Gigabyte R9 270X ausreichend für (21:9) 2560x1080 Monitor ?

HardcoreKoH

PC-Selbstbauer(in)
Gigabyte R9 270X ausreichend für (21:9) 2560x1080 Monitor ?

Guten Tag Leute,

ich habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen. Anfangs ging mir ein 24'' Full HD Monitor durch den Kopf, da mein aktueller Monitor einen leichten Grünstich aufweist.
Nach längerer recherche habe ich deLG 25UM65-P gefunden. Allerdings ein 25'' (21:9) Monitor mit einer Auflösung von 2560x1080. Dieser gefiel mir vom optischen her besonders und das P/L-Verhältnis scheint auch zu stimmen. Nun fragte ich mich aber, ob meine aktuelle Grafikkarte (Gigabyte Radeon R9 270X OC 2GB) diese Auflösung in Spielen, was die Performance angeht, mitmacht. Momentan spiele ich recht regelmäßig Diablo 3 und FIFA 14 (demnächst dann wohl 15), ab und an BF4 und vllt. auch zukünftige Spiele. ;)
Ich muss dazu sagen, dass ich bei Spielen ruhig die Kantenglättung ausmachen kann, wenn es nicht mit der Performance reicht. Aber reicht das auch für Spiele in dieser Auflösung?
Eine neue Grafikkarte wollte ich mir erst Ende 2014 Anfang 2015 anschaffen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob es doch erstmal ein 24'' Zoll Full HD Monitor sein soll, oder doch der LG 25'' und dann halt später die neue Grafikkarte. Hat das Format 21:9 überhaupt eine Zukunft? Hat vllt. jemand damit Erfahrung bei Spielen in dieser Auflösung?

Ich freue mich auf eure Antworten. :)

In diesem Sinne... Grüße Chris.

Edit - restliches System vergessen ;)

Intel Xeon E3-1231 v3 @3,4
Asus Z97-C
8 GB Kingston ValueRAM DDR3 1333 Mhz
Gigabyte Radeon R9 270X OC (2GB)
Windows 7 64-Bit

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte R9 270X ausreichend für (21:9) 2560x1080 Monitor ?

Also hab mir einen lg 29ea73-p 29" gegönnt und ich finde das ist für 21:9 mindestens erforderlich, kleiner auf keinen Fall. Spiele zurzeit mit einem i5 u. Nur ne 5870, ist zwar nicht perfekt aber es läuft ganz gut.Hatte bis vor kurzem noch einen Sandy i7 u. Ne 290 oc windforce hab die aber sehr gut verkauft bekommen und nutze die aktuellen Sachen mehr als Übergang. Bin noch am überlegen ob ich mir wieder eine 7950 mit aio Wasserkühlung zulege mal sehen.Diese Karte hat ein sehr gutes Preis /Leistungs Verhältnis und gebraucht kann man da schon einen schnappenr machen.
Bin momentan am testen ob ich immer max. Hardware haben muss oder ob mir auch etwas schwächere zunächst spielen reicht. Ich bin nämlich nur Gelegenheitsspieler.
mal sehen aber deine Karte sollte ganz gut laufen bei dieser Auflösung wenn du kein ultra/max brauchst.

Zuletzt bearbeitet:

Wird reichen für Diablo oder Fifa.
Das du bei BF4 keine hohen Settings fahren kannst, sollte klar sein.
Wird schon laufen mit Abstrichen in den Settings.

BF4 kann ich allerdings komplett auf Ultra mit 4x MSAA spielen. Keine Ruckler nichts. Aber bei der Auflösung von 2560x1080 könnte es knapp werden, ne? Aber wie gesagt, ich habe da kein Problem AA auszuschalten oder niedriger zu stellen. Wie sieht es mit den FPS von 1920x1080 zu 2560x1080 aus? Kann man so mit 10-15% weniger rechnen? Nebenbei habe ich gerade in Erfahrung gebracht, dass Diablo 3 diese Auflösung offiziell nicht unterstützt - geht wohl als "cheaten" durch.

Schau dir halt paar reviews an AMD Radeon R9-295x2 Review - DX11: Battlefield 4
Wie es am Ende genau aussehen wird mit deinen Settings weiß ich auch nicht, aber wenn man mindestens 60 FPS haben will, denke ich, dass es schlecht aussieht und kaum machbar ist.
Da musste schon ordentlich die Settings anpassen bei dieser Auflösung.

Da man den Monitor meistens deutlich länger behält als die Grafikkarte, würde ich an deiner Stelle den Monitor kaufen. Ein halbes Jahr mit mittleren Einstellungen bei dem einem oder anderem Game wirst du schon überleben ;-)

Ich habe einen ASUS MX299Q 29". Das Format ist echt der Hammer. ABER unter 29" würde ich keinen 21:9 nehmen viel zu klein (kein Witz) 29" oder besser 34" sind perfekt.

Ich habe bei einer R9 290X in Skyrim mit Mods + ENB gerade einmal 10 FPS verloren ( Von 60 auf 50 - aber mit INI tweaks wieder auf 60 optimiert)

Persönlich ist mir aufgefallen das wenn ich Benchmarks vergleiche, ich oft so viele FPS habe wie eine R9 290 non X auf 1920x1080. Sozusagen habe ich mit der X Version+OC die 2560x1080 Auflösung kompensiert. Das heißt eine R9 290X mit OC hat so viel FPS auf 21:9 wie eine R9 290 auf 16:9 - grob gesagt.

