gigabyte P55M-UD4 micro atx oder atx ?

markes191

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.....

wer kann helfen?

stelle gerade ein system für meinen Dad zusammen und habe ein kleines problem bei meiner kaufentscheidung .In der letzten PCGH ausgabe 10/09
habe ich mir den test des gigabyte P55M-UD4 durchgelesen ...
möchte das board kaufen ,jedoch stelle ich fest das dieses board auch im ATX format zu kaufen gibt .

die frage nun :unterscheidet sich das micro atx mit dem atx nur bei den slots oder mehr?

Für eine schnelle antwort wäre ich sehr dankbar ,da ich die teile morgen bestellen möchte .....

Wenn der Platz da ist und ein paar Euro mehr nicht weh tun, würde ich die ATX-Variante empfehlen.

Neben den Mehr an Slots hat es auch zusätzliche 2 Sata-Anschlüsse. Das mag für deinen Dad nicht so wichtig sein. Die Erfahrung zeigt aber, dass eine bessere Erweiterbarkeit sich bei Änderung der Verwendung oft auszahlt.

Wenn ganz sicher ist, dass die Slots und die Sata-Ports nicht gebraucht werden und nicht groß übertaktet wird, reicht auch das kleine. Beim Platinenlayout fällt nämlich noch auf, dass die ATX-Version einen größeren Kühlkörper auf der Northbridge hat.

^^Hi hi, Northbridge :lol:

Jene gibt's bei den P55-Platinen nicht mehr, diese sitzt auch in der CPU ;)

Was wirklich drunter sitz bleibt die Frage, dies kann bestimmt nur Gigabyte selbst beantworten :P
Anhang anzeigen 147106

Aber sonst stimme ich dir natürlich im Groben und Ganzen zu ;)

Soweit ich das in meinem Zustand noch beurteilen kann würde ich meinen das du zum ATX Board greifen solltest. Mehr Platz ist immer gut und die paar Euro kannst du auch noch vom abendlichen Bierchen deines Dads abknapsen. Du solltest die Frage vielleicht eher sorum stellen: "Warum sollte ich mir ein micro ATX Board zulegen?" Wenn du keinen Minirechner bauen willst macht das wenig Sinn. Zumal ein non Boxed Kühler Platz benötigt und empfehlenswert ist. Es sei denn dein Paps hat sein Hörgerät am PC nie drin *g* aber den Fall nehmen wir mal nicht an... ^^ So hast du mehr Platz für Speicher, Graka... das Board ist vielleicht auch etwas kühler... naja und so weiter... =)

Zurück