verbindung zum Hauptkühler.

Du kannst mit GPU-Z die genauen Temperaturen auslesen. Sind unter VRM1 und VRM2 aufgeführt.
Würde mich mal interessieren.

Wie kommst du auf 100°C wenn du die temps nicht auslesen kannst. Verbrennungen der Haut fangen bei ca . 60°C an ....das nur am Rande.
Btt: Du kannst das Lüfterprofil locker bei 50% fixen. Damit sollte die Karte kaum wärmer werden als 75°C. So war es zumindest bei mir.

Meine Karte lief bei 45% bei max 75 Grad. Wenn ich den Computer abschalte, ihn entkable, auf den Tisch stelle und öffne (ca 1 Min.) und ich diese Metallplatte dann immernoch nicht länger als 3 Sekunden anfassen kann, dann möchte ich nicht wissen, wie heiß die SpaWas im aktuellen Betrieb wurden.
Es erklärt auch, warum Gigabyte die Lüfter ab Werk unnötig bei 65% laufen lässt, wenn die GPU bei 65 Grad läuft, es aber wesentlich leiser (45-50%) ginge.

Meine Asus DC2T wurde heute von computeruniverse versendet. Damit dürfte sich dieses Thema für mich nun endlich erledigt haben :)
Wenn man keine Kompromisse eingehen will, ist das die einzige Karte, die man kaufen kann.

Zurück