Da diese Auflösung bei weitem nicht so viel braucht wie 2560x1440 ist sie eine gute Alternative. Eyefinity im günstigem Bereich + ohne lästigen Rahmen sozusagen. Die PPI sind auch sehr gut :)

Viele Spiele laufen problemlos mit dem Format (die meisten Alten so gut wie immer lustigerweise) Ubisofttitel sind ein Albtraum die sind immer krampfhaft auf 16:9 optimiert.
Dort wo es Probleme gibt ist der Widescreenfixer da um zu helfen. Ich konnte jedes Spiel was ich habe auf der Auflösung spielen (auch Tiberian Sun zb :D )

PS: Das Widescreenfixer Programm ist lebensnotwendig beim 21:9 oder Eyefinity Setups.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein bisschen recherchiert:
25"(21:9) sind 25×58cm.
21,5"(16:9) sind 27×47cm.
Ist also relativ funzelig, aber wenn man keinen 24/27er gewohnt ist, sollte das passen.

Ich danke euch erstmal für die zahlreichen Antworten. :)

Ich kann mir schon vorstellen, dass der LG 25UM65-P in der Höhe kleiner ist. Ich zock momentan auf einen Philips 22 Zoll und da wird das schon passen. Mir geht es ja auch darum, dass ich nicht mehr als 200€ ausgeben möchte. Wenn der lG mir doch zu klein sein sollte, dann kann ich ihn ja immer noch zurückschicken und mir davon einen 24 Zoll Full-HD kaufen. Aber ich wollte mal was außergewöhnliches. ;)

Ich hatte auch gelesen, dass einige Leute mit dem HDMI-Kabel Probleme hatten, diese Auflösung von 2560x1080 überhaupt auszuwählen. Stimmt das?

Ich kann mir schon vorstellen, dass der LG 25UM65-P in der Höhe kleiner ist. Ich zock momentan auf einen Philips 22 Zoll und da wird das schon passen. Mir geht es ja auch darum, dass ich nicht mehr als 200€ ausgeben möchte. Wenn der lG mir doch zu klein sein sollte, dann kann ich ihn ja immer noch zurückschicken und mir davon einen 24 Zoll Full-HD kaufen. Aber ich wollte mal was außergewöhnliches. ;)

Ich hatte auch gelesen, dass einige Leute mit dem HDMI-Kabel Probleme hatten, diese Auflösung von 2560x1080 überhaupt auszuwählen. Stimmt das?

Nein geht ohne Probleme, aber ich mag HDMI sowieso nicht :P an meinem ist DVI vom PC angeschlossen, und HDMI von der X360.

Ist doch schick im Kinoformat, sind schon keine rechteckigen Pixel, sondern ein breiteres Blickfeld.
Ich kann dann auch mal ein paar Benchmarks machen, wenn er da ist (auch mit runtergetakteter Karte). Vielen Dank für den unabsichtlichen Tipp :hail:

Habe eben nochmal alles durchgerechnet. Ich werde mir wohl doch einen 29'' Zoll 21:9 LG holen. Warum?
1. Ist das Geld doch vorhanden
2. Heute ist bei PCGH ein Artikel über 21:9 Monitore erschienen, dort wird u.a. die Performance gemessen (was gerade mal höchstens 10% ausmacht), und man dort den 29'' LG testet - dieser gefiel mir um einiges besser und von der Größe ist es wirklich das minimale. 25'' wären wohl doch etwas zu klein. 34'' wären zwar noch genialer, aber muss nicht sein. ;)
Den Rest des Geldes spar ich für ein neue Grafikkarte ende des Jahres bzw. Frühjahr 2015. :)

Passt doch auch gut, wenn du Tipps fürs OC/ne Anleitung benötigst, nimm die Anleitung von meiner Pinnwand.
Edit: Oder frag hier, auch ne Möglichkeit:D

Warte lieber und hol dir später einen 29" mit 21:9-Verhältnis.
25" sind dafür wirklich VIEL zu klein - vertikal ungefähr die Größe eines 20" 16:9 Monitors.

Hab selber beim MM einen 25"er gesehen.
Das ist winzig. Man muß extrem nah ran mit dem Kopf um die bessere "Immersion" die ein 21:9er bietet halbwegs aufrecht zu erhalten.

Warte lieber und hol dir später einen 29" mit 21:9-Verhältnis.
25" sind dafür wirklich VIEL zu klein - vertikal ungefähr die Größe eines 20" 16:9 Monitors.

Hab selber beim MM einen 25"er gesehen.
Das ist winzig. Man muß extrem nah ran mit dem Kopf um die bessere "Immersion" die ein 21:9er bietet halbwegs aufrecht zu erhalten.

Hatte ich mir schon gedacht. Hatte ja oben geschrieben, dass ich mir nun doch den hier hole: http://www.amazon.de/LG-29UM65-P-LED-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B00I3GJBH6

29'' ist dann wohl doch angenehmer. ;)

Habe mir heute nun den 29'' LG gekauft. Ich bereue es nicht. Ich stande auch vor dem 25'' LG und der war in der Höhe doch ein wenig zu klein - aber eigentlich noch ausreichend. Danke für eure zahlreichen Antworten. :) Ich bin nun glücklich. :D

P.S.: Die Spiele laufen soweit auch alle gut. Bei BF4 brauchte ich keine Einstellungen verändert. Läuft Butterweich auf Ultra und 4x MSAA. :D

Zurück